Der Erzähler

1865

1863

Suche in dieser Zeitung

Über diese Zeitung

Titel: Der Erzähler
Kanton: St. Gallen
Online verfügbar: 4. Januar 1806 - 28. Juni 1865 (3,555 Ausgaben, 18,040 Seiten)
Rechte: public domain
Segmentierungsniveau: automatisch / nicht kontrolliert
Beschreibung: Die einflussreiche Zeitung der Freisinnigen erschien im Quart-Format vom 4.1.1806 bis 28.6.1865, mit Unterbruch vom 30.6.1852 bis 15.12.1863. Bis Mitte November 1832 kam das Blatt einmal (Samstag), dann zweimal wöchentlich (Dienstag und Freitag) heraus. Der Erzähler wurde vom damals führenden liberalen Politiker Karl Müller-Friedberg (1755-1836) gegründet, der gleichzeitig Redaktor und Herausgeber war. Die bei Zollikofer & Züblin in St. Gallen gedruckte Zeitung thematisierte politische Ereignisse und die stürmische Geschichte des jungen Kantons. 1831 wurde die Redaktion der Zeitung vom politisch ebenfalls einflussreichen Gallus Jakob Baumgartner übernommen.