Allgemeine Schweizer Zeitung

Suche in dieser Zeitung

Über diese Zeitung

Titel: Allgemeine Schweizer Zeitung
Kanton: Bern
Online verfügbar: 4. April 1829 - 31. Dezember 1846 (2,689 Ausgaben, 12,655 Seiten)
Bibliografische Informationen (Helveticat): http://permalink.snl.ch/bib/sz991019022834603976
Rechte: public domain
Segmentierungsniveau: artikellevel
Beschreibung: Die Allgemeine Schweizer Zeitung erschien ab 1831 als Nachfolgetitel der Neuen Schweizer Zeitung, nachdem eine aus jungen Patriziern bestehende private Aktiengesellschaft die bis dahin von der Regierung gelenkte Zeitung übernommen hatte. Anfangs in der Druckerei Stämpfli in Bern gedruckt, ging die Zeitung nach der plötzlichen Ausweisung des verantwortlichen Redaktors Heinrich Albrecht 1833 an den Drucker und Verleger Carl Rätzer (1798–1864) über. Das Parteiblatt der konservativen Stadtberner Patrizier lieferte sich 1831 gegen die Liberalen und ihr Publikationsorgan Berner Volksfreund eine harsche Auseinandersetzung rund um die Volksabstimmung über die neue Verfassung. Im Gegensatz zu den Liberalen wurde die Allgemeine Schweizer Zeitung dabei nicht durch die Zensur gehemmt. Nach dem Antritt der liberalen Regierung positionierte sie sich als Oppositionsblatt und machte sich weiterhin die Bekämpfung des liberalen Volkstaats zum Hauptinhalt. Unpolitische Inhalte wurden deutlich geringer gewichtet, finden sich jedoch ebenfalls, beispielsweise mit Empfehlungen gegen die 1833 in Europa wütende Choleraerkrankung oder Unfallmeldungen. 1846 wurde die Zeitung mit der Machtübernahme der Radikalen eingestellt.
Erstmals aufgeschaltet in 2023