Berner Volkszeitung

Suche in dieser Zeitung

Über diese Zeitung

Titel: Berner Volkszeitung
Kanton: Bern
Online verfügbar: 2. Januar 1846 - 31. Dezember 1847 (465 Ausgaben, 1,989 Seiten)
Bibliografische Informationen (Helveticat): http://permalink.snl.ch/bib/sz991019022834503976
Rechte: public domain
Segmentierungsniveau: artikellevel
Beschreibung: Die Berner Volkszeitung wurde 1845 als Nachfolgetitel des ersten Berner Volksfreund von Johann Ludwig Schnell und Eduard Blösch gegründet und erschien ab Januar 1846 dreimal wöchentlich bei Carl Langlois in Burgdorf. Die Zeitungsgründer und der Herausgeber betonten, Wert auf eine objektive Berichterstattung zu legen, was auch im Untertitel «Für Wahrheit, Gesetz und Recht» zum Ausdruck kam. Die liberal ausgerichtete Zeitung bekämpfte allerdings die von den Radikalen ausgehende Revision der Staatsverfassung des Kantons Bern, die unter anderem das direkte Stimmrecht vorsah. Nach der Annahme der neuen Verfassung durch das Volk am 31. Juli 1846 richtete sich die Zeitung konservativ aus; der Schwerpunkt lag fortan auf dem Hüten der Verfassung und dem Ahnden von Verfassungsverletzungen seitens der Radikalen. Ab 1847 wurde der Druck nach Bern in die Hallersche Buchdruckerei verlegt und die ab diesem Zeitpunkt sechsmal wöchentlich erscheinende Zeitung erklärte sich offiziell zum Organ der Konservativen des Kantons Bern. Ende 1847 erschien die letzte Ausgabe, Nachfolgezeitung wurde der Emmenthaler Bote.
Erstmals aufgeschaltet in 2023