Eidgenössische Zeitung, Nummer 316, 15. November 1853 IIIF issue linkSchweizerische Eidgenossenschaft. [ARTICLE]

Schweizerische Eidgenossenschaft.

Eine englische Gesellschaft soll sich bereits anerboten haben, den Lukmaniertunnel in sieben Jahren zu erstellen. Die gleiche Gesellschaff soll sich durch Erstellung ähnlicher Werke schon früher einen Namen gemacht haben. Zürich. Vorgestern Nacht ist im Hasenacker, Gemeinde Männedorf, ein Haus sammt der wohlgefüllten Scheune abgebrannt. Sieben Stück Vieh konnten gerettet werden. Bern. Durch die Verdienstlosigkeit sah sich der Regierungsrath veranlaßt, an das Direktorium der schweizerischen Zentralbahn in Basel das dringende Ansuchen zu stellen, es möchten die Erdarbeiten für die Eisenbahn durch den Kanton Bern noch im Laufe

dieses Jahres begonnen werden und zwar mit besonderer Rücksicht auf die Stadt Bern, wo der außerordentlichen Agglomeration einer mittellosen Bevölkerung wegen das Arbeitsbedürfniß auch am größten ist. Sollten aber die Verhältnisse es unmöglich machen, diesen Wünschen zu entsprechen , so wird das Direktorium dringend ersucht, doch wenigstens in zweiter Linie das Track in der Umgebung von Bern mit aller Beförderung festzustellen, damit wenigstens andere Arbeitsunternchmungen, wie namentlich Bauten in der Nähe der Kavalleriekaserne, deren Ausführung in Folge der Konzessionirung der Zentralbahn suspendirt werden mußte, nicht ferner gehemmt seien. Schtvyz Die Schwyzer-Z. hat Berichte aus allen Theilen des Landes, wonach sich in allen Kreisen der entschiedenste Wille für Aufreckthaltung der gegenwärtigen Verfassung und somit gegen eine Totalrevisivn ausspricht. St. Gallen. Der Große Rath, der gestern zusammengetreten, hat den Herrn Kantonsrichter Sailer gegenüber HerrnZingg (mehr links) zu seinem Präsidenten gewählt. Genf. Die radikale Wahlliste wurde am Samstag noch durch das siebente Mitglied ergänzt. Es fanden sich nur 650 Wähler ein. Gewählt wurde Dr. Duchosal, der aber ablehnte. Da mußte man sich zu Decrey bequemen, der auch auf der andern Liste steht.