Der Volksfreund, 1. April 1885 IIIF issue link350,000 Fr [ARTICLE]

350 , 000 Fr

Zürich . An der massenhaft besuchten Märzfeier der deutfchen Sozialisten in Zürich hielt der Reichstagsabgeordnete Liebknecht die Festrede . — Das neue Stadthaus in Zürich ist fertig und wird fofort bezogen werben . Es kostete Fr .

— Das Bezirksgericht Zürich hat ben Lokomotivführer Wilbi der fahrlässigen Gefährdung von Eifenbahnzügen für fchuldig erklärt und zu einem Monat Gefängniß , 100 Fr . Buße und Tragung fämmtlicher Kosten verurtheilt . Wildi hat sofort appellirt . Es handelt sich um den Gisenbahnzusammenstoß in Oerlikon zu Anfang diefes Jahres . — Das Zürchervolk hat die durch Initiativbegehren geforderte Aufhebung des Reblausgefetzes ( Anfammlung eines Fonds gegen allfälligen Neblausfchaden : c . ) mit 22 , 831 gegen 18 , 904 Stimmen verworfen und ein neues Fischereigefetz mit 24 , 494 gegen 15 , 366 Stimmen angenommen . — Als Kantonsrath wurde in der Stadt Zürich der liberale Kaufmann Frey-Nägeli ge-

wählt ; der demokratische Redaktor Nötzu bliebt und rückfälligen Verbrechern bestehende Räuber-, und Müllergesellen , im Ganzen zehn Personen

abermals in Minderheit . Mern » Viel , die Zukunftsstadt , entwickelt sich mächtig . Es hat feit einem Jahr um 2000 Einwohner zugenommen und zählt jetzt 21 , 000 Bewohner . — In Vassecourt , wo infolge fchlechten Trinkwassers zahlreiche Typhusfälle vorkommen , befchloß die Bürgergemeinde die Anlage neuer Brunnen und bewilligte hiefür 55 , 000 Fr . — Die Generaloerfammlung der eidg . Bank hat beschlossen , leine Divibende zu vertheilen , sondern den ganzen Neingewinn für Abfchreibungen zu verwenden . — In Innertkirchen fiel ein 13 jähriges Mädchen in die Aare und ertrank . — Dem Wunsche der Konstanzer Musik entsprechend , hat das Oiganisationskomite des eidg . Schützenfestes den Vertrag mit derselben gelöst . — In der Vundesstadt ist gegenwärtig ein Verein für Hygieine in der Gründung begriffen , welcher über die gefammte Schweiz ausgedehnt werden foll . Masel . Kürzlich mußte die Vasler Polizei 13 deutfche Rekruten wegen Skandals unb Prügelei verhaften und eine Nacht im Arrest behalten . — Eine von der Polizei veranstaltete Untersuchung der Bierprefsionen hat mancherorts fehl Unerfreuliches ergeben , namentlich in den Luftfchläuchen . Mehrere Nirthe wurden gebüßt .

— In Gebwciler im nahen Elsaß verbrannten am 27 . März brei Kinder , die in Abwesenheit der Mutter mit Zündhölzchen gespielt hatten . — Der Streik in der Bandfabrik von Sarasin ist durch Entgegenkommen der Fabrikanten erledigt und die Arbeit feit Freitag wieder auf genommen . Luzern . Gegen die von Nationalrath Hochstraßer beantragte Herabsetzung des Zinsfußes auf Hypotheken ( derselbe deträgt hier noch immer 5 «/ o ) macht ein Einsender des „ Vaterland Front , mit lächerlichen Gründen , die sich vergeblich das Feigenblatt des „ allgemeinen Interesses umbinden ! Kt . Oallen . In St . Gallen gründen die Systemler einen neuen liberalen Verein , der den freisinnigen Grundfätzen jederzeit Geltung verfchaffen foll . Wandt . Die Großrathswahlen in der Waadt

ergaben eine überwiegende radikale Mehrheit . Die Ongland Auf der Station Brighton ist das

Konfervaliven treiben s darnach , daß das Volk von ihnen nichts wissen will .

Ausland . Deutschland . Die preußifche Negierung verlangt einen Kredit von nahezu 2 Millionen Mark für die Wasserbefchädigten im Weichfelgebiete : ebenfo will sie den Hinterbliebenen der in Saarbrücken Verunglückten ihre dauernde Fürforge zuwenden . — Die Nheinifche Hartgummi-Waarenfabrik in Neckar «!! bei Mannheim ist abgebrannt . — Trügen nicht alle Anzeichen , schreiben die Berliner Blätter für Landwirthschaft , fo gehen wir nach erlittenem Zuckerkrach einer Art von Molkereikrach entgegen . Noch nie waren die großen Städte fo mit Milch überfchwemmt , wie in letzter Zeit . Magerkäfe ist kaum verkäuflich und wird vielfach als Dünger auf das Feld gefahren , (?) und den Verkauf von Butter wollen Berliner Großhändler nur noch in Kommifsion übernehmen . Insbesondere scheinen die in neuerer Zeit in Südbeutschland auf Bulterbeirieb zahlreich eingerichteten Molkereien sich mehr oder weniger in Absatzbedrängniß zu besinden . Frankreich . In der Kammer verlangte der Marineminister Peyron einen Kredit von 12 Mill . Fr . für Madagaskar .

— In Paris ist die amtliche Brodtaxe wieder eingeführt . — Die Polizei hob eine aus Dirnenzuhaltern

bände von vierzig Personen auf , welche große Einbruchsdiebstähle , öfter fogar bewaffnet , in Paris und Umgebung feit längerer Zeit ausführten . — Die neuesten Nachrichten aus Tonkin sind für Frankreich Hiobsposten . Die franzüsifche Armee ist geschlagen ; die Erfolge der letzten Monate sind verloren . General Negrier ist schwer verwundet , der Oberbefehlshaber Briere gezwungen , feine Kräfte zu halbiren , um dem von zwei Seiten andringenden übermächtigen Feind die Spitze zu bieten . Und Frankreich wähnte fchon nicht blos Tonkin , fondern auch China im Sack zu haben ! WH- Die Wendung der Dinge i » Tonkin hat dem Ministerium Ferry das Genick gebrochen ; dasfelbe trat zurück . Oesterreich . In Oestelreich-Ungarn macht sich je länger je mehr das Bedürfniß Nach einer Münzreform fühlbar . Man wirft dem Gulden vor , er fei eine zu hohe Geldeinheit , welche die Preife im Kleinoerkehr zu Ungunsten des Konfumenten vertheurc . Der Franken oder die Mark würden daher , als kleinere Geldeinheit , Vielen willkommen fein und fcheinen in Negierungskreifen Anhänger zu haben .

— In Oesterreich ist man auf Bismarck fchlecht zu fprechen : bie an verfchiedenen Orten geplante Bismarckfeier wurde verboten und in Graz ein Student , der eine Rede über Bismarck hielt und demfelben ein Hoch brachte , zu 14 Tagen Arrest verurtheilt . — Der Generalsiabshauptmann Baron Potier ist wegen Verbachts des Mihbrauchs von geheimen militärifchen Schriften unb Zeichnungen verhaftet worden . Es foll sich um Pläne einer südwestlichen Grenzfestung handeln ; auch ein preußischer Osfiz ier sei tompromittirt . — Die Unglücksfälle in den Bergwerken mehren sich in erschreckender Weife . In der Nacht auf den 27 . März sind im Vettinafchachte der Dom-brau-Ornäuer Bergbaugesellschaft bei Dombrau in Folge einer Gasexplosion wieber 40 Bergarbeiter verunglückt .

Italien . Wegen Studentenunruhen sind die Universitäten Turin , Parma , Padua , Neapel uub Rom geschlossen , l « nd in letzterer Stadt wurde das Universitätsgebäude mit Truppen befetzt . In Turin wurden zwei Studenten getödtet .

neroenerfchütternde Lokomotivpfeifen durch elek trifches Klingeln ersetzt , welches Ankunft und Abfahrt der Züge anzeigt . — Auf Fidfchi ( Südsee ) hat eine Keuchhustenepidemie 3000 Kinder hinweggerafft . — Die englische Negierung verlangt wieder einen Kredit von 8 Mill . Pfd . Steil . Wie gut thaten diefe enormen Summen den armen Irland ern . — In Leicester zogen etwa 20 , 000 Bürger durch die mit Bannern und Flaggen geschmückten Straßen nach dem Marktplätze , um Protest gegen die zwangsweise Impfung , welche an 5000 Perfonen vollzogen worden , einzulegen . In Gegenwart von Delegirten aus allen Theilen des Landes wurde ein Bildniß von Dr . Ienner , dem Erfinder des Impfens , verbrannt . Belgien . Der Stadt Gent hat ein dort verstorbener Bürger fein ganzes über 1 ^/ 2 Mill . Fr . betragendes Vermögen für Schulzwecke vermacht . Kolland . In Amsterdam schlug ein junger , anständig gekleideter Mann einer fpazirenden Dame in der Verwunderung übei den Gebrauch des Fächers in diefer Jahreszeit denfelben aus der Hand . Die Dame war aber die Kaiferin von Oesterreich und wird daher der „ Attentäter , ein städtischer Beamter , sich über sein „ Majestätsverbrechen zu verantworten Hasen .

Htußland . In der Nähe von Podebice im Lodzertreise wurden in der dortigen Wassermühle die Frau , vier Kinder , Dienstmädchen , Knecht

ermordet . Amerika . Wegen der revolutionären Bewegung in Zentral-Amerika erhielten 15 , 000 mexikanische Soldaten den Befehl , an die Grenze zu ziehen . Afrika . Bei einem Wirbelsturme auf Mab « gaskar sind zwei franz . Dampfer untergegangen und 19 Perfonen ertrunken . Unlgarten . In Bulgarien streikt die ganze orthodoxe Geistlichkeit , weil die Staatskasse die Besoldungen nicht mehr zahlen will und von den Gemeinden , an welche die Pfarrherren gewiefen wurden . Nichts erhältlich ist . Alle Kirchen sind geschlossen . Und die Welt steht doch nicht still !

Zur Natur und Geschichte der Pocken