Bündner Nachrichten, 20 dicembre 1887 IIIF issue link* Inland [ARTICLE]

* Inland

Bundesversammlung . Der mit 80 gegen 20 Stimmen gefaßte Befchluß bes Nationalrathes betr . Herabsetzung des Infant-rie-Munitionspreiseö soll mit 1888 in Kraft treten . Derselbe verfügt , daß genannte Munition vom Bund zu 50 Fr . per 1000 Palronen ( statt 60 ) erlassen werde .

Für diefe Herabsetzung wurde im Wesentlichen geltend gemacht , die Infanterie und deren Schießfertigkeit bedürfen der Hebung und Pflege ; bie Herabsetzung liege im Interesse der nationalen Ver » thetdigung , darum sollen die finanziellen Bedenken nicht ausschlaggebend sein . , Dte Bedeutung der schweizerischen Schützmvereine ergebe sich schon daraus , daß die Zahl derselben von 25 im Jahre 1865 auf 2700 zur Zeit angestiegen . Die Moti , n Häni betr . Errichtung elner Zentralstelle für Milchwirthschaft wurde , nachdem Häni ste begründet , Viquerat , Arnold , Bundesrath Deucher , Theraulaz , Decurtins und Stoppani sie unterstützt , mit großem Mehr erheblich erklärt , mit bem Amendement , daß eventuell mehrere solcher Motionen in Aussicht genommen werden sollen . Allgemein wurde die Bedeutung der Milchwirthschaft betonte ; Häni speziell sagte :

Die schweiz . Milchwirthschaft ist noch jung , immerhin beträgt jetzt schon die Produllion 180 Mill . Fr . Die Käseausfuhr beträgt gegenwärtig 250 , 000 Doppelzentner . Das schweiz . Voll darf stolz sein auf dieses Resultat . Andere Länder aber machten uns die Sache nach und verbesserten die Einrichtungen . Dazu lommt bie unglückliche Zolllage . Unsere Fabrikation muß daher auf den höchsten Grad der Vollkommen heit gebracht werden . Jetzt ist stets wenigstens ein Drittel fehlerhafte Waare , das bedeutet einen Verlust von Millionen . Es herrscht in der Fabrikation noch stets eine ungeheure Unsicherheit . Das Ausland hat uns überflügelt . Ein Unwersalmittel zur Abhülfe gibt es nicht . Man foll die Ungewißheit befestigen . Das geschieht durch ein Versuchs- und Forschungsinstitut mit bester technischer Ausrüstung . Wie sehr ein solches Institut hilft , zeigt das Beispiel von Dänemark und Schweden . Das Institut soll Forsch , ung und Lehre vereinigen ; Vorträge und Kurse follen gehalten . Versuche gemacht werden ; auch ein Auslunflsinstitut soll es sein . Selbsthülfe hilft heute dem Bauer nichts . An dem Schicksal der Milchwirthschaft hängt da « Schicksal der ganzen Land , wilthfchaft .

stoppani « Motion , welche elne Anzahl Leben « , mittel von jedem Zoll befreien wollte , fofern ste durch nicht gewerbsmäßige Bewirthfchaftung von solchem Land gewonnen werden , das innerhalb der Grenzzone liegt , wurde auch von Bezzola unterstützt . Man solle Allee thun , um das Gienzland von den Nach

wenn ich zurückkehre , will ich thun , was sie wünschen — wenn ich kann ! „ Gs ist mir nicht recht , daß Sie fortgehen , bemerkte cr argwöhnisch . Sie lachte ihm spöttisch ins Gesicht . Nicht einmal zu meinem Kinde ? Seien Sie nicht auf Maude eifersüchtig . Mr . Harron . „ Wann wollen Sic abreisen ? „ Nicht vor übermorgen . Mein Reisekleid ist nvch nicht fertig . „ Darf ich mitkommen ? „ Jack ! — Wie unvernünftig ! — Natürlich nicht ! „ Ich kann Ihncn nicht trauen , murmelte er , si e scharf anblickend . „ Dort so gut , wic hicr ; Sie sagen ja , ick bin in Ihrer Macht . „ Das sind Sie auch ! Und » ehe Ihnen , wenn Sie mich betrügen ! „ O , ich werde Sie nicht betrügen . Ich denke gar nicht daran , wcnn Sie mir nur glauben wollten !

Sie bückte ins Feuer , dessen Licht ihr Haar vergoldete , dessen Wärme ihre Wangen röthete ; nach einem Augenblicke sagte ste leichthin : „ Bleiben Sie sitzen , wo Sic sind , und ich will Ihnen etwas vorsingen

theilen seiner Lage zu befreien . Die Motion , von Bundesrath Hammer bekämpft , wurde mit 43 gegen 24 Stimmen abgelehnt . Nunbtsstllbt . ! ,, Mit Rücksicht auf die vollständige Inanfpruchnahme der Herren Bundesrathe durch die Verhandlungen der Vundesverfammlung und die laufenden Geschäfte ihrer Departemente ist bie auf ben 19 . Dezember angefetzt gewefene Weiterfühlung der Verhandlungen mit der Nordostbahn » bireltion verschoben worden . Wahrscheinlich werden sie erst nach Schluß der Bundesversammlung wieder aufgenommen . Handelsverträge . Die Vertragsunterhandlungen mit Italien beginnen diefe Woche ; heute sind die schweiz . Unterhändler , Blumer und Cramer , nach Rom verreist . Simplon . Die Baufrist für den Simplondurchstich wird bis Ende 1889 verlängert .

Hagelverficherung . Der landwirthfchaft liche Klub der Vundesverfammlung befchloß , noch mal » mit allen Kräften sich für eine Bundesfubven tion zu Gunsten ber fchweiz . Hagelvetsicherungsgesell schast zu verwenden .

Zülich . Die von Dr . Gerber neugegründete Mol » kerei hat schon einen täglichen Umsatz von 1800 bis 2000 Liter Milch erzielt . Das Volk sieht mehr auf gute und gesunde , als auf billige Milch und zahlt für erstere gern 20 Eis ., während Marllmilch für 18 Cts . und auch noch darunter erhältlich ist . < L , Ul « rn . Zwei gabenfammelnde „ Klosterfrauen haben sich als ein Gaunerpaar entpuppt . Selbst das „ Vateiland räth der Polizei , in solchen Fällen etwas schärfer ins Zeug zu gehen . Hlarns . Die Regierung hat f . Z . einen Kredit von Fr . 500 zur Anlage einer Weidenpflanzung am Wallenfee bewilligt . Nun sind die betreffenden Resultate so günstig ausgefallen , daß man bereits an eine weitere Ausdehnung der Weidenlultur denkt . Hessin . Der letzte Henker des Kantons Tefsin ist in Lugano gestorben . Schon fein Vater war Scharfrichter gewefen . Seit der Abschaffung der Todesstrafe bezog er vom Staate eine Pension . Aber schon vorher hatte er fein Amt nicht mehr felbst ausgeübt . 1852 und 53 , als bie letzten Hinrichtungen im Kanton stattfanden , ließ er auf eigene Kosten den Verner Scharfrichter lommen .

Menen »» rg . In St . Nubin fanden Nusschreit- » ungen gegen die Salutisten statt , wobei ein junger Mensch , Anhänger der Sekte , auf dem Heimweg aus einer Versammlung von sieden Strolchen überfallen , mit Knüppeln übel zugerichtet und fchließlich in einer nicht zu bezeichnenden Weise mißhandelt wurde . Ein anderer Salutift erhielt eine Schrot » labung in die Beine .

Edizione precedente

Sfogliare tutti i edizioni di questa pubblicazione

Edizione seguente

Risultato precedente

Ritornare all’elenco dei risultati

Risultato seguente

Espandere / Ridurre

Cliccare su un articolo con il tasto di destra per visualizzare altre opzioni.

Attivare la modalità di controllo della qualità

Avviare il ritaglio

Ingrandire

Ridurre