Bündner Nachrichten, 12. Januar 1888 IIIF issue linkAusland [ARTICLE]

Ausland

Deutschland » Der „ Possischen Ztg . zufolge äußerte sich der Kaiser , die Nachrichten aus San Nemo seien recht gute . Die Zeit ber schlimmsten Befürchtungen fei vorüber und vollberechtigte Hoffnung vorhanden , daß der Kronprinz im Frühjahr nach Berlin zurückkehre . — In cinem Handschreiben des Fürsten Bismarck an Leo XIII . bittet der Fürst den letzteren , mit seiner hohen Machtfülle die Bemühungen Deutschlands um Erhaltung des Friedens zu unterstützen . Im Quirinal foll man über diesen neuesten Schritt des Kanzlers sehr verblüfft sein . Ongland . Die Lage in verschiedenen Gegenden Irlands ift sehr ernst . Tätlich finden Zusammenstöße zwischen der Bevölkerung und der Polizei statt . Die Gefängnisse sind überfüllt . Italic » . Die Königin hat den Herzog von Tor

lonia und seme Gemahlin zur Taufe ihres ersten Kindes in warmen Worten beglückwünscht . Da dieses nach der Absetzung Torlonias geschah , wirb der Schritt ber Monarchin sehr vrmerlt . Dieselbe ift bekanntlich keine Freundin Ciispis . Der bekannte Exminister Bonghi wird in der Kammer die Regierung nach den Gründen der Absetzung der Bürgermeisters befragen . — Die Turin « Akademie der Wissenfchaften erkannte Pasteur den großen Weltpreis Brcssa von Fr . 12 , 000 zu . — Der Führer der bulgarischen Insurgenten , Nabokow , ist in Konstantinopel gelandet . Von Odessa langten daselbst gegen 3000 Gewehre und Munition zur Verlheilung an die Insurgenten an . Knßlan-d . Dte gesammte polnische Presse stellt trübe Betrachtungen über die ökonomische Lage des Landes an . Die seit 5 Jahren währende Handels » krists hat im Jahre 1887 ihren Höhepunkt erreicht .

D » e Finanzwelt war durch die Insolvenz dreier be » deutender Bankhäuser unb einer großen Anzahl llei » nerer Firmen beunruhigt ; bie Folge davon war das allmälig sinkende Vertrauen der ausländischen Ge » schäftswelt , welche den bisher ertheilten oft bedeutenden Blanko- und Waarenlredit auf sehr niedrige Summen beschrankte . Die Fabrikanten und Industriellen wurden wiederum durch einen Utas und durch andere die Moskauer Industrie bevorzugende Regierungsmaßregeln geschädigt . Noch größere ma » terielle Verluste hatte der weitaus zahlreichste Stand Polen s , die Landwirthe , da die Preise ihrer Produkte , mit Ausnahme von Wolle , hauptsächlich in Folge der deulschen Zölle , einen seit Jahrzehnten nicht dagewesenen niedrigen Stand erreichten , was die Entwertung von Grund und Boden nach stch zog . Besorgt sieht man ber Zukunft entgegen , welche leine Besserung der Verhältnisse verspricht . Die wirthschaftliche Entwicklung Polen s ift aus Jahre hinaus lahmgelegt worden .

— Rußland verlangt jetzt von Oesterreich offen heraus , daß es den Koburger fallen lasse und die Wiederherstellung des russischen Einflusses in Bulgarien anerlenne . MrKei . Vor einigen Tagen ist in Konftantinopel ein Grieche , Namens Dimitrios Nntippa , im Alter von 115 Jahren gestorben , der während der großen französischen Revolution in Paris lebte und zu den persönlichen Freunden Robespierres zählte . I « Nachlasse des Verblichenen befinden fich viele Briefe Robespierres , die für den Geschichtsschreiber von großem Interesse sein dürften . Mul-garien . Der „ Nationalzeitung zufolge wären demnächst Schritte der Mächte zur Entfernung des Prinzen von Koburg aus Bulgarien zu erwarten .

Vorherige Ausgabe

Alle Ausgaben dieser Publikation durchblättern.

Nächste Ausgabe

Vorherige Suchergebnis

Zurück zur Ergebnisliste

Nächste Suchergebnis

Vergrössern / Verkleinern

Rechtsklick auf einen Artikel um weitere Optionen anzuzeigen

Qualitätskontrollmodus aktivieren

Ausschneiden starten

Vergrössern

Verkleinern