Bündner Nachrichten, 16 October 1887 IIIF issue linkVermischtes [ARTICLE]

Vermischtes

Von den europäischen Staaten hat die meisten Schulben Frankreich mit 33 Milliarden , dann folgen Rußland mit 18 , England mit 17 , Italien mit 11 , Deutfchland mit 9 Milliarden 2 c . — Ein Orkan lichtete an der Westküste von Mexiko belrächlichen Schaden an . Unter andern ist die Stadt Quellte , welche gegen 8000 Einwohner zählt , fast gänzlich zerstört worden und viele Menfchen sind umgekommen . — Voriges Jahr machte die Zeitungsnachricht , daß die in Arosa weilenden Fremden , zirka 100 , auf einen Tag eingefchneit waren , die Runde durch die Zeitungen . Nls diefe Nachricht von Amerika wieder Hieher kam , war die Zahl 100 auf 10 , 000 und die Höhe des Schnees von 10 Cm . auf N / 2 Meter gestiegen . Dies Jahr machte die Cafö-Note , welche der Prinz Gaikwar in Sils habe bezahlen müssen , die Runde . Gin ameukanisches Blatt laßt die Mär gehörig ausgeschmückt in St . Moritz spielen und den Hoteldirettor nicht lynchen , aber — zum Teufel jagen .

— In den Vereinigten Staaten , dem Lande der Temperenz , macht man immer neue Erfahrungen . „ Was lein Verständiger sieht , das übet in Einfalt ein Mnlee-Gemüth . Mein Weg führte mich , fo fchreibt Einer aus Amerika , vor Kurzem in eine 3000 Einwohner zählende Stadt des Staates Iowa und ich mußte die Apotheke in Anspruch nehmen . Der Apotheker wurde zutraulich , was sonst nicht amerikanische Sitte ift , und zeigte mir feine letzte Monatsaufzeichnung über die bei ihm veilcmften geistigen Getiänke ; diefe Aufzeichnungen müssen nämlich die von Käufern unterzeichnete Angabe enthalten , zu welchem Zwecke die „ Medizin verlangt wolden . Vier wurde bei ihm gelauft gegen Appetitlosigkeit , allgemeine Schwäche , Ueberhitzung , Magenfäure und Magenfchmerzen , Kollt , Unoerdaulichkeit , Gallfucht , Kopffchmerzen aller Art , Rheumatismus , Fieber , Schwindfucht und Dyspepsie . Die meisten „ Kranken litten an Appetitlosigkeit , allgemeiner Schwäche und Dyspepsie . Gegen die Appetitlosigkeit wurden 34 Quart Bier verlangt , gegen die allgemeine Schwäche ebenfalls 34 Quart und gegen

die Dyspepsie 49 Quart , zum „ Familiengebrauch waren 69 Quart nöthig . Aber den Krankheiten fcheint in Iowa mit Erfolg auch mit Whiskey entgegen getreten zu werden ; Wein und Brandy waren die beliebtesten Mittel gegen Ueberhitzung , und ein befonders findiger Patient laufte Allohol zur Vertreibung feiner Hühneraugen . Alle angeführten Krankheiten forderten in der Heiheren Jahreszeit weit mehr Opfer , als bei kühlerer Witterung . In einem County von nur 25 , 000 Einwohnern wurde im Juli doppelt fo viel „ Medizin verlauft als im Juni . Im Juni verabfolgten 14 Apolheler an 1428 Kunden 4807 PintS Whiste « , im Juli 15 Apotheken an 2254 „ Patienten 8670 Pints , so daß im Monat IM jeder Kopf der Bevölkerung , gleichviel ob Mann , Frau ober Kind , ein Drittel Pint Alkohol zu sich nahm . Dazu kommt , daß in zahlreichen Theilen des Staates Privatlokale cxistiren , die mit Apotheken in Veibindung stehen und die an regelrechten „ Bars an zuverlässige Patienten Getränke aller Art verlaufen . Die „ Patienten sind übiigens meist fo vorsichtig , daß sie ihre Namen auf de « Bestellzetteln für Bier oder Whiskey derart

mit Schnörkeln zieren , daß kein Menfch ste entziffern kann . — In Conftantine ( Algerien ) hat eine Heu fchreckenplage einen Schaden von 8 , 600 , 000 Fr angerichtet . Frankreich ift ersucht worden , die Be schädigten zu unterstützen .

Previous issue

Browse all issues of this publication

Next issue

Previous search result

Back to search result list

Next search result

Maximize / Unmaximize

Right-click on an article to see options menu

Enable QA mode

Start clip

Zoom in

Zoom out