Bündner Nachrichten, 7. Februar 1888 IIIF issue linkpiclt [ARTICLE]

piclt

sich weiter um die Sache zu kümmern . Der herbei » ! auch den Ruin ber Gesangschöre herbei ; nur mit

gerufene Arzt rettete es , erklärte aber , daß nach 3 bis 4 Stunden das Gift gräßlich gewirkt hätte . — Die kühne Bergbezwingerin Mrs . Jackson ist wieder nach England zurückgekehrt , ihren Lanbsleuten den Sieg bes schwachen Weibeö über die Schrecken des Hochgebirges zu verkünden ; sie hat ihn theuer bezahlt , denn in London harrt ihrer das Messer des Arztes zur Amputation der Zehen . Sie ist nicht mehr so heiter und luftig , da ste jetzt sieht , daß es Ernst gilt und daß sie , welche die ganze Welt durch » wandert , ihre besten Reisegefährten verlieren foll . Ihr Führer , Peter Naumann , hütet immer noch das Bett . Schwyz . Am 31 . Januar fanl das Thermometer in den tiefern Lagen 29 Grad und am 3 . Febr . 31 Gl ab unter Null . Einen niedriger « Stand der Temperatur hat die jetzige Generation wohl nie erlebt . Klarns . Die Bank in Glarus bezahlt für das letzte Jahr eine Dividende von 5 , 8 Prozent . St . fallen . Die Meldung von der Entdeckung der Mörder SaluzS bestätigt sich nicht . Fhurgau . Bei Lebzeiten testirte Frau NItwegg geb . Scherb in Blschofszell die Summe von 50 , 000 Fr . zur Gründung einer Retlungsanstalt für verwahrloste Mädchen . Die Hinterlassen «« der nun Verstorbenen bestimmten überdies noch 5000 Fr . sür weitere Vergabungen .

Wallis . In Sitten ift der ehemalige Staatsund Ständerath Allel gestorben . Er hatte fetner Zeil im Wallis eine fehr große politische Rolle ge

Ilenenvnrg . Der Generalraih der Stadt Neuenburg hat zum Bau der römisch-katholischen Kirche in Neuenburg ein Terrain abgetreten , sodann 10 , 000 Fr . Subvention gegeben zum Kirchenbau .

größter Mühe kann man einen solchen Verein thätig erhalten und das nur mit den altern Mitgliedern , weil die jungen auch dafür keinen Sinn haben . Erst wenn all ihr Wissen ein Raub der Zeit geworden ift , fühlt mancher die Mangelhaftigkeit feines Wissens , aber nun stnd und bleiben für manchen bie Quellen verstopft . Man hat auch hier zu Lande den Versuch gemacht , burch öffentliche Vorträge unsere jungen Leute in die Gemeinde- und Kantonsverhältnisse einzuführen , aber auch da fehlten die Jahre 15—20 . Vielleicht daß eine gründliche Besserung eintreten würde mit dem Obligatorium der Abendschulen ; bleibt das aus , so versucht Ihr es , werthe Kritiker , benn die Redekunst vermag eher die Nebel zu durchbrechen ! — und bedenkt dabei , baß unsere Bündner Lehrer , wenn fie nicht allein von Luft und Liebe leben follen , in den Mußestunden auch Rechnungen in die Probe machen müssen . ? . — Hr . Pfarrer Ziegler wird nächsten Sonntag einen Vortrag über den Dichter W . Jordan halten . Wenige Tage darauf wird der Dichter felbst dort eintreffen und aus feinem berühmten Epos „ Die Nibelungen vortragen .

— Auch hier hat der Wolf den Winter nicht gefressen . Unmittelbar nach dem großen Wettschlitteln herrschte ein heftiger Norbweftfturm , der die Berggipfel in ungeheure Wollen aufgewirbelten Schnees einhüllte . Nachher stellte sich große Kälte ein ; an mehreren Stellen des Thales fanl das Thermometer auf 31 Grab Celsius . St . Antonien . ( Korr . v . 2 . Febr . ) Am letztverflossenen Dienstag , gerade am Schlüsse dcs soeben abgelaufenen Monats ereignete sich hier folgender bedlluernswerther Fall . Ohne jede Ahnung von Gefahr verließen am bezeichneten Tage Hr . Andreas Lul von hier und sein Sohn ihre Wohnung und begaben sich in den Wald . Dort angelangt beschäftigten sich die beiden nebst noch einem Andern am untern Saume eines steilen Abhanges mit Aufladen von Aesten auf die Schlitten . Zirka 100 weiter oben arbeiteten noch Andere am Holzaufsägen . Obwohl sie mit aller Sorgfalt und Vorsicht zu Werke gingen , um ja nicht die untere

Abtheilung zu gefährden , entglitschte ihnen beim Sägen auf ganz unerwartete Weise ein Stück Hol z mit der Wurzel und gerieth ins Rollen . Sofort wurde gerufen und gewarnt . Unten wurde man den in furchtbaren Sätzen herunterpurzelnden Block noch gewahr und ergriff die Flucht . Aber als ob des Schicksals Mächte Unheil brüteten , nahm der Block im Sturze diejenige Richtung , in welcher die Fliehenden sich retten wollten , kam ihnen zuvor , erreichte unglücklicherweise den Ersten , Hrn . Andr . Luk , und schleuderte ihn im Nu unter den dortigen Waldweg . Furchtbar waren die Wunden des Getroffenen , aber dennoch konnte er noch lebend nach seiner ca . 1 Stunde entfernten Wohnung gebracht werden . Unterwegs sprach er noch einige tröstliche Worte an seine Begleiter , daheim aber , als seine treue Gattin , die eiich solche Heimkehr ihres lieben Mannes nicht erwartet , noch ein letztes liebes Abschiediwort von ihm hören wollte , konnte er ihr nicht mehr Antwort geben und verschied bald darauf .

Mit dem Verunglückten ist ein braver , unermüdlicher Hausvater und treuer Ehegatte dahingegangen . Wo man ihn gekannt , war er ein beliebter und gerne gesehener Mann . Dieses beweist auch das große Geleite zu seiner Ruhestätte . Er ruhe im Frieden !

Vorherige Ausgabe

Alle Ausgaben dieser Publikation durchblättern.

Nächste Ausgabe

Vorherige Suchergebnis

Zurück zur Ergebnisliste

Nächste Suchergebnis

Vergrössern / Verkleinern

Rechtsklick auf einen Artikel um weitere Optionen anzuzeigen

Qualitätskontrollmodus aktivieren

Ausschneiden starten

Vergrössern

Verkleinern