Bündner Nachrichten, 16 October 1887 IIIF issue link — Page 3

Page PDF (756.50 KB)Locked

bis 260 Fr . das Stück gekauft . Noch fchlechter wurden Jährlinge und zweijährige Ochfen bezahlt . Letztere galten Fr . 65 , 80 , 90 und 100 . Schlachtthiere galten ebenfalls nur niedere Preife . Der Markt vom 10 , in Truns war mit 685 und derjenige vom 12 . in Peiden mit 973 Slück Rindvieh befahren . An beide « Orten war der Handel dei niedrigen Preifen ziemli ch lebhaft . Witterung . ( : ) Der Winter pocht gewaltig an die Thüren und will Einzug halten . Nun fehlt nichts , was zu einem richtigen Winterwetter gehört . Das Thermometer ist unter Null gefunten , die Bife ist fo schneidig wie zu Weihnachten , die Schneeflocken fliegen Einem wie ein Wespenschwarm um die Ohren und der Schnee hatte fich letzte Nacht auch im Thale angesetzt . Das ist aber nicht blos in der Hauptstadt uub den bündnerischen Thälern , fondern auch in St . Gallen , Bern und fogar in Bafel fchon Anfangs der Woche der Fall gewefen . Lägen nicht die Trauben und ein Theil der Ernte auf dem Felde , fo möchte man denken , es gäbe dies Jahr keinen Herbst . Doch ein Trost bleibt ; „ Schnee über ben Rhin vor Martin , ist der halbe Winter hin . Möge dies eintreffen .

ßym . Die Fortsetzung der Wahlen m den Stadtund den Schulrath weiden erst am 23 . d . M . fortgesetzt , da morgen ( 16 . ) Herbstfest ist . Die Stabtrathswahl ift nunmehr ( III . Skrutinium ) eine gebundene , indem nur die drei Kandidaten , welche im vorigen Wahlgang die meisten Stimmen erhielten , hier alfo die HH . H . Bernhard , M . Stiffler und P . Danufer , wählbar sind . In den Stadtschulralh stnd noch zwei Wahlen zu wffen , indem einer der Gewählten , Hr . PH . Zinsli , feine Wahl abgelehnt hat . — Im Monat September wurden hier 9 Personen beeidigt , 8 in der Stadt und 1 auf dem Hof . Davon waren 4 weniger als 1 Jahr alt , 2 starben zwifchen 40 und 50 , 1 zwischen 50 und 60 und 2 zwischen 60 und 70 Jahren . Im Alter von 1—40 und von 70 Jahren aufwärts starb Niemand .

Ausland

Zeutlchlaud . Es fällt auf , daß die „ Nordd . Allg . Ztg . und die „ Köln . Ztg . sich mit dcm deutschen Kronprinzen und seiner Krankheit in einer Art und Weise befassen , die deutlich erkennen läßt , daß sie den Mann wegen seiner und seiner Frau liberalisirenden Richlung nur ungern auf dem deutfchen Thron sähen und nicht fehr bedauern würden , wenn fein ungleich bismarckifch gesinnter Sohn , Prinz Wilhelm , des alten Kaifers Nachfolger würde . England . Sidncy ODanne , der militärische Fühler der irischen Patriotenliga , hat auf die an ihn ergangene Einladung zur Uebernahme der Leitung des Vollsaufstandes von Genf aus geantwortet , daß er bereit sei , dem Rufe zu folgen . Er ermahnt die Iren , sich auf die größten Mühen , Entbehrungen und Opfer gefaßt zu machen . — Der „ Franlf . Ztg . wird aus London gefchrieden , daß die regieiungsfreundliche Presse durch die Vorgänge in Irland sehr entmuthigt fei , und daß die Regierung daran denke , ihr Zwangsgesttz wieder zurückzuziehen . Frankreich . Die Limouzin , die Ratazzi unb der Baron Kreitmaner erklären jetzt ihre Anfchuldigungen gegen Wilson sür falsch . Die Pariser Blätter sagen , Boulanger sei mit dreißig Tagen Arrest bestraft worden , der Ministerralh werde später befchließen , ob ihm das Kommando des 13 . Armeelorps zu entziehen fei . ( Siehe übrigens die Rundschau und die heutigen Pariser Depeschen . ) .

Oesterretch . In Wien hat man herausgefunden , daß es da gegen 2500 hungernde Schullinder gibt . Nach den Angaben der Lehcer hatten in einem bestimmten Zeitraum 119 Schulkinder überhaupt gar kein Mittagsmahl , 324 erhielten öfters keines , 266 hatten Mittags nur je ein Stückchen trockenes Brod , 900 bekamen Brod und Kaffee oder Gemüfe , 184 erhiellen etwas kalte Speifen zu Mitlag und 585 hatten im Allgemeinen Nahrungsmangel . Das waren Zahlen aus der guten Jahreszeit , und im Winter wachsen dieselben regelmäßig noch sehr bedeutend an . Zu dieser erschütternden Statistik der hungernden Schullinder machten die Lehrer dann noch weitere ergänzende und illuftrirende B . merlungen , daß die armen Gefchöpfe ermattet , kraft- und theilnahmslos in der Schule sitzen und an dem Unterricht gar nicht theilnehmen ; daß viele Kinoer beim Schreiben und bei den Handarbeiten vor Hunger zittern ; daß viele Eltern , um die Qualen des Hungers den Kindern minder schmerzhaft zu machen , diesen Branntwein zu trinken geben und daß die be

treffenden unglücklichen Kinder vom Genüsse des Branntweins betäubt in die Schule kommen ! Die wohlthätig « Folge diefer traurigen Feststellungen ist , daß unter der Leitung des Bürgermeisters von Wien eine umfassende Hülfsaktion in Szene gesetzt wird , Italien . Das Turiner Bankett , an welchem Crispi am 25 . d . sein Programm entwickeln wird , oll 600 Gedecke entHallen , also zu einer großartigen Demonstration weiden . — Ciispi möchte das Portefeuille des Aeußern abgeben . Corti und Nigra wurden zum König nach Monza berufen . Wenn Nigra ernannt wird , fo ginge Robilant wieder nach Wien . — Der deutfche Kaifer fpendete für die Armen von Meffina 10 , 000 Malt . Mußland . DaS „ Journal de St . Peterdourg dementirt aufs formellste den Toast , der dem Großfürsten Nikolaus zugefchiieben worden .

Bulgarien . Fürst Ferdinand foll , wie . es sich nachträglich herausstelle , nichls weniger als „ österreichisch gesinnt sein , wozu hauptsächlich seine Mutter beiträgt , welche auf den Wiener Hof , der sie durchaus nur als die Prinzessin Koburg , nicht aber als königliche Tochter Frankreichs behandelte , sehr schlecht zu sprechen sei .

Vermischtes

Von den europäischen Staaten hat die meisten Schulben Frankreich mit 33 Milliarden , dann folgen Rußland mit 18 , England mit 17 , Italien mit 11 , Deutfchland mit 9 Milliarden 2 c . — Ein Orkan lichtete an der Westküste von Mexiko belrächlichen Schaden an . Unter andern ist die Stadt Quellte , welche gegen 8000 Einwohner zählt , fast gänzlich zerstört worden und viele Menfchen sind umgekommen . — Voriges Jahr machte die Zeitungsnachricht , daß die in Arosa weilenden Fremden , zirka 100 , auf einen Tag eingefchneit waren , die Runde durch die Zeitungen . Nls diefe Nachricht von Amerika wieder Hieher kam , war die Zahl 100 auf 10 , 000 und die Höhe des Schnees von 10 Cm . auf N / 2 Meter gestiegen . Dies Jahr machte die Cafö-Note , welche der Prinz Gaikwar in Sils habe bezahlen müssen , die Runde . Gin ameukanisches Blatt laßt die Mär gehörig ausgeschmückt in St . Moritz spielen und den Hoteldirettor nicht lynchen , aber — zum Teufel jagen .

— In den Vereinigten Staaten , dem Lande der Temperenz , macht man immer neue Erfahrungen . „ Was lein Verständiger sieht , das übet in Einfalt ein Mnlee-Gemüth . Mein Weg führte mich , fo fchreibt Einer aus Amerika , vor Kurzem in eine 3000 Einwohner zählende Stadt des Staates Iowa und ich mußte die Apotheke in Anspruch nehmen . Der Apotheker wurde zutraulich , was sonst nicht amerikanische Sitte ift , und zeigte mir feine letzte Monatsaufzeichnung über die bei ihm veilcmften geistigen Getiänke ; diefe Aufzeichnungen müssen nämlich die von Käufern unterzeichnete Angabe enthalten , zu welchem Zwecke die „ Medizin verlangt wolden . Vier wurde bei ihm gelauft gegen Appetitlosigkeit , allgemeine Schwäche , Ueberhitzung , Magenfäure und Magenfchmerzen , Kollt , Unoerdaulichkeit , Gallfucht , Kopffchmerzen aller Art , Rheumatismus , Fieber , Schwindfucht und Dyspepsie . Die meisten „ Kranken litten an Appetitlosigkeit , allgemeiner Schwäche und Dyspepsie . Gegen die Appetitlosigkeit wurden 34 Quart Bier verlangt , gegen die allgemeine Schwäche ebenfalls 34 Quart und gegen

die Dyspepsie 49 Quart , zum „ Familiengebrauch waren 69 Quart nöthig . Aber den Krankheiten fcheint in Iowa mit Erfolg auch mit Whiskey entgegen getreten zu werden ; Wein und Brandy waren die beliebtesten Mittel gegen Ueberhitzung , und ein befonders findiger Patient laufte Allohol zur Vertreibung feiner Hühneraugen . Alle angeführten Krankheiten forderten in der Heiheren Jahreszeit weit mehr Opfer , als bei kühlerer Witterung . In einem County von nur 25 , 000 Einwohnern wurde im Juli doppelt fo viel „ Medizin verlauft als im Juni . Im Juni verabfolgten 14 Apolheler an 1428 Kunden 4807 PintS Whiste « , im Juli 15 Apotheken an 2254 „ Patienten 8670 Pints , so daß im Monat IM jeder Kopf der Bevölkerung , gleichviel ob Mann , Frau ober Kind , ein Drittel Pint Alkohol zu sich nahm . Dazu kommt , daß in zahlreichen Theilen des Staates Privatlokale cxistiren , die mit Apotheken in Veibindung stehen und die an regelrechten „ Bars an zuverlässige Patienten Getränke aller Art verlaufen . Die „ Patienten sind übiigens meist fo vorsichtig , daß sie ihre Namen auf de « Bestellzetteln für Bier oder Whiskey derart

mit Schnörkeln zieren , daß kein Menfch ste entziffern kann . — In Conftantine ( Algerien ) hat eine Heu fchreckenplage einen Schaden von 8 , 600 , 000 Fr angerichtet . Frankreich ift ersucht worden , die Be schädigten zu unterstützen .

Lstzts Nachrichten

Berlin , 14 . Die Nrreststrafe Boulangers erregt hier viel Auffehen . Die „ Nationalztg . fagt : Boulanger in strengem Arrest ! Die Strafe ist verdient , aber sie ist als kalte Douche auf die Siedhitze der Popularität grausam . Die „ Vosstsche Zeitung meint : Im Kamof zwifchen Ferion und Boulangei wird der ehemalige Triumphator den Kürzern ziehen , und die Tage feines Glanzes und feiner Hoffnung stnd vorüber . Man wird ihm nicht ganz ohne Grund nachfagen , daß er die Ehre der Armee bloßgestellt habe , um sich mit gefügigen Kreaturen zu umgeben . Paris , 14 . Heute stellte in der Budgetkommifsion der Berichterstalter Cavaignac fest , Boulanger habe im letzten Dezember und Januar eine Ausgabe oon 8 Millionen für die Bekleidung der Neferve der Teilitorialarmee angeordnet . Die Ausgabe ift ungefrtzlich , weil sie nicht von der Kammer bewilligt ist . Paris , 15 . Gestern Abend fand im Restaurant Bonoallet ein Bankett zur Feier des Jahrestages der Schlacht ron Jena statt . 500 Personen nahmen daran Theil . Es wurden zahlreiche patriotische Reden gehalten , unterbrochen durch tumultuarische Szenen . Paris , 14 . General Andlau ist in England aufgetaucht . Iustizminister Mazcau ift um seine Entlassung eingekommen .

Clermont-Ferrand , 14 . Boulanger trat seinen Arrest an . I » r der Umgebung des Generals sagt man , Boulanger anerkenne , daß das Benehmen vom disziplinarischen Gesichtspunkte aus unkorrekt war . Er wird die Disziplinarstrafe gewissenhaft absitzen . Es heißt , er werde noch vor Ablauf der 30 Tage von feinem Kommando zurücktreten . Schon ist General Broye in Clermont eingetroffen , um ihn zn ersetzen . — Boulanger will gänzlich aus den « Heere ausscheiden und sich in Paris in die Kammer wählen lassen . London , 14 . Hier hat wieder ein Aibeiteraufzug mit rothen und schwarzen Fahnen stattgefunden . Drohende Reden und Pfiffe . Die Polizei zerstreute die Manifestanten . Wien , 14 . Das Budget pro 1888 sieht ein Defizit uon ca . 2 N / 2 Millionen Gulden vor , herrührend großentheilS von den Gewehrunschaffungen . Die Einnahmen haben sich gegen das Vorjahr um 6 Millionen gebessert . Wien , 14 . Die „ Politische Rundschau meldet aus Sofia , der Metropolit Clement habe um Audienz beim Prinzen nachgefucht , um denfeloen feiner loyalen Gesinnung zu versichern ; man erblickt darin den ersten Schritt der Annäherung von Seiten der Zantowiften . Aus N « . 41 des Kantonsamtsblattes .

Konkurs : Ueber Schleincrmcister Iof . Zimmermann in St . Moritz . Rechnungseinpfilligcr - Ohr . IUtz in St . Moritz . Stählungsruf : Ueber das Vermögen der Frau Anna Ioos geb . Rageltli in Flims . Rcchnungscmpfängn : Lehrer Jakob Casti , cbendort . Rehabilitation : Ioos Christ , Handlung in Schiers .

Ghevertttndungen tn Ohnv . Reinhard , Johann Georg , Maler , von Zillis , ° in Chur , und Schlcgel , Anna , von und in Klosters . Crestas , Johann , Lehrer , uon Ilanz , in Chur , und Bonadurer , Luifc , uon und in Versam-Arezcn . Kurilner MttermMÜeülKl für >!«>» 18 . OKi » l , !! l . Veränderliche Bewölkung , rauh , ohne erhebliche Niederfchlägc . Temperatur » m 14 . V « . Morgens ? Nhr in Chur 2 , Zürich 3 , Bafel 5 , Luzein 3 , Genf 3 , Lugano « , Davos —2 , Heiden 0 , Rigi —5 ° Cclf . Mittheilung über dic Beobachtungen an der meteorolog . Station in Eh «« ( 613 M nb . Meer ) . ! !^ i « n ^ Zeit . Zß ! « . Wind Z - H ^ 14 Ok 9 Mr ^!? öö , ^ 4 . 2 , 8 NO bedeckt i 15 . .. ? „ M . > 699 , 9 4- 1 . 2 NO .. ! 15 . ,. 1 „ Mit . !? 02 . 3 2 , 3 NO ^ > ^ ! ! ! z Ucbcr Nacht bis an den Rhein leicht angeschncit .

Previous issue

Browse all issues of this publication

Next issue

Previous search result

Back to search result list

Next search result

Maximize / Unmaximize

Right-click on an article to see options menu

Enable QA mode

Start clip

Zoom in

Zoom out