Bündner Nachrichten, 16 octobre 1887 IIIF issue linkAusländische Rundschau [ARTICLE]

Ausländische Rundschau

Noch immer ist in den Blattern viel die Rede uon den Friedrichsruher Abmachungen , ohne daß man deshalb genau wüßte , was Bismarck und Crispi eigentlich miteinander vereinbart haben , So viel scheint indeß sicher zu sein , daß eine förmliche Dreierallianz zwifchen Deutfchland , Italien und Oesterreich nicht abgefchlofsen wurde . Es existiren vielmehr zwei Allianzen , die eine zwifchen Deutfchland und Oesterreich , die andere zwifchen Deutfchland und Italien . Deutfchland wäre demnach mit beiden anderen Staaten verbündet , diefe hinwieder je nur mit Deutschland , während sie unter sich auf dem Fuße der fogenannten „ guten Beziehungen leben würden . Für diefe Auffassung spricht auch der Umstand , daß Bismarck , Kalnokn und Crispi nicht gleichzeitig beisammen waren , sondern der Erstere mit den beiden Anderen einzeln tonferirt hat .

Größere Aufmerlfamkeit als die vorhin befpcochenen Abmachungen , welche doch einen internationalen Charakter haben , beanfvrucht gegenwärtig die schmutzige Wäsche , welche der leidige Caffarel - Handel in Frankreich zu Tage gefördert hat . Für die Franzofen ist diefe Geschichte äußerst unangenehm , sie fühlen sich vor der ganzen Welt blamirt und fchaudern vor dem Abgrund von Korruption , welcher hochgestellte , auf bie wichtigsten zivilen uud militänfchen Vertrauensposten berufene Perfonen verfallen zu sein scheinen . Anderseits aber ist es weit b . sser , daß man den nun einmal vorhandenen faulen Zuständen auf den Grund geht und , auf das Risiko hin , sich noch mehr zu blamicen , die Korruptionsnefter vom ersten bis zum allerletzten aushebt . Die Entschiedenheit , Energie und Rücksichtslosigkeit , mit welcher die Polizeibehörden und namentlich der Kriegsminifter Ferro « diesfalls vorgehen , bürgt dafür , daß eine radikale Säuberung beabsichtigt ist . Möge sie im Interesse der öffentlichen Moral und der Republik gelingen !

Diesen Wunsch fpricht ganz m Ueberemsttmmung mit allen ehrlichen Leuten in Frankreich und mit den Freunden dieses Landes im Allgemeinen , auch das deutsche Kanzlerorgan aus , was von ihm um so löblicher ift , als ja Bismarck wohl ein größeres Interesse hätte , wenn die besonders von den Kriegsministern Thiblludin und Boulanger verschuldete

édition précédente

Feuilleter toutes les éditions de cette publication.

édition suivante

Résultat précédente

Retour à la liste des résultats

Résultat suivante

Maximiser / Minimiser

Cliquez avec le bouton de droite sur un article pour voir plus d'options

Activer le mode Contrôle de qualité

Commencez le découpage

Agrandir

Réduire