Le Jura

Suche in dieser Zeitung

Über diese Zeitung

Titel: Le Jura
Kanton: Jura
Online verfügbar: 8. Januar 1852 - 31. Dezember 1970 (14,433 Ausgaben, 72,314 Seiten)
Rechte: private Nutzung
Segmentierungsniveau: artikellevel
Beschreibung: Die Zeitung Le Jura wurde von Victor Michel, dem Gründer der gleichnamigen Druckerei, 1831 gegründet. Die erste Ausgabe erschien am 24. Dezember 1851, die letzte Ausgabe wurde am 31. Dezember 1970 gedruckt. Während sich der Titel der Zeitung nicht geändert hat, gab es im Laufe der Zeit verschiedene Untertitel. Nach La Feuille d’annonce des villes et des campagnes, commerciale, industrielle et agricole folgte 1869 Journal de l’industrie, du commerce, de l’agriculture, und schliesslich Journal industriel, commercial, agricole. Im Jahr 1915 folgte der Untertitel Organe industriel, commercial, agricole und im Jahr 1943 Journal suisse d’annonces. Le Jura war für den französischsprachigen Teil des Kantons Bern bestimmt und versuchte, sich über die politischen Kämpfe der damaligen Zeit zu stellen. Zunächst eine Wochenzeitung erschien es bereits 1863 zweimal pro Woche. Die Beilage, Le Jura du dimanche, erschien von 1894 bis 1914. Die Zeitung wurde von Victor Michel, Vater und dann Sohn, herausgegeben und gedruckt. Schliesslich wurde sie von einer achtköpfigen Kommanditgesellschaft, der Société Chavanne, Kohler & Cie. gekauft. Virgile Chavannes war Geschäftsführer und Adrien Kohler Herausgeber. Ernest Juillerat folgte ihm 1919.1947 setzte sich die Zeitung für die Schaffung eines Kantons Jura ein. In den 1960er Jahren wurde das Unternehmen in einer sehr schwierigen finanziellen Situation Opfer der Rivalität zwischen Separatisten und Antiseparatisten. Schließlich wurde es von den Separatisten übernommen.