Bündner Nachrichten, 16 ottobre 1887 IIIF issue linkAusland [ARTICLE]

Ausland

Zeutlchlaud . Es fällt auf , daß die „ Nordd . Allg . Ztg . und die „ Köln . Ztg . sich mit dcm deutschen Kronprinzen und seiner Krankheit in einer Art und Weise befassen , die deutlich erkennen läßt , daß sie den Mann wegen seiner und seiner Frau liberalisirenden Richlung nur ungern auf dem deutfchen Thron sähen und nicht fehr bedauern würden , wenn fein ungleich bismarckifch gesinnter Sohn , Prinz Wilhelm , des alten Kaifers Nachfolger würde . England . Sidncy ODanne , der militärische Fühler der irischen Patriotenliga , hat auf die an ihn ergangene Einladung zur Uebernahme der Leitung des Vollsaufstandes von Genf aus geantwortet , daß er bereit sei , dem Rufe zu folgen . Er ermahnt die Iren , sich auf die größten Mühen , Entbehrungen und Opfer gefaßt zu machen . — Der „ Franlf . Ztg . wird aus London gefchrieden , daß die regieiungsfreundliche Presse durch die Vorgänge in Irland sehr entmuthigt fei , und daß die Regierung daran denke , ihr Zwangsgesttz wieder zurückzuziehen . Frankreich . Die Limouzin , die Ratazzi unb der Baron Kreitmaner erklären jetzt ihre Anfchuldigungen gegen Wilson sür falsch . Die Pariser Blätter sagen , Boulanger sei mit dreißig Tagen Arrest bestraft worden , der Ministerralh werde später befchließen , ob ihm das Kommando des 13 . Armeelorps zu entziehen fei . ( Siehe übrigens die Rundschau und die heutigen Pariser Depeschen . ) .

Oesterretch . In Wien hat man herausgefunden , daß es da gegen 2500 hungernde Schullinder gibt . Nach den Angaben der Lehcer hatten in einem bestimmten Zeitraum 119 Schulkinder überhaupt gar kein Mittagsmahl , 324 erhielten öfters keines , 266 hatten Mittags nur je ein Stückchen trockenes Brod , 900 bekamen Brod und Kaffee oder Gemüfe , 184 erhiellen etwas kalte Speifen zu Mitlag und 585 hatten im Allgemeinen Nahrungsmangel . Das waren Zahlen aus der guten Jahreszeit , und im Winter wachsen dieselben regelmäßig noch sehr bedeutend an . Zu dieser erschütternden Statistik der hungernden Schullinder machten die Lehrer dann noch weitere ergänzende und illuftrirende B . merlungen , daß die armen Gefchöpfe ermattet , kraft- und theilnahmslos in der Schule sitzen und an dem Unterricht gar nicht theilnehmen ; daß viele Kinoer beim Schreiben und bei den Handarbeiten vor Hunger zittern ; daß viele Eltern , um die Qualen des Hungers den Kindern minder schmerzhaft zu machen , diesen Branntwein zu trinken geben und daß die be

treffenden unglücklichen Kinder vom Genüsse des Branntweins betäubt in die Schule kommen ! Die wohlthätig « Folge diefer traurigen Feststellungen ist , daß unter der Leitung des Bürgermeisters von Wien eine umfassende Hülfsaktion in Szene gesetzt wird , Italien . Das Turiner Bankett , an welchem Crispi am 25 . d . sein Programm entwickeln wird , oll 600 Gedecke entHallen , also zu einer großartigen Demonstration weiden . — Ciispi möchte das Portefeuille des Aeußern abgeben . Corti und Nigra wurden zum König nach Monza berufen . Wenn Nigra ernannt wird , fo ginge Robilant wieder nach Wien . — Der deutfche Kaifer fpendete für die Armen von Meffina 10 , 000 Malt . Mußland . DaS „ Journal de St . Peterdourg dementirt aufs formellste den Toast , der dem Großfürsten Nikolaus zugefchiieben worden .

Bulgarien . Fürst Ferdinand foll , wie . es sich nachträglich herausstelle , nichls weniger als „ österreichisch gesinnt sein , wozu hauptsächlich seine Mutter beiträgt , welche auf den Wiener Hof , der sie durchaus nur als die Prinzessin Koburg , nicht aber als königliche Tochter Frankreichs behandelte , sehr schlecht zu sprechen sei .

Edizione precedente

Sfogliare tutti i edizioni di questa pubblicazione

Edizione seguente

Risultato precedente

Ritornare all’elenco dei risultati

Risultato seguente

Espandere / Ridurre

Cliccare su un articolo con il tasto di destra per visualizzare altre opzioni.

Attivare la modalità di controllo della qualità

Avviare il ritaglio

Ingrandire

Ridurre