Bündner Nachrichten, 25. Oktober 1887 IIIF issue linkVermischtes [ARTICLE]

Vermischtes

Eine hübsche Gefchichte wird aus Frankfurt bcrich « tet . In der Villa einer Herrschaft waren Anstreicher beschäftigt . Eines Morgens gefeilte sich zu einem jungen Gehilfen ein junges , sehr einfach gekleidetes Mädchen und erkundigte sich nach dem Fortfchritt bei Arbeite :,. Der junge Mann , der es feiner Ansicht nach mit einer Kammerjungfer zu thun hatte , knüpfte mit ihr eine lebhafte Unterhaltung an . Das Fräulein fand Gefallen au dem hübfchen , aufgeweckten Menfchen und befuchte ihn mehrmals bei der Arbeit . Dadurch ermulhigt , wagte es der Weißbindergehilfe , dem Mädchen zu gestehen , daß er verliebt in sie sei , von fehr achtbaren Ellern stamme , etwas Vermögen

besitze und sie auf der Stelle heirathen werde , wenn sie nichts dagegen habe . Das Fräulein gestand ihm Gegenneigung , doch meinte es , daß sich der Heirath wohl Schwierigkeiten entgegensetzen würden . „ Schwierigkeiten macht das doch nicht , antwortete der junge Mann . „ Wenn die Herrjchaft nicht einverstanden oder Kontrakt Sie bindet , dann werde ich Ihnen mit meinen Ersparnissen aus der Verlegenheit helfen . Ueber diese ehrlich gemeinten Worte war das Mädchen , die Tochter des Villenbesitzers , fehr glücklich . Sie hatte sich vorgenommen , wenn sie einmal heirathe , nur einen Mann zu nehmen , der sie um ihrer selbst willen liebe . Sie hatte die Ueberzeugung gewonnen , daß dies hier der Fall fei und bot ihm ihre Hand an , die er nicht ausgefchlagen hätte und wenn das Mädchen noch fo arm gewefen wäre . Als der geliebte Mann von feiner Braut zum ersten Male im Salon « anzug erblickt wurde , hatte sie erst recht Gelegenheit , einzusehen , daß sie keinen Fehlgriff gethan , der Mann war hübsch und fein gebildet .

Die Eltern legten dem Wünfche ihres einzigen Kindes keinerlei Hindernih in den Weg und willigten in die Verlobung .