Der Schweizerfreund

Suche in dieser Zeitung

Über diese Zeitung

Titel: Der Schweizerfreund
Kanton: Bern
Online verfügbar: 6. Oktober 1814 - 31. März 1829 (771 Ausgaben, 4,789 Seiten)
Bibliografische Informationen (Helveticat): http://permalink.snl.ch/bib/sz991019022834803976
Rechte: public domain
Segmentierungsniveau: artikellevel
Beschreibung: Marie Stämpfli-Ernst (1784–1836), die Witwe des Buchdruckers Gottlieb Stämpfli (1770–1807), brachte zu Beginn des Jahres 1814 in ihrer Druckerei den Schweizer Freund, ein gemeinnütziger Volks- und Landesbote für alle Cantone heraus. Im Kopf der einmal wöchentlich erscheinenden Zeitung wurde zusammen mit dem Motto «Friede sey mit Euch» der Schweizer Schutzpatron Niklaus von der Flüe abgebildet. 1815 ging die obrigkeitliche Druckerei an den neuen Herausgeber Ludwig Albrecht Haller (1773–1837) über und ab 1816 wurde der Titel der Zeitung auf Schweizerfreund verkürzt. Das konservative, regierungstreue Blatt war zu dieser Zeit die einzige von der Regierung bewilligte politische Zeitung in Bern und unterstand einer strengen Zensur; politische Nachrichten über Bern waren nicht erlaubt. Nach einem abrupten Ende am 31. März 1829 wurde die Zeitung ab dem 4. April 1829 unter dem neuen Titel Neue Schweizer Zeitung herausgegeben, anfänglich zweimal und ab September 1830 dreimal wöchentlich. Die Ausrichtung war weiterhin regierungstreu und aufgrund der anhaltenden Zensurordnung wurden primär Meldungen aus dem Ausland oder Geschichten über die europäischen Höfe publiziert. Anfang des Jahres 1831 wurde das Blatt jedoch von den Zensurbestimmungen befreit und den Lesenden wurde in einer Ankündigung dargelegt, dass aus dem Nachrichtenblatt eine Meinungszeitung werde. Fortan wurde die Zeitung – bald unter dem Nachfolgetitel Allgemeine Schweizer Zeitung – als Mittel in der politischen Auseinandersetzung gegen die Liberalen eingesetzt.
Erstmals aufgeschaltet in 2023