Bündner Nachrichten, 2. Dezember 1887 IIIF issue linkAusland [ARTICLE]

Ausland

Deutschland . In Berlin werden ärztliche Stimmen laut , welche das Vorhandensein dcs Krebses beim Kronprinzen noch durchaus nicht als unumstößliche Thatsache betrachten wollen , um so weniger , als Prof . Virchow bei der Unterfuchung des Auswurfs keinerlei Spuren von Krebs beobachtet hat . Man weist darauf hin , daß gewisse cmdtie Kcanlheitserfcheinungen große Ähnlichkeit mit Krebsbildungen zeigen könne »! . — In München hat sich der flüchtige Direktor ber Leipziger Diskontobank , Dr . Jerusalem , in dem Augenblick erschossen , als man ihn verhaften wollte . IranKreich . In dem Blatt „ Parifei Leben wiio die faubere Madame Limoustn , wie sie sich neulich als Sternenwlrthin in der Clichy Straße mit ihrem Loientz als Oberkellner p 7 äfentirte , folgendermaßen gefchildert : „ Ein kleines Weib , angethan mit einem lachsfarbenen , feidendurchwirkten Kleide , eine schwere Talmikelte um den Hals , gleiche Armbänder mit falfchen Steinen an beiden Handgelenken , mit falfchen , auf ben Nacken herabfallenden Hiaren , in denen zwei große künstliche Rofen befestigt sind , mit schlecht gepflegten Händen , die einmal schön gewefen sein müssen , bie Stirn in zwei Hälften getheilt durch eine büfe scharfe Falte , darunter ein Paar lebhafte Augen , die Augen einer Frau , die gewöhnt ist , mit Blicken nicht gerade fparfam umzugehen , eine starke Nafe , glatt , breit und gemein , der Mund groß mit

dünner Oberlippe , emer Lippe , nue man ste bei intriganten , einer dicken , ungefchlachten Unterlippe , wie mau ste bei sinnlichen Frauen findet , das Kinn viereckig und massiv , der Nacken schlapp und saltig , die Wangen gepudert und roth — so steht das Weib aus , das zu feinen Füßen Generäle und Deputirte gefehen hat , das in ganz Frankreich , ganz Europa eine alles Andere in den Hintergrund drängende Bewegung hervorgerufen hat . Und neben ihr steht ein fchlapper , ausgemergelter Gefelle . Die Wmgen bleich , das Auge hohl und fieberhaft glänzend , die Schnurrbarlfpltzen herabhängend , ein Greis trotz feiner Jahre , der Genosse ihrer Thaten und Pläne , ihr Liebhaber , ein Lump , der um ihretwillen fein Weib verlassen und fein « Kinder hat Hungers sterben lassen — ein folches Paar ift die größte Sehenswürdigkeit des Paris von heute ! In frühen « Zeiten hätte man e » nur zu fehen bekommen auf offenem Markte am Prangelpfahl mit dem Eisen um den Hals — heute eröffnet es ein Kaffee und macht Geschäfte . Nun , mit den Geschäften ists bekanntlich nicht weit her . Seit ihrem Auszug aus der Rue de Clichy hat das Paar auch im lateinischen Viertel ( Studentenviertel ) versucht eine Wirthschaft einzurichten . Da kam es erst recht unter die Traufe . Es entstand in der Kneipe ein fürchterlicher Skandal , die Beiden wollten fich in einer Kutfche flüchten , wurden oom

entrüsteten Publikum aufgehalten , zu Boden gerissen , die Limouzin erhielt fogar von einigen handfesten Weibern eine Tracht Prügel auf ben Unaussprechlichen , endlich befreite sie die Polizei aus ihrer bedenklichen Lage . Die moralifche Entrüstung , mit welcher die Pariser das Schwlndlerpaar verfolgen , zeigt , daß dieselben keineswegs blos Freude am Pikanten und am Skandal haben . — Die Anhänger Grevys haben noch im letz ten Moment Anstrengungen gemacht , um dessen Bleiben zu ermöglichen . Sie ersuchten Goblet . ein Kabinet zu bilben , aber dieser lehnte ab . Nunmehr muß Grevy gehen . — Simon Boub-Ze , der im „ Clarin vor fechs Jahren fchon über das Treiben Wilsons und Genossen in einer Weife gesprochen , die ihm eine Verurteilung zu 3 Monat Gefängniß zuzog , bittet jetzt um eine kleine Entschädigung : um eine Million , die er zur Entschädigung der Opfer jenes Treibens verwenden will . Italien . Laut Erklärung Ciispi s verließen in Folge der Baukrise 8000 Arbeiter Rom ; auch in N apsl ist ein Baukrach ausgebrochen . In Rione und Bomero streiken 2500 Arbeiter , weil sie nicht ausbezahlt worden sind . — Die Königin empfing letzter Tage Crispis Gattin , die fo das erste Mal bei Hofe erschien . Damit wäre der Hof mit Cr . spiS Eheverhältniß endlich ausgesöhnt .

Oesterreich . Die Tschechen sind mit der Kalnokyschen Politik nicht zufrieden . Sie eifern gegen den Bund O esterreich s mit Deulfchland und Italien und möchten lieber einen Bund mlt Rußland anstreben . Uußland . Die russische Oberprehverwaltung befahl laut Berliner Tageblatt burch ein Zirkular fämmtlichen russifchen Zeitungen deulfchfeindliche Angrisse einzustellen . Portugal . Auch diefes Land hat feine Slandälchcn . Bei der Nusfchreibung des Wettbewerbs für die großen Lissaboner Hafenarbetten , welche die Landeshaup . ftadt zu einem der sichersten Häfen ber Erde zu machen bestimmt sind , follen Bestechungen vorgekommen fein . Es wurde ein Brief des Jage » nieurs Herfent vorgefunden , welcher Geldgefchenke verfprach , wenn fein Plan angenommen werde . Iensent war richtig als Sieger hervorgegangen . ES isi ftrafgerichtliche Unterfuchung eingeleitet .

Literarisches . Im Verlag von Orell Fllßli & Comp , in Zürich sind „ Freundliche Stimmen an Kinderherzen erschienen , lleine , fein ausgestattete Büchlein für Kinder bis zum 15 . Ältersjahr . Diefelben bringen auf 15 Seiten unterhaltenden Text mit vorzüglichen Illustrationen , an denen der Geschmack der Kinder sich heranbilden lann . Der Engros-Preis für Lehrer und Schulbehörden ist auf nur 10 Rappen ge » stellt , alfo kaum höher , als derjenige einzelner Bildchen , die man mancherorts den Kindern in den Schulen zur Weihnachtszeit fchenlt . Wir empfehlen die niedlichen Hefte bestens .