Täglicher Anzeiger für Thun und das Berner Oberland, Band 8, Nummer 8, 10. Januar 1884 IIIF issue linkLidgmossenjchaft. [SECTION]

Lidgmossenjchaft.

BundeSrath. Die HH. Oberstlieutenants Risch, Matthäus, in Chur, und Albrizzi, Franzesco. in Lugano, ersterer Kommandant des 31. Land-wehr-Infanterieregiments und letzterer Großrichter

der VII. Armeedivision, werden auf ihr Gesuch auf Ende 1883 aus der Wehrpflicht entlassen. Der Bundesrath hat zum zweiten Mitglied der Schätzungskommission Tramelan -Tavannes gewählt: Hr. Piccard. Zngeni-ur in Genf, und zu K-rkadmännern: die Herren Baur, litary., Noßrach. In Chaurdefonds, und Grivel. Großrath, in Morges. Der Regierung von Obwalden wird an die Kosten der Verbauung der oberen Zuflusse der Neinen Schliere, welche zu 112.700 Fr. veranschlagt find, ein Bundesbeitrag von 40 °/o bis zum Maximum von 45,000 Fr. zugesichert. Die vom Bundesrath und der Bundeskanzler ausgehende Korrespondenz mit Behörden und Pri. vaten der italienisch sprechenden Schweiz wird in Zukunft italienisch geführt werden. Im Offizierskorps haben folgende Ernennungen und Kommando-Uebertragungen stattgefunden: I. Ernennungen: 1) Generalstab. »>. Generalstabskorps; zu Majoren: v. Morlot, Albert, in Bern; v. Wattenwyl, Ed., in Dießbach; Waßmer, Gott!., in Bern; Studer, Emil, in Bern; d. Eisenbahnabtheilung; zum Major: Leu, Fricdr.. 1" Bern. . 3) Kavallerie; zum Major: Gugelmann, Arnold, in Langenthal. 4) Artillerie: zum Oberst: Schuhmacher. Arnold, in Bern: zum Oberstlieutenant: Schnyder, Jules, in Neuenstadt; zu Majoren: Balfiger, Rudolf, in Bern; Tschopp, Eduard, in Biel; zu Oberlieutenants: Wyß, Rudolf, in Gerzensee; Mürset, Louis, in Biel. 5) Genie; zu Oberstlieutenants: v. Peyer, Alfr., in Thun; Frey. Albert, in Bern; zum Major: Bandi. Alfred, in Bern; zu Hauptleuten: Kahn, Wilbelm, in Bern; Bäguelin, Leon, in Bern; zu Oberlieutenants: Spycher, Arnold, in Bern; Küenzi, Ernst, in Bern. 6) Sanilät: a. Aerzte; zu Hauptleuten: Straßer, Paul, zu Jnterlaken; Schütz, Andreas, in Neuenegg; v. Sury, Karl, in Sumiswald; Stooß, Max, in Bern; Wyser. Jules, in St. Immer; v. Erlach, Walter, in Detßwyl; Minder, Franz, in Reconvillier. 7) Militärjustiz; zum Major: Schatzmann, Hans, in Bern; bisher Jnfanteriemajor; zum Hauptmann: Reichel. Alex., in Bern. II. Uebertragung von Kommandos und Versetzungen. 1) Infanterie. Regiment 15. H..: an Oberstlieutenant Bühlmann, Fr., in Höchstetten. 2) Artillerie. Posttions - Artillerie, Abtheilung III, Landwehr: an Oberstlieutenant Schnyder, I., in Neuenstadt; Divisions-Park III: an Major Balliger, R., in Bern; Trainbat. Nr. VI I,.: an Major Tschopp, E., in Biel. 3) Genie. Hauptmann Nüscheler. A., in Thun, wurde vom Generalstab, unter Beibehaltung seines Grades und Ranges, zum Genie versetzt. 4) Militärjustiz. Zum Großrichter der IV. Division: Major Schatzmann, H., in Bern.

DaS Militär-Kassationsgericht wird bestellt, wie folgt: Präsident: Oberst Bischofs. G.. in Basel; Vizepräsident: Oberstlieutenant Borel, E., in Bern; Mitglieder: Oberst Züricher. A., in Bern; Major Weber, H., in Lausanne; Major Rambert, L.. in Lausanne. — Im Bundesrathe wurde dieser Tage wieder über Herrn Lachat und die Tessiner und die Basler Bisthumsfrage verhandelt. Die Forderung der Tessiner wollen absolut einen Bischof als Neujahrsgeschenk. Hoffentlich wird ihnen der Bundesrath eine Geduldskollokation zustrllen. — Landesausstellung. Vom ZentralKomite erhalten wir nachstehendes, an die schweizerischen Zeitungen versandtes Zirkular: Nachdem unser Unternehmen glücklich zu Ende geführt worden, drängt es uns. Allen zu danken, welche bei den Vorbereitungen und bei der Durchführung sich desselben warm angenommen und auf solche Weise unsere Arbeit erleichtert haben. In erster Linie steht da die schweizerische Presse, welche mit vereinzelten Ausnahmen die Landesausstellung, sobald dieselbe beschlossen war, mit Würde und Gründlichkeit behandelte und dadurch ganz wesentlich zum vollen Gelingen beigetragen hat. Wir hatten bereits Gelegenheit, am Feste der Presse ihr hiefür unsere Anerkennung auszusprechen und wiederholen unseren Dank, indem wir gerne gestehen, daß wir glücklich waren, in unserer oft schwierigen Stellung bei den Organen der öffentlichen Meinung eine so notwendige Unterstützung zu finden. Das Zentral-Komite der schweiz. Landesausstellung,

Der Prä sident: Der Sekretär: A. Vögeli-Bodmer. A. Jegher. Nachdem die Bauten sämmtlich wieder abgetragen, die Rechnungen mit den Uebernehmern und den Ausstellern geschlossen sind und der Platz demnächst Wiede? an die Stadt übergeben wird, gedenkt das Zentralkomite sein Bureau mit dem 31. Januar endgültig zu schließen. Die Gesammtabrechnung dürfte im Laufe des Monates Februar der RechnungSprüfungskommisston vorgelegt und hierauf im März die Ausstellungskommisston zu einer Schlußsitzung eingeladen werden. Ein reich ausgestatteter administrativer Schlußbericht wird im Laufe des Frühjahres erscheinen. Ueber das künftige Schicksal des Ausstellungsparkes ist nur soviel bekannt, daß die Stadt Zürich beschlossen hat, denselben mit einem eisernen Geländer abzuschlteßen und ihn für öffentliche Zwecke zu erhalten. Der Musikpavillon, die Fontaine, der Pavillon Sprüngli, sowie das Aquarium bleiben bestehen; das letztere ist in verbesserter Gestalt bereits wieder eröffnet worden.