Bündner Nachrichten, 16. August 1887 IIIF issue link — Page 3

Seite PDF (759.81 KB)Blockiert

gesetzt

lingen brannte je ein Strohhaus ab , in Niederwyl bei Zofingen deren zwei . Die Hänser sind , wie be » greiflich , fehr niedrig versichert und auch die Fahrhabe war , wie gewöhnlich , nur theilweife versichert . Die VersicherungZgefellfchaften nehmen in mit Stroh bedeckten Wohnhäufern nicht gerne Versicherungen auf . — Die Regierung hat ein Dekret zu einer neuen Finanzorganisation erlassen , die der Große Rath in feiner nächsten Sitzung berathen foll . — Endli ch haben wir den fchon lange ersehnten Regen ; es war die höchste Zeit . Glarus . Die Regierung beantragt betreff der Feier des 500 jährigen Gedenktages an die Schlacht bei Nasels die Errichtung eines Denkmals und Beschränkung der Feier auf cinen Tag . Das Fest felbst ift auf den ersten Donnerstag im April an

Bafel . Der Heilsarmee ist von der Regierung verboten worden , Versammlungen speziell sür Kinder zu veranstalten . Zu den übrigen Salutistenvorstellungen dürsen Kinder nur in Begleitung ihrer erwachsenen Angehörigen zugelassen werden . Maadt . In Lausanne starb Hr . Morel-Fatio , ein Numismatiler ersten Ranges . Seit 22 Jahren leitete er das waadtländische Nationalmuseum und brachte es auf die Stufe des wichtigsten und bestgeordneten der Schweiz . Solothurn . Der Kantonsrath hat die Bankkommission neu gewählt , obwohl die Opposition Verschiebung verlangte , und die erledigte Regierungsralhsstelle mit Oberförster Stuber befetzt . Sluber ist ein Führer der demokratifchen Opposition , ein tüchtiger Mann . Wallis . In Brieg feiert vom 5 . bis 7 . Sept . der schweiz . Studentenuerein sein Iahresfest .

Ausland

Deutschland . Fürst Bismarck geht nach Kissingen , wo er 3 Wochen zu bleiben gedenke und auch mit dem Minister des Auswärtigen , Grafen Kalnoky , zusammenkommen soll . Die Gerüchte von einer bal < digen Einberufung des Reichstages werden dementirt , vor dem November werde dessen Zusammentritt nicht erfolgen . — Im Kreis Torgau und im Kreife Meppen wurde das Auftreten des Koloradokäfers konstatirt . Frankreich . Nicht auf Aktenstücke , fondern auf Geld hatten es die Diebe abgesehen , welche ins Auswärtige Amt einbrachen . Es wurden 400 Fr ., aber keine Schriftstücke gestohlen . England . Bis jetzt haben 173 englische Parlamentsmitglieder die an den Präsidenten und den Kongreß der Ver . Staaten zu richtende Denkschrift über bie Errichtung eines internationalen Schiedsgerichtes zur Schlichtung von Streitigkeiten zwifchen England und Amerika unterzeichnet . Die Denkschrift foll im Herbst dem Präsidenten Cleveland überbracht werden .

— Nachträglich gießt die „ Pall Mall Gazette Wermuth in den Jubel über die glänzende Flottenschau . Unter der Auffchrift „ Unsere porzellanenen Bollwerke theilt sie Dinge mit , welche die Solidität bes Flottenmaterials in einem bedenklichen Lichte erfcheinen lassen . Das Blatt Meßt : Wenn unsere Schisse bei glatter See , in der Nähe unserer Häfen , ohne daß ein Schuß oder ein Torpedo abgefeuert worden ist , so schnell aufgebraucht werden , wie viele Schisse würden dann die ersten vierzehn Tage eines wirklichen Seekrieges überleben ? Oesterreich . Veranlaßt durch die vielen Unglücksfälle bei Bergbesteigungen untersucht jetzt das Ministerium des Innern , ob dcm übertriebenen Sport nicht zu steuern sei . Die Statthaltereien haben bezügliche Berichte und Vorschläge einzureichs . n . Die Berichte haben sich auf die Art und Befchaffenheit der Gebirgspartien , die Wege und Wegmarlirungen , die Vorfchläge aber auf Maßnahmen zu beziehen , wie man die Gefährlichkeit der betreffenden Besteigungen Vielleicht an Ort unb Stelle in Form von Warnungstafeln , den Reifenden anzeigen lönnte . Endlich ift die Vervollkommnung von bestehenden Gebirgspfaden und die Anlage neuer gefahrloser Wege zum Aufstieg auf befondeis befuchenswerthe Höhen in den Bereich ber Ueberlegung gezogen .

Griechenland . Das griechische Blatt „ Aiou spricht sich anläßlich der neuesten Phase der bulgarischen Fürftenfiage für die vollständige Unabhängigkeit Bulgariens und für einen gegenseitigen vertrauensvollen Anschluß der Balkanstaaten aus . Bulgarien sei der hellenischen Zukunft nur fo lange gefährlich , als dasfelbe sich lediglich in den Händen Ruhlands befindet und dessen Vorhut gegen Konstantinopel bildet . Amerika . Die Einzelheiten von dem Eisenbahnunglück im Staate Illinois lauten entsetzlich . Die

Ueberlebenben bemühten sich vier Stunden lang , das Feuer der entzündeten Wagen bei dem Wassermangel durch Anhäufung der mit den bloßen Händen ausgekratzten Erde zu löschen . Die zur Hülfe herbeigeeilten Aerzte erklärten , die Hölle könne kein fchrecklicheres Schauspiel bieten . Die Unglücksftälte liegt inmitten der Prairie , fern jeder Hülse . Viele der Verwundeten starben infolge von Wassermangel und mangelnder Pflege . Ein Familienvater , dessen Frau und Kind umkamen , erfchoß sich neben den Leichen derselben . Alle Umstände bekräftigen die Behauptung , daß diefer der fchrecklichste in der langen Reihe der Bahnunfälle Amerikas fei . Chaswoth und Pipe City , die nächsten Stationen , gleichen wahren Leichenhallen . Kirchen und Schulen beider Orte sind in Spitäler umgewandelt ; die Einwohner versehen den Dienst als Hofpitalwärter und zimmern aufs eiligste Särge . Bis jetzt sind 155 Todte und 200 Verwundete gezählt .

Der „ Nauschbrand

Ueber die dem Nauschbrand im Jahr 1886 m den Alpen zum Opfer gefallenen Nindviehstücke gibt eine foeben erfchienene Statistik detailirte Auskunst . Nach derselben sind dieser nur auf ganz gewissen Alpen vorkommenden Seuche im Jahre ^ 886 in 9 Schweizerkantonen 375 Thiere erlegen und in den österreichifchen Alpenländern Lichtenstein , Salzburg , Tirol , Vorarlberg 467 Stück . Ein Schutzmittel gegen die Anfälle des Raufchbrandes bietet die Impjung der Iungrinder mit durch Erhitzung abgefchwächter Rauschbrandmaterie . Wie werthvoll dieses Hülfsmittel zur Bekämpfung diefer fast ausnahmslos tödtllchen , in fehr vielen Gegenden die landwirthschaftlichen Interessen fehr bedeutend schädigenden fpezisifchen Rindelkrankheit ist , das lehren uns folgende Zahlen . Auf den Nauschbrand - gefährlichen Alpen der Schweiz stnd von 12 , 000 geimpften Stück 5 ? oder , 47 o / o und von 17 , 500 Ungeimpften 317 Stück oder 1 , 85 «/ n erlegen . Für Bünden stellt sich das Verhältniß folgendermaßen : von 6000 Stück geimften sind 40 oder 0 , 66 «/ o und von 7 , 100 ungeimpften Thieren 111 oder 1 , 56 n / o dem Raufchbrand erlegen .

Die Gesllmmtzahl der in 9 Kantonen und den österreichischen Alpenländern in statistische Berechnung fallenden Iungrinder beläuft sich auf 18 , 290 geimpfte und 38 , 417 ungeimpfte Thiere . Von den Geimpften sind am Nauschbrand gefallen 83 Thiere oder 0 , 45 «/<> , von den Ungeimpften 759 Stück oder 1 , 98 n / y . Es war fomit die Prozentzahl der Rauschbrandfälle bei dcm ungeimpften Jungvieh eine nahezu 41 / 2 Mal größere als bei den Geimpften .

Vermischtes

Der Wassermangel in der Fabrikstadt Llanellu ., England , ist fo groß , daß der Stadtrath befchloß , den Fabriken einstweilen kein Wasser mehr zukommen zu lassen . Einige Fabriken werden deshalb nur halbe Zeit arbeiten , während andere den Betrieb ganz einstellen müssen . Der Wasservorrath in Llanelly reicht aber auch dann für Privatzwecke nur noch für 50 Tage . — Ein unfreiwilliger Hungertünstler hat kürzlich eine zwanzigtägige Kur beendigt . Eine Familie begab sich in die Ferien , vergaß aber den Haushund mit Nahrung zu versorgen . Als nach zwanzig Tagen die Heimreise angetreten wurde , lag der Hund im Hofe völlig zum Skelett abgemagert und ohnmächtig . Es wurde ihm fofort ein Löffel voll Milch eingeflößt , worauf er bald zu sich kam . In wenigen Tagen hatte sich ber Hund bei diefer Milchkost wieder erholt .

— In Gütighausen ertranken zwei Knaben , die in ihren Ferienstunben den Eltern Holz suchen wollten ; beim Durchwaten der Thur wurden sie von der Strömung sortgerissen . — In Interlaken wird seit dem 18 . Juli ein Amerikaner vermißt , der ohne Führer eine Bergpartie unternahm und dabei wahrscheinlich verunglückt ist . — Die prächtigen Tannenwälder am Pantelilon ( Griechenland ) sind durch eine mehrere Tage währende Feuersbrunst zerstört worden . — In Brüssel hat ein furchtbarer Brand das prächtige „ Palais du Midi ruinirt . Dasselbe diente verschiedenen Zwecken : den innern Theil im Erdgeschoß nahmen glasbedeckte Markthallen ein , an den Seiten waren Verlaufsläden angebracht und im obern Stock fand man eine großartig angelegte Industrieschule , nebst chemischem Laboratorium , großer Bibliothek : c . »

. . — Beim Transporte der auf dem Feftplatze , n Genf aufgestellten Menagerie von Genf nach Aarau wäre bald eine unangenehme und zur jetzigen Zeil ohne Patent auszuführende Bärenjagd vorgekommen . Zwifchen Biel und Solothurn öffnete sich der Bärenzwinger und die Insassen , ein alter und ein junger

Bär , besichtigten auf dem Wagen das Terrain . Zum Glück gelang es , beim Anhalten auf der nächsten Station die Thiere wieder in ihren Käfig zurückzubringen . — Vor dem Pariser Zuchtpolizeigericht standen zwei vornehme Russinnen , eine Fürstin und deren Gesellschafterin , die Tochter eines ehemaligen russischen Generalintendanten , des Diebstahls angeklagt . Sie hatten in Grands Magasins du Louvre allerlei Sachen gestohlen . Die Gesellschafterin erhielt einen Monat Gesängniß , die Fürstin wurde mit Verdacht entlassen . — In Auerbach hatte eine größere Anzahl Eisen « bllhnarbeiter in einem Stadel Nachtquartier genommen ; das Stadel gerieth in Brand und die Arbeiter konnten nicht mehr hinaus ; ste verbrannten unter herzzerreißendem Geschrei sämmtlich .

— ElNitalienischerGelehrter , Hr . Marro , hat herausgebracht , daß die Verbrecher häufiger als „ normale Menschen von sehr jungen oder sehr alten Eltern herstammen . Dasselbe gilt für die Wahnsinnigen . Eine Tabelle , die nach Beobachtungen an 1865 normalen Menschen , 465 Verbrechern und 100 Wahnsinnigen zusammengestellt hat , zeigt , daß von Elstern 8 , 8 Proz . von Eltern abstammen , die sich in der Wachsthumsperiode befanden ; 66 , 1 Proz . stammten von vollständig reifen Eltern , 24 , 9 Proz . dagegen von folchen , dle bereits die absteigende Lebensperiode erreicht hatten . Die entsprechenden Zahlen waren für Verbrecher : 10 , 9 , 56 , 7 unb 32 , 2 : für Wahnsinnige : 17 , 47 und 36 Proz . Außer diefen Ergebnissen hat Marro noch festgestellt , daß die Körper » temperatur der Verbrecher etwas höher ift , als diejenige normaler Menfchen , inbem sie in 30 Fällen , die zur Beobachtung kamen , 37 , 07 Gr . C . betrug .

Letzte Nachrichten

Paris , 14 . Im Geisdepartement wurde der Konservative Fezensac zum Senator erwählt mit 413 Stimmen ; der Republikaner Lannelongue erhielt 369 . Narbonne , 14 . Gestern Abend wüthete in Lezignan ein sehr heftiger Sturm . Es wurden mehrere tzäufer umgeworfen ; Todte und Verwundete . Paris , 14 . Pas de Loup , der Direktor der klllfsifchen Konzerte , ist gestorben . Lissabon , 14 . Die portugiesischen Kortes wurden gestern geschlossen . Tirnowa , 15 . Der Koburger kam am Samstag Abends in Tirnowa an . Die Stadt bereitete ihm einen enthusiastischen Empfang . In feiner Antwoit auf die Begrüßung fprach er von der Zukunft des Landes , ohne über die Politik eine Uebersicht zu geben . Der Prinz hat die Wohnung des Fürsten von Battenberg eingenommen . Am Sonntag sollte er vor der Sobranje den Eid ablegen und ein Kabinet bilden . Wahrscheinlich wird er in zwei oder drei Tagen nach Philippopel und Sofia abreisen .

Der Korrespondent des Journal des Debats in Bukarest versichert , die Polizei habe die Spuren einer Verschwörung in Ruftschuk entdeckt . Sie fand Bomben und andere Svrengvorrichtungen und nahm mehrer « Verhaftungen vor . Brüffel , 13 . Der „ Nord , das fchon oft erwähnte von Rußland infpirirte Blatt , erllärt , das Kabuigifche Abenteuer werde bald ein trauriges Ende nehmen . Konstantinopel , 14 . Der russische Geschäftsträger theilte der Pforte mündlich eine Depefche von Giers mit , welche gegen die Wahl des Koburgers und feine Ankunft in Bulgarien vroteftirt . Gier « hofft , die Türkei werde sich diesem Protest anschließen . Diese Mittheilung wurde identisch allen Mächten gemacht . Juncker Mllemngznenlni für « lm lß . -August . Meist heiteres , trockenes Wetter bei steigender Temperatur .

VNttheilun « über die Beobachtungen an der mettoiolog . Station in GH »« ( 613 M . üb . Meer ) . Z Z « 3 Zeit . DZ « . Wind 3 ?

14 . August 9 Uhr A < 708 . 5 !^ 13 , 9 SW l « 15 . „ 7 „ M . 710 , 1-l-11 . 1 SO 15 . „ 1 „ Mit . 707 , 3-s-21 , 9 NO

Abonnements

auf die „ Bund ner Nachrichten werden fort « während angenommen .

Vorherige Ausgabe

Alle Ausgaben dieser Publikation durchblättern.

Nächste Ausgabe

Vorherige Suchergebnis

Zurück zur Ergebnisliste

Nächste Suchergebnis

Vergrössern / Verkleinern

Rechtsklick auf einen Artikel um weitere Optionen anzuzeigen

Qualitätskontrollmodus aktivieren

Ausschneiden starten

Vergrössern

Verkleinern