Bündner Nachrichten, 15 September 1887 IIIF issue link* Inland [ARTICLE]

* Inland

Eidg . Feste . Dle „ Z . P . vertritt den Gedanken , man sollte die eibg . Schützenfeste nicht immer in größern Städten , fondern an kleinern Orten abhalten , wo Zerstreuung und Zerfplitterung nicht die Oberhand haben , wo noch eine Konzentration möglich , wo ein Stück schlichten , einfachen unb unoerfälfchten Schweizerlebens zum Vorschein kommt und nicht eine internationale Fluth alle nationale Besonderheit hinwegspült . „ Wer in Zug , Chur , Stans und andern kleinen Orten einem eidg , Fest beigewohnt , hat ohne Zweifel empfunden , wie friedlich , nett und heimelig das Gefammtbild war . Glanz und Pracht und Reichthum und breite Anlagen fehlten , wurden aber nicht vermißt , es wehte ein Hauch , der angenehm berührte . Der Wunfch der „ I . P . ist sehr triftig . Man kommt auch nur auf diesem Wege zu der gewünschten Vereinfachung der Feste . Uhrenindustrie . Seit dem 5 . September streikten im ganzen Gebiet der Uhrenindustrie ca . 700 Zifferblattarbeiter . Eine in Locle abgehaltene Verfammlung von ca . 100 Uhrenfabrikanten beschloß nun , dem Begehren der Zifferblattarbeiter zu entsprechen und den vereinbarten neuen Tarif fofort in Anwendung zu bringen . Damit ist der Streik als beendet zu betrachten .

Roth es Kreuz . Das wichtigste Traktandum di > r demnächst in Karlsruhe zusammmtretenden Kon

ferenz ist die Erhebung des internationalen Komites in Genf zu einem völlerrechtlich anerkannten Zentralorgan des rothen Kreuzes . Der Antrag geht von rufsifchei Seite aus . Die Mehrzahl der übrigen Gutachten opponirt , da die Zustimmung der Staatsregierungen für cine Aenderung fchwer zu erreichen fein werde . Nordostbahn . Eine Vereinbarung zwifchen der Nordostbahn und dem Komite der rechtsufrigen Zürichfeebahn fcheint doch im Werk zu fein . Diefelbe bezieht sich auf die Baufrage . Die Bahn würde von Rapperswil bis Tiefenbrunnen gebaut , von wo das Tra <? e des Tramway oder eine neue Anlage die Verbindung mit dem Bahnhof Zürich zu vermitteln hätte . Statt nach Stadelhofen käme der Bahnhof der Secbahn nach Tiefenbrunnen , am äußersten Ende Riesbachs gegen Zollikon zu stehen . Glas er str eil . Die angestrebte Verständigung zwischen Glasermeistern und Gehilfen ist gefcheitert . Die Gehilfen erachten die von der Zürcher Konferenz aufgestellten Abänderungen der allzu zünftlerifchen Wirkstattordnung als ungenügend und nichtsfagend . Neben dem Streik in St . Gallen und Herisau ist daher auch ein folcher in Zürich ausgebrochen , dem nächste Woche noch Winterlhur folgt .

Savoyerfrage und Preffe . Die „ Basier Morgenzeitung wäfcht der Freundin „ N . Z . Z . wegen ihrer Plauderfucht in der Savoyerfrage nichl übel den Kopf . Ob sie in ihren Neuigkeitenkrämerberuf denn fo vernarrt fei , daß sie das Geschäft , immer nur wafchächte Wahrheiten und allerneueste Neuigkeiten aufzutischen , hoch über das Landesinteresse setze ? Der Zeilungsfchreiber fei doch , meint die „ Morgenztg . , nicht ein bloßer Reporter , der fchlecht und recht mit frifchen Neuigkeiten hausirt , wie der Spezialkrämer mit dürren Zwetschgen . „ Es handelt sich um den guten Ruf und das nationale Ansehen unserer Presse . Es handelt sich nm die Frage , ob beim Journalisten etwas patriotische Disziplin mehr wiegen foll , als die perfönliche Eitelkeit und das Gefchäft . Eine Zeitung von anerkannter Tüchtigkeit ist hierin ganz befonders zum guten Beifpiel verpflichtet . Denn wenn folches am grünen Holz gefchieht , was foll man von Denen verlangen , die nur um des lieben Mammons willen eine Zeitung herausgeben ?

Heilsarmee . Die Salutisten haben sich auch in Geltertinden ( Vafelland ) festgesetzt und in Sissach soll der Spektakel mit I . Oktober angehen . Ferner meldet man aus Stäfa am Zünchsee , daß die Avantgarde der „ Heilsarmee eingerückt fei . In einer leer stehenden Fabrik follen vorläufig bie „ Retcuten gedrillt werden , bis man sie , wie in Zürich , mit Pauken und Trompeten durch die Straßen führen lann . Die Herren von der Heilsarmee follten jetzt die Gelegenheit des Truppenzufammenzugs benutzen und mit Sack und Puck die Strapatzen unserer braven Truppen mitmachen , damit ihncn einmal auch die Schattenseiten militärischer Allüren bekannt würden . Man kann ste ja zum Nachtragen von Wasser , Holz und Kochgeschirr verwenden . Brodpreise . Die „ Basler-Brodfabril liefert Semmelbrod ( fogenanntes Sonntagsbrod ) , extra bestellt , zu 2 ? Cts . per Kilo , Weißbrod zu 26 Cts . und Schwarzbrod zu 23 Cls . per Kilo .

Zürich . Bezeichnend für die Entwicklungsfähigkeit der Gemeinde Außersihl mag die Thatfache fein , daß gegenwärtig 25 Eheverlündungen am schwarzen Brett stehen , ohne daß alle Verkündungsaufgaben hätten Tochter mit Harry gab , vorausgesetzt , daß dcs Bräutigams Stellung einen solchen Schritt erlaube . Bevor er aber sich seinem Glücke nnd seiner Arbeit ganz hingab , wollte er dic Pflicht erfüllen , das Grab feiner Mutter aufzusuchen und reiste nach Mitchim . Die Freunde zeigten es ihm auf dem kleinen stillen Kirchhof . Es war mit Immergrüu und Rofen bewachsen uud ein einfacher Stein mit dem Namen „ Helen Norman schmückte es . Harry vergoß bittere Thränen in Gedanken an die zertretenen Hofsnungen , und die schmerzlich eil Leiden der theuern Todten . Am Abend vor seiner Abreise , als cr sich endlich von den Freunden > verabschiedet hatte , wandte er sich nochmals nach dcm Gottesacker . Es war eine warme , klare Herbstnacht , Der Vollmond belenchtetc silbern dic liebliche Gegend und das ferne Tofen der Meereswogen gab , glcich einlullender Musik , der Sccne eigcnthümlicheu Rci z .

Hgrrys Herz schlug froh uud leicht . Er dachte der Wandlung , die über sein Leben gekommen , dcr nahen Erfüllung seiner höchsten Erdenwünsche , all der Freude , die aus den bittern Tagen seiner Kindheit gereift , dachte an die stille Todte , die so lange untcr den melancholischen Ulmen geschlninmert und fragte sich

berücksichtigt werden können . Der Kasten ist zu klein geworben . Da muß fogar das Heirathen „ wegen Mangel an Platz aufgeschoben werden . Klarus . Zum Andenken an Herrn und Frau Samuel und Henriette Schindler - Bodmer fel . in Lindau wurden vergabt : Dem Armengut Mollis 2000 Fr ., der männlichen und der weiblichen Krankenkasse Mollis je 1000 Fr ., ber Mädchenanstalt 1000 Fr ., dem Kcmtonsspital 3000 Fr . Appenzell A .-Mß . Der diesjährige Herbst sei für die Viehbesitzer recht ungemüthlich hinsichtlich des Grasätzens . Einem Landwirth seien in letzter Zeit vier Kühe an der „ Völle umgestanden und noch manchem Bauern drohte gleichartiges Unheil . Zum Glück bestehen dort Viehassekuranzen . St » Gallen . Zum Direktor der Zeichnungsschule in St . Gallen an Stelle des entlassenen Fischbach wählte das kaufmännische Direktorium ein Landeskind , Hrn . Stauffacher in Paris , dessen Kompositionen dereits einen europäischen Ruf besitzen .

— Bahnlngenieur sür die Straßenbahn St . GallenGais ist Hr . Olto Sanb von St . Gallen ( Direktor ist bekanntli ch Hr . Wirlh-Sand ) . Bezüglich Befchaffung des VetriebsMÄienals sind Verträge mit Hrn . Maschineningenieur Klose , Schwiegersohn des Direktors Wirth-Sanb , in Stuttgart abgeschlossen worden . Die Lokomotiven kosten per Slück Fr . 56 , 700 franko Et . Gallen und werden von der Lokomotivfabiik in Winterthur gebaut . — Das Projekt der Straßenbahn St . GallenAmrisweil findet bei ben Behörden und Einwohnern der betheiligten Gemeinden gute Aufnahme , fo daß an der Ausführuna der Bahn in allernächster Zeit nlcht gezweifelt werden darf . — Das Projekt für eine Straßenbahn von der Station bis zur Stadt Altstätten , fowie von Altstätten nach Appenzell ist fchlafen gegangen , „ das Zuckervapier habe abgeschlagen , sagt die „ Npvenz . Ztg . Dagegen erhält Altstätten ein zweckentsprechendes stattliches Stationsgebäude .

— In St . Margrethen langten vor acht Tagen wieder 24 ungarische Reitpferde , feinster Qualität , für die Eidgenossenschaft bestimmt an . Sämmtliche Thiere waren unbefchlagen und erst 4—5 Jahre alt . Aargau . Hier macht man gegenwärtig fehr in „ Anstalten . Für die Pflegeanstalt in Muri , die am 1 . Oktober eröffnet wird , ist das alte Klostergebäude fehr zweckmäßig und nur fast zu „ nobel reftaurirt worden . Mit dem Speisezettel , der in der Anstalt maßgebend sein soll , können auch anspruchsvollere Insassen zufrieden fein . An die neu befchlofsene landwirthschastliche Schule hat die Negierung bereits den Direktor gewählt in der Perfon cines praktifchen Landwirths . Die Landwirthe sind mit diefer Wahl einverstanden , indem sie keine „ gelehrte , fondern eine durchaus „ praktifche Schule haben wollen . Der neue Kantonsfpital weist eine starke Frequenz auf . Die ganz außerordentlich billigen Verpflegungstaxen und die Bestimmung , daß arme Leute für die ersten 14 Tage gar nichts bezahlen müssen , tragen viel dazu bei . Freilich entsteht dadurch ein großes Defizit für den Staat . Hessin . Das Bundesgericht hat beide Returfe abgewiesen , welche die Gotthardbahngefellfchaft wegen des ihr zugewiesenen Antheils an den Kosten ber Tessinlorrektion und an den Unterhaltungskosten angehoben hatte .

Genf . Wie Genfer Blätter melden , follen am Col de la Faucille Befestigungen gebaut werden . Die Absteckungen sind bereits beendet . Eine Anzahl ob ihr Geist ihm wohl nahe sei und sich seines Glückes , seiner Freude freue . So erreichte er den stillen Friedhof und trat dnrch die offene Thür . Da er sich dem Grabe näherte , wars ihm , als bewege sich etwas im Schatten der Bäume . Er blieb stehen und horchte . Ein leises Stöhnen drang zu ihm , dann erhob sich eine dunkle Gestalt vom Grabe » nd ein bleiches Gesicht blickte gen Himmel . Das Mondlicht fluthete durch die Zweige uud beleuchtete die Züge des Einsamen , „ Gibt es keinen Frieden , keine Vergebung für mich ? schluchzte er , „ ich habe in der Bitterkeit meiner Seele und mit glühenden Thränen meine Sünde beweint . Erbarme Dich , Allgütiger , und gib dem brechenden H erzen einen Strahl der Hoffnung , einen Gedanken des Trostes . Harrys Herz bebte . Er lauschte z itternd vor Aufregung den Worten , die solch tiefes Elend bekundeten und blickte in das abgehärmte Antlitz , das flehend sich znm Himmel hob .

Einen Augenblick fpäter fenkte dic Gestalt das Haupt nnd weinte bitterlich . Dann wieder drana cs durch die nächtliche Stille : „ Wenn Du von Dcincr

französifcher Offiziere in Zivil foll vor kurzer Zeit die ganze Stellung infpizirt haben .

Previous issue

Browse all issues of this publication

Next issue

Previous search result

Back to search result list

Next search result

Maximize / Unmaximize

Right-click on an article to see options menu

Enable QA mode

Start clip

Zoom in

Zoom out