Bündner Nachrichten, 15. Oktober 1887 IIIF issue linkGine andere Seite [ARTICLE]

Gine andere Seite

In der letzten Nummer b . Bl . haben wir ein trübes Bild von der Korruption , welche in gewissen Klassen der französischen Gesellschaft besteht , aufgerollt . Als Gegenstück geben wir heute eine Schil » derung des glücklicherweise auch jetzt noch soliden französischen Nürgerstandes , welche wir dem „ Hamb . Corr . entnehmen . Die Vorzüge der im französischen Bürgerthum herrschenden Wirthschafts- und Familien-Moral sind rühmenswert !) und achtungswürdig . Und zwar nicht nur bei den Familien-Vätern , sondern ebenso bei den Frauen der hier besprochenen Gesellschaftsklasse . Die echte französische Bürgerssrau ift in der Regel eine einfache , solide , lhatige Dame , deren Existenz in der Familie aufgeht , unb die an Bildungs- und Gesellschafts-Interessen einen nur höchst bescheidenen Antheil nimmt . Daß die Frau im Geschäste des Mannes mitthätig ist , daß sie z . B . die Kasse oder eines der Bücher führt , kommt nicht nur bei Krämern und kleinen Industriellen , fondern auch bei großen und gebildeten Gefchäftsleuten vor . Es hängt das einestheils mit der Sparsamkeit unb Wirthschaftlichteit der Vollsart und anderntheils mit der Be

schränktheit des den französischen Frauen gegönnten Bildungsmaßes zusammen . Der Unterricht in den gewöhnlichen Mädchenschulen der französischen Provinz behandelt allein französifche Geschichte , Geographie und Literatur mit einer gewissen Ausfuhr » lichkeit , alles Uebcige wird höchst fummarifch abgehandelt ; gerade in den von den folidesten Klassen befuchten Anstalten bleibt man beim Auswendiglernen des Katechismus und einiger magerer Handbücher stehen , um das Hauptaugenmerk auf Ausbildung fließenden Briefstils und einige Fertigkeit im Rechnen zu verwenden . Bei der den meisten Französinnen angeborenen Lebhaftigkeit des Geistes und Grazie der körperlichen Bewegung läßt sich mit dieser bescheidenen Aussteuer so weit kommen , als herkömmlicher Weise verlangt wird . Nichts ist ungerechter , als die ziemlich weit verbreitete Annahme , als sei die Leichtlebiglelt der sogenannten vornehmen Gesellschast für die französische Nation typisch . Die Kluft , welche die lockeren Elemente von den bürger-lich-achtbaren trennt , ist im Gegentheil außerordentlich breit und tief , und der innerhalb der Bourgeoisie herrschende Ton ein so ehrbarer , daß der liederlichste