Bündner Nachrichten, 19. Oktober 1887 IIIF issue linkGraubünden [ARTICLE]

Graubünden

Waffen platz . ( Korr . ) Auf dem Wasfenplatz unserm kantonalen und städtischen Schmerzenskinde , sinden gegenwärtig zwei verschiedene Kurse statt . Während es eine Ehre ist , dem einen , nämlich der Offiziers « Bildungsschule , anzugehören , müssen mir . es einem großen Theil der zu den Nachschiehlursen eingerückten Mannschaft zur Unehre anrechnen , diefe Kurse mitmachen zu müssen ; denn es sind eine bedeutende Anzahl Leute darunter , die eben nur zu nachlässig waren , die obligatorischen 30 Schüsse in einem Vereine abzugeben . Gleiche Nachlässigkeit spiegelt sich auch ganz deutlich ab in der mangelhaften Ausrüstung , und es mußten vom Kurslommandanten leider eine Menge diesbezügliche Strafen zuerkannt werden . Die Leute hielten diefe Nachschießluise nur für Bummeltage und waren der Meinung , daß , wenn die 30 Schüsse aus dem Laufe hinausgejagt seien , sie ihrer Pflicht Genüge gethan hätten . Es lag nun aber nicht in der Absicht des eidg . Militärdepartements , den Leuten mit diesen Nachschiehlursen eine Freude zu bereiten , sondern dieselben sollten einmal dazu dienen , die 30 Schüsse abgeben zu können , dann aber auch , indem der

Mannschaft weder Sold noch Reifeentfchädigung verabfolgt wird , diese dazu anzuspornen , ein andermal ihre Schießpflicht in einem Vereine zu er « füllen . Nm Donnerstag rücken die Nachschießpflichtigen Soldaten des Bat . 92 ein , und damit sie sich darnach verhalten können , bemerken wir noch einmal , baß sehr genau auf eine vollständige und reinliche Ausrüstung ( auch die Kravatten dürfen nicht fehlen ) gehalten wird . Wer nicht tadellos die Inspektion bestehen kann , gewärtigt empfindliche Strafe . Die Nachschießkurfe endigen mit Samstag , die Offizier-Bildungsschule dagegen findet ihren Abschluß erst am 1 . November . Letztere ist von 31 Unteroffizieren der VIII . Division besucht , worunter 12 Bündner . Mal ans . ( Korr . ) Bei einem Gange durch die Weinberge kann man ganz die nämlichen Wahrnehmungen machen wie in den untern Kanlonen . Da , wo der falfche Mehlthau die Blätter gedörrt und zum Abfallen gebracht hat , sind die Trauben in ihrer Reife weit zurück , manche sogar in Fäulniß begriffen ; wo hingegen das Laub frisch , was gottlob an den meisten Orten der Fall ist , da ist auch die Frucht gefund und verspricht einen bei der gegenwärtig allerdings trostlosen Witterung , zwar nicht qualitativ , aber doch quantitativ ordentlichen , in einigen Weinbergen sogar sehr guten Ertrag .

Kartoffeln gibts im Ganzen wenige , ber Türken ift verkümmert und kann nicht mehr ganz zur Reife gelangen ; Obst hatten wir auch nicht viel und das Wenige mußte „ ans Geld gerichtet werden , die Heuernte war ordentlich , die Emdernte gering und so haben wir freilich im Allgemeinen eine fchwache Ernte . Im Frühjahr waren die Hoffnungen und Luftfchlösser fast zu großartig . Im Laufe des Sommers ist dann allmälig eine Hoffnung nach der andern zu nichte geworden . Vor 14 Tagen baute man mit z iemlicher Sicherheit auf ein gutes Weinjllhr , aber heute sinb auch diese Aktien um beinahe 50 n / o gefallen . Es könnte besser sein , aber auch noch viel fchlimmer , und darum wollen wir dankbar fein für das , was uns beschieden wird . Thusis . ( Eingef . ) Die gestern hier abgehaltene Verfammlung zur Besprechung ber Nationalrathswahlen beschloß mit Stimmenmehrheit , von der Aufstellung von NlltionalrathS-Kandidaten im hierseitigen Wahlkreis abzustehen und die Gemeinden des Bezirkes per Zirkular aufzufordern , jeder Stimmabgabe sich zu enthalten , um womöglich eine andere Wahllreiseintheilung zu erwirken . Ein Streik ohne die Reservetllsse zu belasten . Der Grütliverein hingegen beschloß in stark besuchter Versammlung einstimmig , Hrn . Nat .-Rath Dr . Cllsp . Decurtins zu portiren .

Markte . InSchleurs waren zum Viehmarlt vom 14 . ziemlich viele Händler aus Schwyz , Appenzell , Baiern und Italien eingetroffen . Die Preise waren höher als diejenigen , welche auf den letzten Märkten im Oberland bezahlt wurden . Bessere Stücke sollen bis 15 und 19 Napoleons gegolten haben . Der Umsatz war befriedigend . Der Altdorf er Markt , der schon öfters auch von Tavetsch aus besucht wurde , war lebhaft ; immerhin wurden kleine Kühe zu nur 6 l / 2 , 8 und 9 Napoleons vertaust . Prätig au . ( Korr . ) In unserer Thalschaft führt eine Gemeinde nach der andern Hydrantenleitungen ein . Mit folchen find nun versehen :

Klosters-Montbiel , Klosters - Dörfli , Saas , Conters , Küblis und Ienaz . Von den übrigen Gemeinden gehen auch noch verschiedene mit dem Gedanken um , diese für hiesige Verhältnisse äußerst werthvolle Ein « richtung anzuschaffen . — Es kann ferner als lobenswerth bemerkt werden , dah die Atzung in mehreren Gemeinden nun aufgehoben ift und andere nachfolgen sollen . Weiter ist anzuerkennen , daß die meisten Beiggemeinden durch gute Strätzchen mit der „ Hauptchaussee verbunden sind und diese punkto Unterhaltung arg in den Schatten stellen . Am meisten hat diesfalls die Gemeinde Furna geleistet ; es wird wohl keine Ortschaft geben , die ein folches GemeindeStraßennetz besitzt . Mögen solche fortschrittliche Einrichtungen allgemein unb auch auf andere Gemeindeinstitutionen ( Alpen : c . ) übertragen weiden ! Kommt Zeit , kommt Rath und dann die That .

Veltliner Weinlefe . Hierüber wird dem „ Bund aus Tirano gefchrieben : „ Die Weinlefe im Veltlin ift zum großen Theil beendigt . Diefelbe hat in der Ebene , wo durchwegs die Neben vom falschen Mehlthau insizirt waren , einen ganz geringen oder leinen Ertrag ergeben . An den Abhängen steht es etwas besser , indem die Trauben reis und süß geworden . Im Durchschnitt kann man also im Veltlin von eincm mittelmäßigen Weinjahr sprechen , doch hofft man , die Qualität werde gut werden . Natürlich bleibt der Ausfall gegenüber bem Vor , jähre , das ein vortreffliches Weinjahr war , ein bedeutender . Profelytismus . ( Eingef . ) Letzthin war in den Blättern von protestantischer Proselytenmacherei die Rede . Es gibt jedoch auch auf der „ andern Sem ite solche Fälle ; blos weiden sie weniger bekannt . In nächster Nähe der rhätische « Residenz follen z . B . zwei uneheliche Kinder einer vrotestcm » tischen Mutter bei katholischen Familien untergebracht fein . Diese werden auch in die latholifche Schule und Kirche gesandt und nach dieser Religion erzogen , ohne daß sich die Vormundschaftsbehörde oder sonst Jemand darum bekümmert .

Valendas . Am Grümpelschießen vom Sonntag wiesen die besten Leistungen auf : G . Buchli , Versam , 44 Punkte ( 10 Schüsse ) , Marchion , Rag . Wieland , Ioh . Bühler , M . Ienni . , IN . Gartnmnn von Valendas , Gaud . Menn , Posth . Menn und Stadtpr . Manella von Ilanz . Schwindel . Unter Kreuzband , mit der Aufschrift für „ Raucher oerfehen , um die Poststellen zu täuschen , werden gegenwärtig massenhaft Hamburger Lotterie-Prospelte versandt . Werft sie in den Papierkorb ! Leichenfund . Am Montag spülte der Rhein auf Gebiet von Maienfeld eine männliche Leiche an s Ufer . Die angehobene Untersuchung stellte heraus , dah es der Leichnam des seit einigen Wochen in Felsberg vermißten und , wie man annahm , im Rheine verunglückten P . S . war . Am Dienstag wurde die Leiche nach Felsberg verbracht und begraben .

Oynr . ( : ) Die Ausstellung der für das Priesterjubiläum des Papstes bestimmten Gegenstände ist um so interessanter , als letztere ausschließlich im Inlande erzeugt und meistens Handarbeiten sind . Die Ausstellung umsaht Altargeräthschasten und andere kirchliche Gegenstände : Kelche , Meßgewänder : c . Die Nonnen des Klosters Au ( Schwyz ) haben ein Meßgewand mit reicher Silber- und BronzeStickerei und in künstlerischer Ausführung eingeliefert . Von unermüdlichem Fleih und großer Kunstfertigkeit zeugt ein großer Altarteppich , an dem der katholische Töchterverein dahier seit Monaten gearbeitet hat . Alle Gaben sind geschmackvoll ausgeführt und liefern einen Beweis vom Kunstsinn und der Geschicklichkeit der Geber . — Die „ Zur . Post schließt ihren heutigen , „ die Kandidatenrede Vogelsangers betitelten Leiter mit folgenden Sätzen : „ Wir zweifeln nicht daran : der fehr gute Eindruck , welchen die Kandidatenrede Vogelsangers gemacht hat , wird am Wahltag offenbar werden . Für diesen zugleich tapfern und besonnenen Verfechter der Arbeiterinteressen kräftig einzustehen , ift eine demokratische Pflicht und wäre felbst bei allen Nicht-Demokraten , denen es um eine gesunde Fortentwicklung unseres Bundeslebens zu thun ift , ein Alt politischer Verständigkeit .