Bündner Nachrichten, 28 July 1887 IIIF issue link» Inland [ARTICLE]

» Inland

Industrie . In Frankfurt waren Vertreter der Kammgarnspinnerei in der Schwei z , Deutfchland und Oesterreich verfammelt , um über gemeinsame Normirung bezw . Abkürzung der Arbeitszeit zu berathen . Wie es fcheint , konnten sich die Herren nicht einigen ; ein Befchluß wurde vertagt . Konfulate . Der fchweiz . Konsul in Mssina , Herr Gustav Tobler-Gonzenbach von St . Gallen , ift kürzlich dafelbft gestorben . Hauskäferei . In ber neulichen Sitzung des landwirthfchafllichen Vereins Winterthur wurde u . A . Kritik über die Produkte des im Januar dafelbft abgehaltenen Hauskäfeiei-Kurfes geübt , zu welchem Zwecke mehrere „ Kurskäsli von den Anwefenden veifplefen wurden . Der Kursleiter , Hr . Peter , Verwalter auf der Gutswirthfchaft des Hrn . Nat .-Rath Planta in Tänikon , gab einen ausfühllichen Bericht über den Kurs . Die Refultate waren auch mit Bezug auf die Qualität der Käse fehr befriedigende . Historisches . Im historifchen Verein des Kantons Schwyz regte Landammann K . Styger eine Morgartenschlachtenfeter für 1887 an unb befürwortete die Renovation der in fehr traurigem Zustande befindlichen Tellskapelle an der hohlen Gasse in Küßnacht . Reg .-Rath Reichlin fprach der Errichtung eines Monumentes auf dem Schlachtfelde am Morgarten das Wort und machte auf die beabsichtigte Verlegung ber hohlen Gasse in Küßnacht aufmerkfam .

Vereine . In Solothurn feierte der fchweiz . Ingenieur « und Architektenverein das Fest feines fünfzigjährigen Bestehens . Der Verein hat in diesem halben Jahrhundert eine umfassende Thätigkeit auf allen Gebieten der Technik entwickelt und zahllose Fragen besprochen , welche zum Theil eine Entwicklung genommen und eine Lösung gefunden , wie sie zur Zeit , da sie zum ersten Male zur Sprache gebracht wurden , auch die kühnste Phantasie kaum erwarten konnte . In dieser Beziehung ist nur an die vom Verein lebhaft gewünschte Errichtung des eidgenöfsifchen Polytechnikums , an das fchweizerifche Eisenbahnnetz und die Flußkorrektionen : c . zu erinnern .

Savoyen . „ Winterth . Landb . fragt , ob die Gelegenheit nicht günstig wäre , von Frankreich die vertragliche Regelung unferer verbrieften Rechte auf eine event . militärifche Befetzung von Chablais und Faucigny zu verlangen und zu erlangen .

Zürich . Bei zwei Erfatzwahlen in das Bezirksgericht und den Bezirksrath Zürich siegten mit starker Mehrheit die demokratischen Kandidaten . Das Glück will sich im Bezirk Zürich seit einiger Zeit nicht mehr an die liberalen Fersen heften . — In den städtifchen Badanstalten wird lebhaft gestohlen ; einem Polytechniker wurden 14 , einem Lehrer 20 Fr . gemaust . Nemstens suchen die Marder auch das Frauenbad heim , und am Montag beweinte eine Dame den Verlust ihrer goldenen Uhr fammt Kette im Werthe von 200 Fr . — Die Beeidigung der 5 an der Jungfrau verunglückten Zürcher war ergreifend . Den 4 Leichenwagen folgten 2000 Leidtragende und über 60 umflorte Vereinsfahnen . Nm Grabe sprachen Pfarrer Ritter und Sekundarlehrer Egg tief empfundene Worte . Die Leichenreden erfcheinen im Drucke . Luzern . In Luzein starb Sonntags 75 Jahre alt der bekannte Volksfchriftstcller Augu st Feierabend . Die Zahl seiner literarifchen Produkte , die sich durch gefällige Darstellung und patriotischen Geist auszeichnen , ist groß . Schwyz . Auch ein Alpknecht aus diefem Lande ist , wie letzter Tage drei Glarner Bauern , auf den Leim gegangen und hat von einem hochdeutfch redenden Gauner einen auf Fr . 5000 lautenden Wechfel für Fr . 300 gekauft . Natürlich erwies sich der Wechfel als falfch und der arme Knecht ift um fein Geld geprellt .

Obwalden . Der Schaden , den das letzte Unwetter in Lungern angerichtet , wird amtlich aus 100 , 000 Fr . gefchätzt . Um künftigen ähnlichen Vorkommnissen vorzubeugen , ist laut „ Vaterland eine sehr kostspielige Korrektion dcs Eybachs nothwendig . Mit welcher Gewalt der Eybach heranbrauste , geht daraus hervor , daß Steine von einigen hundert Zentnern wie Holzblöcke daherrollten . Einer derselben foll bei 120 Kubikmeter umfassen . Ein kleinerer Slein im Gewichte von weit über hundert Zentner rutschte der Kirche entlang und legte sich quer vor die Thüre derselben . Zug . In dem bedrohteren Theile der noch vorhandenen Vorstadt zeigen sich wieder bedenkliche Symptome . Es sind neue Senkungen und Risse sichtlich , welcheweitereAbstürzevermuthen lassen . Es geht das Gerücht , die Erperten fänden , es müsse die Abtragung der ganzen untersten Häuferreihe der Vorstadt angeordnet werden . Appenzell Z .-Uy . Bei einem Brande zeigte sich die bis dahin unbekannte Erscheinung , daß die Ce-ment-Ziegel , mit denen das brennende Gebäude bedeckt war , unter heftigem Knall explodirten und durch die fo fortgefchleuderten Splitter die Umgebung gefährdeten . Der Regierung hat feither die Gemeinderälhe angewiefen , die Erstellung von folchen Cement-Ziegeldüchern zu verbieten .

St . Gallen- Der Befchluß der Lehrerkonferenz betreffend die bürgerliche Schule will wenig fagen . „ Es follen in diefer Frage die Vorfchriften der Bundesoerfassung maßgebend fein . Gewiß , aber es handelt sich da um eine Frage der Interpretation . Auch die Gegner der gemeinfamen Schule behaupten , sie stünden auf dem Boden der Verfassung . Allerdings beftreitens die Andern . Aber ein Konferenz «

,, ^ ch bedauere , Madame , dnß sie zu spat kommen ; übrigens wäre es wohl nicht wahrscheinlich gewesen , daß wir zu Gunsten einer Fremden das stillschweigende Uebereintommeu mit der einzigen Person , die vou jeher Liebe uud Interesse für das verlnfsene Kind zeigte , gebrochen hätten . Die Dllmc biß sich auf die Lippen und überlegte . „ Kann ich das Kind sehen ? fragte sie nach einer Pause . „ Sehr gerne . Die Zöglinge sind auf dem Spielplatz und wenn Sie sich einige Schritte weit bemühen wollen , werde ich Ihnen den Jungen zeigen / Mit diesen Worten geleitete der Superintendent die Fremde aus dem Zimmer und über den Hof . An einer der äußern Thürcn lehnte ein rauh aussehender Mann mit grober Kleidung . „ Was wollen Sie ? fragte der Vorstand , „ auf was warten Sie ?

„ Es ist der Mann , der mich hcrüberruderte , antwortete die Dame schnell , hoffentlich habe ich keine Ihrer HauBregeln verletzt , indem ich mich in einem eigenen Boote übersetzen ließ ? „ Die freundliche Absicht Ihres Besuches würde ent

schuldigen , auch wenn Sie cs gethan hätten . Hierher , wenn s gefällig ist . Die Dame tauschte einen schnellen Blick mit dem Proletarier und winkte mit dcr Hand . Er folgte Ihr einige Schritte . „ Das ift der Junge , sagte der Vorstand und zeigte auf Harry , der eben in dieser Richtung einem Ball nachjagte , welcher beinahe vor die Füße der Fremden rollte , so daß der Knabe ganz nahe kommen mußte . Er hob ihn auf und warf ihn zurück . „ Wllrte , Harry , ich will Dich sprechen . Der Junge zog das Hütchen und trat näher . „ Hast Du Deinen Kameraden gesagt , daß Du morgen fortgehst ? ,, Ia , alle Knaben wissen es . „ Es thut ihnen wohl leid , Dich zu verlieren ? „ Ich weiß es nicht , Sir , aber Viele möchten mitgehen , „ Warum aber ? fragte die Dame , „ Ihr seht Alle so glücklich aus .

,, O ja , Madame , das sind wir auch , antwortete Harry und blickte mit den großen Augen voll auf die Dame , „ aber die Knaben möchten halt schon doch gern New-Vlork sehen .

befchluß follte nicht Alles in der Schwebe lassen , fondern den gordifchen Knoten so oder anders durchhauen . Areibneg . Als einen gefährlichen Mißstand bezeichnen es verfchiedene Blätter , daß von den sieben freiburgischen Bezirlsgerichtspräsidenten sechs zugleich als Notare amten . Es liege nahe , daß derfelbe Mann , der von einer Partei wiederholt oder gar regelmäßig als Notar fchöne Summen verdient hat , sich derfelben auch als Richter gerne verpflichte und nicht gerne zu ihren Ungunsten urtheile , während anderfeits Furcht vor dem Gerichtspräsidenten demfelben als Notar ° eine große gezwungene Kundfchaft zutreibt . Solothurn . Die Oppositionspartei hat ein neues Organ erhalten ; dasfelbe erfcheint in Solothurn unter dem Titel „ Neues Solothurner Blatt , rebigirt von Prof . Walther von Arr und Fürsprech Mifteli . Das Blatt erklärt der einseitigen Parteiherrfchaft des bisherigen Systems den Krieg und will ein großes Zentrum vorurlheilsfrei denkender Männer aller Richtungen fchaffen , welche nur ein Ziel im Auge habe : das Wohl des ganzen Landes . Den religiöfen Dingen will das Blatt ganz aus dem Wege gehen . „ Wir achten eines Jeden religiöfe Ueberzeugung , erwarten aber dafür von ihm , daß er sich nicht in unsere Glaubenssache einmische . Das neue Blatt erscheint 3 mal wöchentlich .

Genf . Mit den Schützen und Schützenfreunden hat auch die Langfingerzunft ihren Einzug in Genf gehalten . Schon Samstags wurde ein Tafchendieb verhaftet , der sich aus der Tasche einer Dame eine Ehrengabe holen wollte . Einem Herrn aus Carouge wurde das 80 Fr . enthaltende Portemonnaie entwendet . Die Stierkämpfe locken ein zahlreiches Publikum herbei . Ein Befucher erklärt , daß von graufamer Behandlung der Thiere keine Rede sei .

Previous issue

Browse all issues of this publication

Next issue

Previous search result

Back to search result list

Next search result

Maximize / Unmaximize

Right-click on an article to see options menu

Enable QA mode

Start clip

Zoom in

Zoom out