Bündner Nachrichten, 16 June 1887 IIIF issue linkVermischtes [ARTICLE]

Vermischtes

Die Temperenzbewegung in den Vereinigten Staa > ten hat in der letzten Zeit alle Mäßigung und Temperantia verloren . Im Staat New-York hat die Legislatur es durchgefetzt , daß nirgends , wo Musik veranstaltet wird , Spirituosen ausgefchenlt werden dürfen . Die Folge ist , daß in New-York während dieses Sommers alle Vergnügungen ruhen . Die Musiker stnd ohne Beschäftigung , die Kellner feiern . Der freier denkende Bürgermeister der Stadt New-York versuchte das Unsinnige dieser Gesetze darzuthun , allein die Gesetzgeber von den ländlichen Bezirken , welche die Mehrheit in der Legislatur haben , zogen erst recht die Zügel straffer an . Im Staate Iowa hat die Gesetzgebung ein vollständiges Prohibitionsgesetz erlassen . In der Hauptstadt De Moines hat man alle vorhandenen Biervorräthe auslaufen lassen , den Wisley ins Wasser gegossen . Im Staate Michigan ist ein Wirth zu 50 , 000 Fr . Schadenersatz an die Wittwe eines Ermordeten verurtheilt worden , weil der Mörder sich angeblich in seinem Lokal vorher Mulh zu der That getrunken hatte . Im Staate Kansas haben einige Restaurateure , die durch die strenge Gesetzgebung in ihren Verhältnissen zerrüttet wurden , Selbstmord begangen . — Die Herzogin Stephanie von NIenL ° n , eine Tochter des greisen Herzogs Max in Baiern , Schwester der österreichischen Kaiserin und Gemahlin des orleaniftischen Herzogs von Nlentzon , ist ursinnig ge

worden und mußte von Meran , wo die Familie meistens wohnte , nach Graz in die Irrenanstalt gebracht werden . Stephanie war die oft genannte Cousine und einstige Braut des unglücklichen Königs Ludwig II . Ueber bis Vorgefchichte der ärztlichen Erklärung auf Unzurechnungsfähigkeit werden sensationelle Nachrichten gebracht . Danach wurde die Herzogin Sophie im vergangenen Winter durch gravirende Brilfe in einen nicht sauberen Ehescheidungsprozeß eines Münchener Arztes verwickelt , dessen öffentliche Verhandlungen demnächst zu erwarten sind , da die gekränkte Frau des Arztes nicht von der Klage zurück » zubringen ist . Die Familie der Herzogin zog verschiedene Aerzte hinzu , welche deren Handlungen in den letzten Monaten lediglich auf krankhafte Neigungen zurückführten , „ die aus ihrer vorjährigen schweren Erkrankung resultiren , und demgemäß die Behandlung in einer Nerven- und Irrenheilanstalt empfahlen . — In New-York ist Haoemeiers Zucker-Raffinerie durch Feuer zerstört worden . Der Schaden beträgt 800 , 000 Dollars ( 4 Mill . Franken ) .

— Der Direktor der „ Paiiser Bank , Mouvet ist mit Hinterlassung eines Defizits von 2 >/ 2 Mill Fr . flüchtig geworden .

Previous issue

Browse all issues of this publication

Next issue

Previous search result

Back to search result list

Next search result

Maximize / Unmaximize

Right-click on an article to see options menu

Enable QA mode

Start clip

Zoom in

Zoom out