Bündner Nachrichten, 27 juillet 1887 IIIF issue linkGraubünden [ARTICLE]

Graubünden

Literarisches . Herr Nationalrath Dr . Decurtins in TronS veröffentlicht in den in Erlangen erscheinenden „ Romanischen Forschungen eine werthvolle Sammlung rhäto - romanischer Texte . Das Material hat Herr Decurtins theils selbst aus de » Volksmunde gesammelt , theils aus alten Handschriften gefchöpft . Saison . Auf dem Telegraphenbureau Ehur gibts in der Saifon leinen Sonntag . Am 24 . dies erzeigte das Tagesrefultat 804 Depefchen oder 1410 Expeditionen . Es traf auf jeden Angestellten 135 Beförderungen . Scanfs . An dem anläßlich der „ Perdunaunza am 15 . d . abgehaltenen Schießen erhielten folgende Schützen Prämien : Christ . Ind in Zuz , Christ . Cadegg in Zuz , Luzi Lonn , Ponte-Camogasl und Hans Zender in Zuz . . Arosa . Der hier verstorbene Herr Fritz Rothpletz war nicht der Sohn des Oberst - Divisionärs Rothpletz , sondern des Herrn Rothpletz « Frei in Winterthur . Ragaz . Der Männerchor hat beschlossen , diese Woche im Kurfllal zu Gunsten von Zug ein Konzert zu veranstalten , an welchem sich auch bie Kurlapelle belheiligen wird .

Stütz er hörn . ( : ) Neulich trieb es uns , das Churer Pflaster auf zwei Tage zu verlassen . Auf unsern Irrfahrten gelangten wir eines Vormittag « unverfehens übers Domlefchg auf das Stätzerhorn . Was da alles Schönes und Großartiges zu sehen ist , gestattet hier der Raum nicht zu schildern . Etwas , das wir zu unsern Füßen im schönen Alpen « thale Lenzerhaide beobachteten , wollen wir aber doch erzählen . Allein , „ lllur ^ lltiZ- suist , « würde der Emser sagen , befanden wir uns oben , versunken in Betrachtungen . Unfer unbewaffnetes Auge ruhte auf der nahen , unvergleichlich fchönen Landschaft , der Lenzerhaide , vermochte aber nicht das Wirrwoirr ^ tm ^ Thale zu unterscheiden . Alles kam uns gar sonderbar vor . Es schien uns , daß auf dem See kleine Kllnoes schwimmen , daß ein Schiff , groß wie der „ Kaiser Wilhelm auf dem Bodenfee , mit rauchendem Schlot und dicht besetztem Deck in einer waldumsäumten Bucht vor Anker liege . Auf einer Waldwiefe siel uns ein wandernder Ameisenhaufen auf , dessen Angehörige bald links , bald rechts aus » einandeiftoben und immer wieder zu einem großem Mittelpunkte zurücklehrten .

Anderswo beobachteten wir rundliche , graue , ordentlich große Körper , sich vom Boden erhebend und nach den Heufchobern trollend . Sinb es vielleicht jene Elephanten oder Kameele , die ein noch lebender Churer Sonntagsjäger auf den Reisfeldern des Haidsees gesehen halte ? Doch , wer kommt dort den Reitweg ob der KlubHütte herauf , keuchend und schweißtriefend ? Richtig ! es ift ein Churer „ Alleinstehender ; das untrüglichste Zeichen dafür : der Frühschoppen , hängt ihm an der Seite in einer Strohflasche und an der andern als Gegengewicht eine Lorgnette . „ Eins nach

édition précédente

Feuilleter toutes les éditions de cette publication.

édition suivante

Résultat précédente

Retour à la liste des résultats

Résultat suivante

Maximiser / Minimiser

Cliquez avec le bouton de droite sur un article pour voir plus d'options

Activer le mode Contrôle de qualité

Commencez le découpage

Agrandir

Réduire