Der Wahrheitsfreund

Suche in dieser Zeitung

Über diese Zeitung

Titel: Der Wahrheitsfreund
Kanton: St. Gallen
Online verfügbar: 2. Januar 1835 - 3. September 1858 (1,283 Ausgaben, 6,257 Seiten)
Rechte: public domain
Segmentierungsniveau: automatisch / nicht kontrolliert
Beschreibung: Die Zeitung der st.gallischen Katholisch-Konservativen erschien jeweils auf vier Seiten vom 2.1.1835 bis 24.12.1863 unter dem Titel Der St.Gallische Wahrheitsfreund, seit 1844 abgekürzt Der Wahrheitsfreund. Ab 1835 kam er einmal pro Woche (Freitag), vom 12.10. bis 30.12.1847 zweimal wöchentlich (Dienstag und Freitag) und dann bis am 24.12.1863 wieder als Wochenblatt heraus. Noch vor dem St.Galler Tagblatt (1839) gegründet, war er die wichtigste katholisch-konservative Zeitung der Epoche im Kanton St.Gallen und der Vorläufer des Neuen Tagblatts aus der östlichen Schweiz (1856) sowie dessen Nachfolgerin, der Ostschweiz (1874).