Täglicher Anzeiger für Thun und das Berner Oberland, Band 6, Nummer 308, 29. Dezember 1882 IIIF issue linkoLidgenoffenschaft. [SECTION]

oLidgenoffenschaft.

Bundesrath. Als Brigade-Kommandanten der Infanterie werden unter gleichzeitiger Beförderung zum Obersten ernannt: bei der V. Brigade, Auszug: Hr. Theodor Wirth von Liechtensteig in Jnterlake»; bei der VI. Brigade, Auszug: Herr Wilhelm Vigier von und in Solothurn; bet der X. Brigade, Auszug: Hr. Franz Marti von und in Othmarsingen; bei der XVI. Brigade, Auszug; Hr. Luzius Raschein von und in Malix; bei der III. Brigade, Landwehr: Hr. Jean v. Montmollin von und in Neuenburg; als Kommandant der V. Artillerie-Brigade, Auszug: Hr. Ed. Perrochet von Neuenburg in Chaux-de-fonds. Außerdem werden zu Obersten befördert: der Infanterie: Hr. Erwin Tunner von und in Aarau, der Artillerie: Hr. Franxois Paquier von Denger in Lausann«. Dem zürcherischen Gesetz, betr. Jagd- und Vogelschutz, vom 22. August 1882, wird die bundesräthliche Genehmigung ertheilt. Es werden gewählt: als Instruktor erster Klasse des Genie: Hr. Hauptmann Paul Pfund von Lenk, in Nolle; als Instruktoren zweiter Klasse der Infanterie: HH. Hauptmann Meinrad Lienert von Einsiedeln (provisorisch), und Oberlieutenant Jakob Bcckert von Lintthal. — Das eidgen. Militärdepartement hat dem Bundesrath den Vorschlag für Abschaffung des Militärimpfzwanges eingereicht. — Verein, schweizer. Geschäftsreisender. Die Delegirten- und Generalversammlung am 22. und 23. Dezember in Olten konstatirte eine Mitglicderzahl von 600. Durch die engültig revidirten Statuten ist der Verein zu einem eigentlich zentralistrt schweizerischen geworden, von dem die Sektionen nur örtliche Theile sind. — Es ist, als könnte das Jahr 1882 bis auf die letzten Tage nicht ohne Schaden und Unglück sich abwickeln. Der heftige Föhn und Regenguß har die Gewässer zum Steigen gebracht und viele Bezirke der ebenen Schweiz, in Bern, Solothurn und Aargau. rc. haben diese Woche unter bedeutenden Ueberschwemmungen gelitten. Zahlreiche Berichte über Wasserschaden sind eingelangt. Donnerstags trat glücklicherweise ein rascher Witterungswechsel ein und der Wasserstau!) sank wieder.

— Bis zum Abend des 26., waren Land und > Bahnkörper von Oenfingen bis Olten ebenfalls überschwemmt. — Blätter der französischen Schweiz melden, daß diese Woche noch die Ernennung Bavier's zum Gesandten in Rom erfolgen werde. Bis zu dessen Ersetzung (wahrscheinlich in der außerordentlichen Märzsesston der Bundesversammlung) werde der BundeSrath keine Aenderung in der Departementsvertheilung Vorpehmen; es werde nämlich Ruchonnet, indem er als Präsident das politische Departement übernimmt, auch bis zum Frühjahr die Justiz und Polizei behalten.