Gemeinnützige Nachrichten

1813

Suche in dieser Zeitung

Über diese Zeitung

Titel: Gemeinnützige Nachrichten
Kanton: Bern
Online verfügbar: 4. Juli 1801 - 27. September 1817 (2,909 Ausgaben, 12,560 Seiten)
Bibliografische Informationen (Helveticat): http://permalink.snl.ch/bib/sz991019022834303976
Rechte: public domain
Segmentierungsniveau: artikellevel
Beschreibung: Die von Albrecht Höpfner (1759–1813) herausgegebene und in der Druckerei Stämpfli in Bern gedruckte Zeitung Gemeinnützige Helvetische Nachrichten erschien ab 1801. Anfänglich wurde sie zweimal, später dreimal wöchentlich gedruckt. Mit dem Beginn der Mediationszeit wurde der Titel ab der 151. Nummer in Gemeinnützige Schweizerische Nachrichten geändert. Auch hatte das Blatt mit der damals herrschenden Zensur zu kämpfen. Nebst umfassenden Informationen über die politischen Geschehnisse im In- und Ausland wurde auch Wert auf Berichte über das kulturelle Leben gelegt, beispielsweise mit Theater- und Konzertkritiken. Jede Nummer wurde ausserdem mit einem eigenen Titelspruch versehen. Ende 1817, vier Jahre nachdem der Nachfolger Höpfners die Zeitung übernommen hatte, erschien die letzte Ausgabe.
Erstmals aufgeschaltet in 2023