Bündner Nachrichten, 2. Dezember 1887 IIIF issue linkGhur [ARTICLE]

Ghur

Die Frauenarbeltsfchule erfreut sich zu Stadt und Land einer unerwartet großen Theilnahme , aus welcher stch am besten erlennen läßt , daß ihre Gründung einem thatsächli ch empfundenen Bedürfniß entspricht . Für den ersten Kursus meldeten fich schon 36 Schülerinnen . Stadtrath . Dem auf Freitag einberufenen Großen Stadtrath liegen folgende Traktanden vor : 1 . Irrenhausbaufrage , 2 . Schreiben der Regierung betreffs Erstellung eines neuen Militärschießplatzes , 3 . Eingabe der Schützengesellschaft Chur betr . Schießplatz im Lürlibad , 4 . Fortsetzung der Berathung der Anträge der Sparkommission . Lehrerverein . ( Korr . ) Bei verhältnißmäßig sehr schwacher Belheiligung wurde am Mittwoch Abend die erste diesjährige Konferenz des Lehrervereins Chur abgehalten . Wir hätten geglaubt , daß erstens das gegenwärtig vielbefvrochene und zur Verhandlung kommende Thema , dann aber auch die Leichtigkeit , mit welcher hier ein Besuch der Konferenz bewerkstelligt werden kann , mehr Anziehungskraft auszuüben im Stande gewefen wären , als es wirklich der Fall war . Dies nur beiläufig bemerkt . Bekanntlich hat der löbliche Erziehnngsrath vor einem Jahr eine aus Fachmännern zufammengefetzte Kommifsion zur Ausarbeitung eines Lehrmittels für

die Abend-Fortbildungsschulen ernannt und Hr . Regierungsselretär Fient , welcher Mitglied dieser Kommifsion ift , machte nun Mittheilungen über den Plan , der einem solchen Lehrmittel zu Grunde gelegt und dem löbl . Erziehungsrath zur Einsicht unterbreitet worden ist . Schon in der letzten vorjährigen Konferenz waren die Fächer besprochen worden , die in folchen Abenb-Fortbildungsschulen hauptsächlich zur Behandlung lommen sollen . Als solche wurden genannt : Vaterlandslunde , Verfassungskunde , Buchhaltung und Gefchäflsauffätze , landwirthschaftliches Lesen und Formenlehre . Wir besitzen allerdings einen Tfchudi für landwirtschaftlichen Unterricht , einen Zähringer für Formenlehre , dagegen haben wir leine passenden Lehrmittel für Gefchichte , Verfassungslunde , Buchhaltung und Geschäftsauffätze . Für diese Fächer sollte eine Sublommission einen Lehrplan ausfindig machen , der dann später einem Lehrbuche , das zur Preisbewerbung ausgeschrieben würde , zu Grunde gelegt weiden müßte . Da also lein Lehrbuch ausgearbeitet wurde und den verschiedenen Ansichten der Herren Pieisbewerber nicht vorgegriffen werden wollte , wurden in den dem Erziehungsrathe vorgelegten Plan leine Beispiele aufgenommen ; dagegen hat Hr . Fient stch die Mühe genommen , einige nach seiner Ansicht ( und auch nach derjenigen sämmllicher Anwesenden ) passende Beispiel

anzuführen . In der Vaterlandslunde mochte er leine Verherrlichung von Dynastien , keine Anekdoten behandelt wissen , sondern es sollte da reine Staatsgeschichte mit besonderer Berücksichtigung unseres Kantons und im Speziellen mlt Berücksichtigung der verschiedenen Bündnisse und Freiheitsbriefe , und zwar mit dem Altcrthum beginnend , durchgenommen werden . In ber ncuern Geschichte sollte dann namentlich Rücksicht genommen weiden auf die Medialionsverfassung , die französische Revolution , die 48 er und 74 er Verfassung . Aber auch diefe fämmtlichen Abrisse aus der ganzen Gefchichte sollten nicht mchr als 4 Bogen eines gewöhnlichen Lesebuches beanspruchen , indem ein auf diefen Raum beschränkter Stoff schon eine für diefe kurzen Kurfe der Abendfchulen bedeutende Zeit in Anspruch nimmt . ( Schluß folgt . )

Fleischpreise . ( Eingesandt . ) Ich danke den „ fämmtlichen Mltzgermeistern für die „ Belehrung , die freilich noch nicht vermocht hat , mich eines Andern zu überzeugen . Denn worauf es ankommt , davon sagt die Erwiderung lein Sterbenswöttchen , Ich habe in meiner ersten Einfendung gefagt , daß , während die Viehprcife stall gefallen feien , die hiesigen Flcifchpreise noch auf der alten Höhe stehen . Nun wäre es nicht blos für mich , fondern für alle Familienväter interessant gewefen , von den Herren Metzgern eine plausible Rechtfertigung diefer Thatfache zu hören . Darüber fchweigen sie sich aber auS . Danach ist auch der Werth ihrer Erllärung zu bemessen . Deutfche Reichsfechtfchulc . Am nächsten Sonntag führt diefer Verein , welcher die Unterstütz ung deutscher Waisen zum Zwecke hat , das Schau « spiel : „ Der Bucklige oder „ Die Macht der Arbeit im Kastnosaale auf . Auch der „ Fechtfchule ist , wie dem Grütliverein , zahlreicher Besuch zu wünfchen .