Bündner Nachrichten, 11. August 1887 IIIF issue linkAusland [ARTICLE]

Ausland

Deutschland . Chinesische Namen an Aushängeschildern sind in Berlin nichts Neues mehr . Aber auch unter ben Familienanzeigen eines dortigen Blattes stand dieser Tage ein chinesischer Name : ein Herr Taen-Err-Toung nebst Frau meldeten die Geburt eines Knaben . — Die Einführung der Volkskaffeehallen , aus die man grohe Hoffnungen gesetzt hatte , hat in Mülhausen durchaus keinen Ersolg gehabt . Nachdem die erste Volkskaffeehalle etwa ein Jahr lang ihr kümmerliches Dasein gefristet hat , ift sie am letzten Dienstag endgiltig geschlossen worden . Frankreich . Der Minister des Innern hat die Präfelten zu strengerer Aufsicht über die öffentlichen und privaten Irrenanstalten verhalten . Anlaß dazu gaben wohl die Enthüllungen eines widerrechtlich in eine solche Anstalt verbrachten Barons , der wie durch ein Wunder entkam und nun die Behandlung , die er erduldete , als eine wahrhaft unmenschliche , als eine solche schilderte , die einen körperlich und geistig gesunden Mann zum elenden Krüppel machen lann . Nicht nur über die Zwangsjacke und die bei jedem Anlasse unbarmherzig wiederkehrenden Douchen beklagt er sich , sondern er behauptet , man hätte ihm in den ersten Tagen eine Substanz in Speise und Trank gemischt , welche ihn in der That in einen Zustand der Raserei versetzte — das Alles , um einer habsüchtigen Familie gefällig zu sein .

Italien . Nach dem „ Dovere wäre der verstorbene Ministerpräsident Depretis einer tessinischm Gemeinde — Bedigliora — entsprossen . In Stradella wohnt seit vielen Jahren eine tessinische Familie aus Aranno , welche dort eine Ziegelfabrit , sowie ein Kalt- und Zementlager betreibt . Zur Zeit , als Depretis Verwalter des Vermögens bes Grafen Arnabolbi war , hatte der Ziegelfabrikant eine Rechnung mit dem zukünftigen Minister zu regeln . Wegen einer Preisdifferenz wollte Depretis dem Siegelfllbrikanten zu viel in Abrechnung bringen . Dieser wurde hitzig und sagte , er sei ein armer Schweizer , sei in die Fremde gekommen , um redlich etwas zu verdienen und werde wohl auch Gerechtigkeit finden . „ Nun , erwiderte mit gewohnter Kaltblütigkeit Depretis , „ ich weiß , daß die Schweizer redliche Leute sind , aber ich weiß auch , daß ste sehr ruhige Leute sind . Ich bin übrigens auch ein halber Schweizer , meine Vorfahren sind aus Bedigliora . Die Rechnung wurde dann sofort berichtigt . Auch bei andern Gelegenheiten hat Depretis für jene Familie und für andere Tessiner ein besonderes Wohlwollen gezeigt . « Kolland . Die mit der Untersuchung über die Kinderarbeit und die Arbeit in den Fabriken beauf

tragte Kommission der holländischen Kammer spricht stimmt , an welchem Tage auch eine Sonnenfinsterniß sich dafür aus , die Arbeit junger Leute unter 16 ftatisinden wird .

Jahren zu beschranken , die Nachtarbeit und die Sonntagsarbeit den Frauen ganz und den - jungen Leuten unler 18 Jahren theilweise zu verbieten und denselben eine Ruhezeit von zwei Stunden täglich zu gewahren . Die Kommifsion empsiehlt die Vorlegung eines Gesetzes über die Sicherheit und die Erhaltung der Gesundheit der Arbeiter , die Ernennung von Fabrikinspektoren , sowie das Ergreifen von Maßregeln zur Vorsorge für die Arbeiter und ihre Familien bei Krankheiten , Altersschwäche , Todes- und Unglücksfällen .

— Im Kanton Bern kommen auf 151 , 000 Gebäude 1440 mit Blitzableiter und 2240 mit Auffangstangen , während Zürich bei 140 , 000 Gebäuden ziika 20 , 000 Blitzableiter hat .

Vorherige Ausgabe

Alle Ausgaben dieser Publikation durchblättern.

Nächste Ausgabe

Vorherige Suchergebnis

Zurück zur Ergebnisliste

Nächste Suchergebnis

Vergrössern / Verkleinern

Rechtsklick auf einen Artikel um weitere Optionen anzuzeigen

Qualitätskontrollmodus aktivieren

Ausschneiden starten

Vergrössern

Verkleinern