Bündner Nachrichten, 11 juin 1887 IIIF issue linkGraubünden [ARTICLE]

Graubünden

Bewässerungsanlagen . ( Eingesandt . ) Man hört viel über ehemalige und neuerstellte Bewässerungsanlagen verhandeln . Das Eingehen der früher bestandenen wird bedauert und zur Erstellung von neuen wird lebhaft ermuntert ; selbst der Bund leistet unter gewissen Voraussetzungen nicht zu verachtende Unterstützungen hiezu . Trotzdem ist die Rückkehr zu den frühein , offenbar zweckmäßigeren Verhältnissen , geschweige denn zu besseren , mit großen Schwierigkeiten verbunden . Der benutzbare Wasserreichthum in unserm Lande ist nicht so groß , als man fich denkt , und noch weniger leicht zugänglich oder erhältlich . Die meisten Quellen und Bäche werden nämlich nicht von den Territorialgemeinden als Eigenthum angesprochen und verwaltet , dies geschieht im besten Fall nur , wenn der Bach einmal austritt und die Eindämmung nöthig wirb . Die Gewässer werden vielmehr burch Private ausgebeutet .

Mangels Geltendmachung weiterer Eigenthumsansprüche entstehen längs der . Bächen industrielle

der Hammelpreise betrüben und über das Sinken der Rindfleischpreise freuen würde und können Sie sich einbilden , daß dieses Wesen , das eine solche Rolle auf dem Jahrmarkt der Welt spielt , sich je dazu entschließen könnte , einen bescheidenen Hausstand zu gründen ? Das hieße doch all zu sehr hinabsteigen ; dazu ist sie zu weltklug , „ Nun , rief Brandon aus , „ dann ist es ein nichtsnutziges Spiel , das sie mit Seymour treibt , und er errüthete vor Unwillen bis an die Wurzeln seines blonden Haares . „ Ich bin selbst so verliebt in sie gewesen , wie nur Einer , aber ich bin keine so tiefe Natur , wie Seymour , und mir war übel genug dabei zu Muth — was muß er erst empfinden . Er ist ja ganz verändert . Jedes Bild , das er jetzt malt , zeigt eine Färbung oder einen Ausdruck , der ihr eigen . Man fagt , daß seine Louise de La Balliere , zu der Miß Davenant gesessen hat , ein Meisterwerk sein soll , und ein zweites , das er Kathleen Mavourneen betitelt uud nach jener Szene in dem Liebhaber-Concert gemalt hat , ist derart getroffen , daß ich mich fast davor fürchte ; beim Zeus ! Er hat seine ganze Seele hineingelegt , Loftus lachte leichtfertig und sagte : „ Sie haben

noch nichts Aehnliches erlebt . Heutzutage stirbt man uicht am gebrochenen Herzen . Ein Mädchen « . I » Käthe Davenant hat mich zn dem gemacht , was ich jetzt bin . Für uierzigtausend Pfund Sterling jährli ch wurde sie verkauft ; , die besaß ich nicht . Wenn ich die gehabt hatte , könnte ich jetzt ein ehrsamer Familienvater sein , der seine hübschen Töchterchen in die Welt führt und sie davor bewahren würde , an den Meistbietenden versteigert zu werden , — Nun , in siebzig Jahren ist Alles zu Ende und unser jetziges Geschlecht lebt schnell . — Aber Sie thun mir wirklich leid , lieber Iungc ! Wie kam es denn , daß Ihnen die Augen geöffnet wurden ? „ Ich kann Ihnen sagen , daß das keine Kleini gkeit für mich war , antwortete Brandon schüchtern , „ ich habe zwar stets gewußt , daß ich mit Seymour nicht in die Schranken treten kann , aber trotz alledem gestand ich ihr eines Abends meine Liebe , weil ich mir nicht helfen konnte . Ich denke , sie empfand wirklich Mitleid mit mir , wenigstens sagte sie es und bat mich , sie zu vergessen und ein besseres Wesen zu lieben .

„ Das weichherzige Geschöpfchen ! höhnte Loftus . „ Wie sehr sie gelitten haben mag ! Ich möchte wohl

wissen , wic viel Narren — verzeihen Sie den Ausdruck — schon denselben Trost erhalten haben mögen ? „ So dürfen Sie nicht reden , brauste Brandon auf , „ daß ich ein Narr bin , weiß ich , aber noch bin ich nicht völlig geheilt , und daher dulde ich nicht , daß Jemand höhnische Bemerkungen über Miß Davenant macht . Meine Mutter sagt ( der gutmüthige Junge war noch nicht über die Aussprüche seiner Mntter hinaus ) , daß nur gute Mütter gute Töchter erziehen , und Käthe Davenllnts Mnttcr starb bei ihrer Geburt . Jetzt unterließ es Loftus zu sp ötteln ; Etwas , das uor zwanzig Jahren in seinem Herzen erloschen war , regte sich wieder , als er jetzt feine Hand auf des jungen Mannes Schulter legte . „ Sie sind ein gutmüthiger Mensch , sagte er mit ungewohnter Wärme , „ und Sie sollten wirklich ein besseres Wesen zu lieben versuchen . Versuchen Sie darüber weg zu kommen und lassen Sic sich Eins sagen : erhalten Sie sich Ihr Herz frisch und leben Sie nicht fo , daß einst eine Zeit kommt , wo Sie schaudern müssen , wenn Sie zurückblicken , und schaudern , wenn Sie an dic Zukunft denken . Dahin hat mich meine Jugend gebracht .

Absatz unbedeutend . So gelangten vom letzten Markt in Ilanz etwa 25 , vom Churer Markt 12 und vom Markt in Alveneu-Bad , wo auch italienisches Vieh aufgetrieben war , etwa 35 Stück zum Versandt nach den untern Kantonen . Uedrigens waren die Frühlingsmärlte von jeher von geringerer Bedeutung als die Herbstmärkte . Nur besonders hohe Preise , vorangegangene Fehljahre oder allgemeinere Heunoth veranlahten die Viehzüchter , die Flühlingsmärkte stärker zu befahren . Hoffen wir , daß der Viehhandel im Herbste um so lebhafter werde . Ein Händler aus dcn Ulkantonen , der für Parifer Molkereien schwere und gute Milchkühe suchte , trieb im Oberland nur wenige Stück davon auf und zahlte für das Stück 400 bis 450 Fr . Zizers . Am 19 . d . M . wird in der „ Krone dahier eine Besprechung des neuen bündnerischen Sanitätsgesetzes und der Bunbesvorlage betr . Erfindungsschutz stattfinden . Die Versammlung ist , wie wir dem „ Grütlianer entnehmen , von den Grütlivereinen Schiers und Lanquart veranstaltet worden .

Lugnez . Die Gemeinde Villa hat einstimmig beschlossen , eine Fortbildungs- oder Realschule , an welcher auch das Deutsche erlernt werden könnte , ins Leben zu rufen . Selbstverständlich könnten die Nachbargemeinden sich an dem Unternehmen betheillgen . Die Lugnezer verfolgen die richtige Ibee ; zuerst die romanifche Sprache recht lultiviren und nachher die deutsche erlernen . Brigels . Private von hier haben gegen den Gemeindebeschluß , die Atzung auf drei Jahre probeweise aufzuheben , beim Kleinen Rath Rekurs eingelegt . Oynr . - ^ Auch eine remedurbedürftige Allee ist diejenige zwischen dem Neuen Thor und dem Untern Thor , d . h . es ist eigentlich zu viel Ehre , wenn man die dortigen überftändigen , zum Theil halb dürren Pappelinvaliden mit dem ananspruchsvollen Titel einer „ Allee bezeichnet , der hier um so weniger paßt , als das dortseitige Trottoir in seinem jetzigen Zustande kaum mehr zum Gehen eingerichtet ist . Eine Entfernung diefer Baumlrüppel wäre ein entschiedener ästhetischer Gewinn für diefe Gegend . Sie wäre fchon aus Rücksichten auf die Verkehrssicherheit am Platz , da bekanntlich diese halb abgestorbenen Pappeln äußerst fprübe sind und von einem starken Winde leicht umgeworfen werden können . — ^

Die Entfernung diefer Pappelstlünle ist jetzt um so mehr geboten , als die dazwischen gepflanzten Ulmen in prächtigem Aufstreben begriffen sind und bei längerm Zuwarten das Fällen der Pappeln nicht mchr ohne Beschädigung der jungen Ulmen möglich sein wird .

édition précédente

Feuilleter toutes les éditions de cette publication.

édition suivante

Résultat précédente

Retour à la liste des résultats

Résultat suivante

Maximiser / Minimiser

Cliquez avec le bouton de droite sur un article pour voir plus d'options

Activer le mode Contrôle de qualité

Commencez le découpage

Agrandir

Réduire