Bündner Nachrichten, 2 juillet 1887 IIIF issue linkbesteht. Letzte Nachrichten [ARTICLE]

besteht . Letzte Nachrichten

heben . Dabei seien folgende Punkte vereinbart worden : 1 , Vertagung des Militärgefetzes durch den Senat ; 2 . Einstellen der Verweltlichung in Schule und Krankenhaus ; 3 . Duldsamkeit bezüglich der veitnebenen leligiüsen Genossenschaften , welche wieder ihre Ordenshciufer in Besitz nehmen könnten . — Die Parifer Polizei hat das Ausrufen einer Brofchüre , „ Boulanger , der Netter Frankreichs , verboten . Oefterreich-Mugarn . In Kajar sind Unruhen ausgebrochen . Die Ortfchaft wurde von dem fanatisirien Pöbel an zwei Stellen in Brand gesteckt . Es sind zwei Kompagnien Infanterie nach Kajar abgegangen . UußlaÄd . Das Pferdeausfuhrverbot foll aufgeschoben werden . Belgien . Die belgischen Kammern stehen gegenwärtig vor der Berathung von Arbeiterschutzgesetzen . Mit welchem Eifer an die Löfung der einschlägigen Fragen gefchritten wird , zeigt die Thatfache , daß diefelben in diefer oder jener Form feit 1843 (!) auf der Tagesordnung stehen .

Vom vorliegenden Entwürfe fügt ein Brüsseler Blatt : Selten haben böser Wille , Dummheit und Heuchelei solchen Erfolg erzielt , wie bei diesem Entwurf über die Arbeit der Frauen und Kinder . Während der erste Artikel die Arbeit von Kindern unter zwölf Jahren in Bergwerken , Fabriken : c . unterfagt , gestaltet fchon der zweite der Regierung , unter verfchiedenen Vorausfetzungen ausgedehnten Dispens zu ertheilen . Wie die Regierung von diefem Dispensrecht Gebrauch machen wird , läßt sich an der Handhabung des bestehenden Gesetzes über Verwendung von Kindern in Industrieen , wo sie der Gefahr für Leben und Gefundheit ausgefetzt sind , bemessen . Sie gestattet nämlich , daß Kinder in der SchwefelHolzindustrie befchäftigt werden . Wo das Gesetz die Interessen der Großindustriellen bedroht , wird es einfa ch nicht durchgeführt , wenn es auch in Kraft

Bern , 30 . Iunr . Kalnoly , Giers und Bismarck

werden mefen Sommer zufammentreffen . — Man glaubt , der verurtheilte Glfässer Köchlin werde begnadigt weiden , wenn er darum nachfuche . Paris . 30 . Delisse stellte in der Kammer den Antrag auf Erhöhung des Eingangszolles für Alkohol , um damit dem Eindringen des deutfchen Produktes entgegenzuarbeiten . Die Sache wurde der Zolllommifsion überwiefen . Rom , 1 . Die Kammer bewilligte den 20-Mil « lionenkredit zur Bildung eines Spezialtorps für Massaua . Ciifpi erklärte , Italien gehe mit England in den Mittelmeersragen ganz einig , beide Mächte hätten in Egypten gleiche Interessen . Daher unterstütze die Regierung Englands Politik in Konstantinopel . Von einem angeblich in Aussicht stehenden Krieg in Europa weiß Crispi nichts . Brüffel , 2 . Die Kammer genehmigte die Berner Konvention über Schaffung einer internationalen Union zum Schutz der künstlerischen und literarifchen Gegenstände . — Man versichert , der König von Belgien habe den Vatikan gebeten , feinen Ginflutz geltend zu machen , damit er von der Kammer die Bewilligung des perfönliche « Militärdienstes erhalte . Der Papst wolle sofort entsprechen .

édition précédente

Feuilleter toutes les éditions de cette publication.

édition suivante

Résultat précédente

Retour à la liste des résultats

Résultat suivante

Maximiser / Minimiser

Cliquez avec le bouton de droite sur un article pour voir plus d'options

Activer le mode Contrôle de qualité

Commencez le découpage

Agrandir

Réduire