Aktiv

Suche in dieser Zeitung

Über diese Zeitung

Titel: Aktiv : CMV/FCOM : Gemeinsames Gewerkschaftsmagazin / [Hrsg. Gewerkschaftlicher Presseverein]
Kanton: Bern
Online verfügbar: 2. Januar 1930 - 16. Dezember 1998 (2,746 Ausgaben, 21,864 Seiten)
Rechte: private Nutzung
Segmentierungsniveau: artikellevel
Beschreibung: Christlich-soziale Gewerkschaftszeitung, Organ des Christlichen Metallarbeiter-Verbandes der Schweiz, von 1930 bis 1939 im Quartformat gedruckt, danach in Folio und ab 1975 wieder im Quartformat. Die Zeitung erschien zunächst wöchentlich, ab 1992 monatlich. Sie umfasste pro Ausgabe acht Seiten und wurde in Winterthur gedruckt (Buchdruckerei Konkordia). Breiten Raum nahm die Berichterstattung der Sektionen ein (Verbandsnachrichten, Sektionsberichte). Langjährige Redaktoren waren Johann Heil und Franz Heim. Erscheint zwischen 1930 und März 1963 unter dem Titel Der schweizerische Metallarbeiter, dann unter dem Titel CMV-Zeitung. Ab 1975 gab der Gewerkschaftliche Presseverein der christlichen Gewerkschaften der Schweiz unter dem Titel aktiv eine neue Mantelzeitung heraus, die 12 Seiten umfasste und die mehrseitigen Beilagen CMV-Zeitung und Azione sindacale (in italienischer Sprache) enthielt (CMV-Ausgabe). Aufgegangen 1999 im neuen Titel Syna, das Magazin.