Bündner Nachrichten, 2 September 1887 IIIF issue linkVermischtes [ARTICLE]

Vermischtes

In Illinois ( Nordamerika ) ist als hochbetagtel Greis der im Anfang der 40 er Jahre in der Schweiz , befonders in Zürich thätig gewesene sozialistischkommunistische Agitator Schneider Weitling gestorben .

— Dieser Tage starb in Philadelphia Antonio Carra , der Mann , welcher am 26 . März 1854 auf öffentlichem Platze zu Parma den Herzog Karl III . ermordet hat . Karl hatte sich in fünf Jahren der Regierung als Erpresser und Wüstling ber sch limmsten Sorte so verhaßt gemacht , daß sein Voll ihn durchaus nicht mehr dulden wollte . Das junge Italien lauerte ihm auf . Der Sattler Antonio Carra , dem der Herzog seine schöne Braut abspenstig ge « macht hatte , erbot sich , die Rache zu vollführen Nls an dem oben genannten Tage bei Sonnenunter

gang der Herzog nach seiner Gewohnheit von einem einzigen Adjutanten , dem Grafen Baccinetti , begleitet , von einem Spaziergang in den Palast zurückkehrte , trat Carra auf ihn zu und stieß ihm einen langen Dolch in die Brust . Karl starb nach einer Stunde , ohne das Bewußtsein noch einmal erlangt zu haben . Der Mörder rannte nach vollbrachter Thal auf einen Punkt hin , wo die Stadtmauer besonders niedrig war . Es gelang ihm sie zu überklettern und das Freie zu gewinnen . Dann klopfte er an das Thor San Barnaba ! ber Wächter öffnete auf seine dringenden Bitten . Zum Danke hieß er ihn eine Flasche guten Toskuner holen . Die Abwesenheit des Mannes benützte Carra , um den Zeiger ber Wächteruhr um eine Stunde zurückzuschieben . Nach der Rückkunft tranken die Beiden zusammen ; beim Fortgehen machte Carra leichthin den Kumpan auf die Stunde ausmertfam . Als Carra dann am folgenden Tage von der Bevölkerung einstimmig des Mordes bezichtigt und verhaftet wurde , berief er sich auf fein alibi , und es gelang ihm dasselbe glaubhaft zu machen . Calla wurde freigesprochen und benützte die wiederlangte Freiheit sofolt zur Auswanderung nach Amerika . Dort lebte er unter dem Namen Pietro Bottini zu Philadelphia .

— In Bussalo hat man den Versuch gemacht , Hunde mittelst der Elektrizität zu lüdten , was auch gelungen ist . Die Thiere wurden in eine 3 Fuß lange Kiste gesperrt , die mit Blech ausgekleidet war , und auf deren Boden etwas Wasser stand . Dann wurde ein Draht durch ihren Mund gelegt und mit der Batterie in Verbindung gebracht . Ein Druck auf einen Hebel und eine tzundeseele war weniger auf der Welt . Mehrere Aerzte und Thierfteunde wohnten dem Versuch bei . — Es gibt immer noch Goldonkel in Amerila . Im Staate Kansas starb letzthin ein reichgewordener Aargauer , der als Spengler f . Z . auswanderte und es zu einem Vermögen von 2 ^/ 2 Millionen gebracht halte . — 3 Bienenstöcke in einem Galten an der St . Ialobsstraße in St . Gallen haben zirka 30 Kilo Honig ergeben . Also St . Gallen ist eine Stadt , wo nicht nur Kindermilch , Nationalrathslandibaten und Entredeux stießen , sondern auch purer , ächter Honig .

Backfisch-Schwärmerei . „ Ist Otto nicht ein schöner Name , Amanda ? — „ Herrlich , namentlich wenn ein Säbel daran hängt .

Previous issue

Browse all issues of this publication

Next issue

Previous search result

Back to search result list

Next search result

Maximize / Unmaximize

Right-click on an article to see options menu

Enable QA mode

Start clip

Zoom in

Zoom out