Bündner Nachrichten, 24 April 1887 IIIF issue linkLetzte Nachrichten [ARTICLE]

Letzte Nachrichten

Bern , 23 . Der Nationalrath genehmigte die Suboentionszusicherung für die Simplonbahn . Das Konlurögesetz ift ganz durchberathen mit Vorbehalt der zurückgewieseneu Artikel und der Wiedererwägungsanträge . Nächste Sitzung Dienstag . Der Bundesrath hat zum Lieutenant der Artillerie Hrn . Ialob Condrau in Disentis befördert . Berlin , 22 . Bismarck fagte im Abgeordnetenhaufe , er habe die Maigefetze immer nur als Kampfgesetze betrachtet , nicht als eine bleibende Schöpsung . Jetzt müsse man Frieden mit der Kirche machen . Dadurch werde das Anfehen des Staate « nicht geschädigt , Eingriffe der Kirche in staatliches Gebiet werde er sich auch fernerhin nicht gesallen lassen . Bismarck verglich diesen Frieden mit dem von 1871 zwischen Frankreich und Deutschland . Auch letzterer sei nicht für die Ewigkeit gemacht , fonft hätte Deutsch land in Versailles bleiben müssen , denn mit einer so kriegerischen Nation , wie die französische ift , fei es nicht möglich , auf die Dauer im Frieden zu leben .

Paris , 22 . Die Schniibele-Affäre ist noch in Dunkel gehüllt . Die Franzofen fagen , S . fei auf ihrem Gebiete verhaftet worden , die Deutfchen behaupten , Schnäbele sei auf deutfchem Gebiete beim fploniren ertappt und festgenmmen worden . Berlin , 22 . Die Regieiung verlangt vom ^

Previous issue

Browse all issues of this publication

Next issue

Previous search result

Back to search result list

Next search result

Maximize / Unmaximize

Right-click on an article to see options menu

Enable QA mode

Start clip

Zoom in

Zoom out