Bündner Nachrichten, 13. August 1887 IIIF issue linkSetzte Nachrichten [ARTICLE]

Setzte Nachrichten

Der Prinz von Koburg ist nun auf bulgarischem Boden . Was weiter folgt , weiß man nicht . Nach einer Nachricht des „ Standard aus dem Orient foll der neugebackene Fürst zwar fofort ein Manifest erlassen , dagegen den Eid auf die Verfassung nicht leisten wollen . Das zitirte Blatt meint , der Koburger habe die Reise überhaupt nur unternommen , um die Bulgaren zu „ betrügen ; schließlich stecke er mit Rußland im Komplott ! Die russische Presse macht das Letztere nicht glaubwürdig . Das Petersburger „ Journal sagt , Rußland könne seine Anschauungen über die Ungesetzlichkeit der Wahl nicht ändern . Die Großmächte und die Pforte würden die Entschließung des Prinzen wegen deren Ungesetzlichkeit und Unzukömmlichkeit ihnen gegenüber nicht billigen künnen . Auch die übrigen Blätter betrachten die Fahrt des Koburgers als ein Abenteuer , das demselben nur Enttäuschungen bereiten werde . Die „ Neuzeit meint , sein Nufent halt in Bulgarien werde nicht lange dauern . Nur „ Graßdanin sagt : „ Behüte uns Gott vor dem geringsten Schritte für und wider den Koburger . Diese Stimme möchte sich somit drein fügen .

Dem „ Gaulois hat ein fremder Diplomat gesagt : „ Die Reise des Prinzen nach Bulgarien , die Anerkennung seiner Rechte auf den bulgarischen Thron dur ch mehrere Mächte , ungeachtet der Opposition des Sultans und des Vetos des Zaren , bedeuten die Wahrscheinlichkeit eines Krieges auf der Balkanhalbinsel vor dem nächsten Frühjahr . Niemals wird der Zar gestatten , daß die anetkannten Rechte Ruhlands auf solche Weise beeinträchtigt werden .

Vorherige Ausgabe

Alle Ausgaben dieser Publikation durchblättern.

Nächste Ausgabe

Vorherige Suchergebnis

Zurück zur Ergebnisliste

Nächste Suchergebnis

Vergrössern / Verkleinern

Rechtsklick auf einen Artikel um weitere Optionen anzuzeigen

Qualitätskontrollmodus aktivieren

Ausschneiden starten

Vergrössern

Verkleinern