Zürcherisches Wochenblatt, Nummer 20, 11. März 1805 IIIF issue link — Page 85

Seite PDF (2.95 MB)Blockiert

us beste m besorgen mit? werde lasse» angettgen ftya. I. X Glasmagasm. 8 Au-! Auftrag denen HHerren Chefs der Slandes-Legton, wird hiermit die Anzeige daß da die Zeit herangenaher, wo ?mit dein Unterricht der neu angehenden Her. Ln Do» ver Standes- Legion der Anfang ge. macht werden ko!l; ais nih?nt Hauptm. und Mut Haußdeer die Freyh.it, sämtliche Herwelche stch bey iyme lnstruteren zu lassen gedenken, hösiichst einzuladen Montags den n. Merz Vormittags a is Uhr rn dem M . lttar-Schopf sich einzufinden, um mit denjel- - den die Verabredung zu treffen, Anfang gemacht werden solle, und welche i denen Herren am bequemsten sevn mochten ; je zahlreicher die Herren sich emfinden, ;e iveirer man in der Instruction gehen kann, desnahen zu zahlreichem Anfang sich bestens empfiehlt. Hpm. und Adjur. Haußheer. 9 Es wünschte ein Schuhmachermeister, fine halbe Srund von der Stadt, einen Kna« im in die Lehr zu nehmen, seye es aus der ,'Staöt ober ab dem Land. ] io Hr. Papiüard, Tanzmeister, tbut einem Ki Publikum zu wissen, daß er noch einige iustheftzte Stunden hat, und daß er Willens -iß, nicht mehr als 4 oder ; Monate sich ’ allhter aufzuhaltcn. Die Liebhaber vom Tan. -zen haben sich also darnach zu richten. Er ! logiert No. <;ol. gr. Stadt. n Mi: Bewilligung Tit. Hrn. Stadtrath Gantherr Damker, wird Donnstag den I14. Merz Nachmittag von r bis 4 Uhr, in idem Venetiayifchen Zeughaus in Gaffen, verschiedener Goldschmid.Werkzeug öffentlich versteigerck werden. i2 Zinngieffrr schellenberg in Winterthur wünschte i oder 2 Knaben aus der Stad-r oder lab dem Land an die Kost zu nehmen, welche mit Quartier und Kost wohl, und so biüich als immer möglich bedient werden sollen. Auch finden sie in Winterthur Gelegenheit alles was sie verlangen zu erlernen. Man beliebe sich an ihne selbst zu wenden, und die näheren Conditwnen zu vernehmen. 1; Ein arbeitsamer Landmann empfiehlt sich den wrrthen Herren und Bürgern, zu Pläzen t.m Hard umzustrchen, ec ist sehr raisonavel im Preis , und ist ihm nachzufragen bey Kdlliker im Kühhäusli. An gleichem Ort sind schöne gelbe mit schwarzen Schnorren junge Doggenhündli, mit ganzen und gespallenen Nasen, zu haben. 14 ES wünschte eine bestandene Person zu honetten Leuten entweder als Krankenabwar» terln oder zu Kindern, sür welche sie alle Licve und Sorgfalt haben würde, oder auch soaü an einen nicht gar zu strengen Dienst zu kommen, welche sich auch zu allen vor. kommenden Hausgeschäften willig gebrauchen ! liesse , deren Treu und stell n Aufführung man versichert seyn könnte, auch könnte sie auf Begehren gute Zeugniße von den Herr schäften so sie zuvor war aufweisen.

Preis der LebensMitteln:

Kernenschlag, der Mütt 8 ii. 10 ß. Weisser Brodschlag 7 ß. 9 hlk.

Schwarzer Brodschlag 6ß. Das Pfund Weißmähl z ß. 9 blk. Das Pfund Schwarzmähl r ß. Der Mütt Roggen s si. Der Mütt Bohnen 5 8. r; ß. Der Mütt Erbsen 7 8. Hafer, das Viertel a 2; — jo ß. Ein Pfuns Rindsieifch a 6 ß. Ein Pfund KüHesieisch a 5 ß> Ein Pfund ertrs Kalbsieisch a 7 ß. Ein Pfund ordinaire Kalbßetsch a 6 ß. u. 5 tz Ein Pfund Schaasieisch a ? ß. 6 hlr. Lin Pfund Schweinvsietsch a 7 ß.

Vergangenen Somttag sind folgende Ehen verkündet worden:

Au» der Großmünfter-Gemetnd. Herr Joh. Heinrich Rahn , und 3gft. Anna Schinz. Ignaz Bäumer von Estyerhazy in Ungarn, und Frau Cieophea Eßltnger. Aus der FraumünsterGemetnd Mstr Hs. Jakob Pfister von Fällanden, und Jgfr. Anna Elisabecha Gilg von Sälen, stein Pfarr Ermaringen, Cantons Thurgau. Aus der S:. Peters-Gemeind. Herr Christoph Ztegler, und Jgfr. Regula Füßli.

Verstorben u. verkündet worden sind:

Jakob Fries, der Tischmacher, starb in Magdenburg. Alt-G.'schworuer Caspar Sallabach von Medikon. Alt-Ebgaumcr Hs. Rudolf Noz ab der untern Straß. Hs. Ja. kob Feh von Flunrern. Frau Regula Oen, Hrn. Rüthöherr Felix Eichers fei. ehl- nachgel. Wtttfrau. Frau Sufanna Hagenbuch, Hr». Chorherr Stembrüchelö sel. ctzl. nachgel. Mtlftau. Frau Anna Eltsaderha Wolf, Hrn. Felix Wafers sel. gewesenen Pfarrers in Btfchofzeü ehl nachgel. Wtttfrau, starb in Winterthur Frau Anna Catdariaa Koller, Mstr. Andreas Wolfen, des Sporrenmachers, ehl. gel. Hausfrau. Frau Sufanna Meyer, Hs. Conrad Brendli sel. ehl. nachgel. Wirr, frau Sufanna Landolt, Hs. RudolfM. ycrs von Ueciksn seßhaft in Enge, ehl. gel Hausfrau, und Jgfr. Susann» Feh, Al:-Wacht. meister Heinrich Fetzen sel. von Flunkern ehl. nachgel. Tochter.

85

AVERTISSEMENTS Da der Stadtrath angemessen befunden hat, die vaeant gewordene Stelle eines Kon. stgners bey der Sihiporte einstweilen wieder zu besezen, und diese Wahl auf Dienstags den 26. Merz vorgenohmen wird, so können sich die Aspiranten aus der Lsbl., Bürger, schaft hierfür sowohl bey dem Stadt-Prä« sidio gehörig anmelden, als bey der Kauzley cinfchrcibe» lassen. Actum den 9. Merz 1809. Bor dem Stadtrath von Zürich. Die Kanzley. Wann RudolfWalder von Ueztton, Ja. kob und Johannes vre Wmh Schnebelenen von Affolrerv, und Jakob Pfister in der obern Kalchtharen, Gemeind? Wädeuschwei!, durch Bezahlung der Vcrauffalluag zuvorgekommen, so werden andurch ab Seile des Brzirkge,

richts .borgen, die auf dieselben auSgesckrstedeu gewesenen Vcrrechtferligungen zurütgerufen, mrr der Anzeige, daß das Gechehene denenftlben keineswegs nachtheilig, sonder»sic w ederum in ihre ehevorigen Rechte em. gefezr seyn sollen. Gchen Horgen den 6. Merz 1805. Bezirkgerichts-Canzley Horgen. Auf Donnstag a!S d:n 28. dies laufenden M-nals, w rö über den sich lnsolveaoo er. klärten HS Heinrich Bachmann im Sak dev Gemeind Frschenrhat; so wie über die recht, lieh ausgetriebne« Daoio Heß rm Rtedt und Jakob Brunner im Arh.il der Gemeind Wald; Johannes Zanggers sel Erden zu Herschmea. len, Johannes Gudelman» zu Allenwrnden, Johannes Knecht, Schudmachcr im Bdndler, und Hs. Heinrich von Tobel zu Berechnen, der Gemeind Goffau; Hs Ulrrch AffeUran, aer im Neugut der Gemeind Budiken; Hs. Heinrich Kägi im Grund der Gemeind Hin. weil; und Alt-Richter Hö. Heinrich Kunzlt in Stöken der Gemeind Bärelschwerl; der dritt und legte Auffaüs Rechtttag im Schloß Grüninzen gehalten werden, öesnahen aüe diejenigen, welche denselben zu thun schuldig sind, oder aoer Schuld Ansprachen au sie haben, oberkettlich aufgefordert werden, Schul« de» und Begenschaloen, längstens innert Leit »4 Lagen endsdemeldter Canzley einzngeoen, hernach aber an ermcldtcm Tag und Ott Morgens um 8 Udr entweder persönlich oder durch genugsam Bevollmächtigte, mcr ihre« Ansvrachötttlen versehen, vor dem allda de. sammelten Bezirksgericht sich einzufinden, und des Rechtens zu gewärtigen, inmassen dem Auövlervenden nachher weder Red uoch Bescheid mehr wird gegeben werden. Geben den 6. Merz *8o;. . . Canzley Grünmgen. Da die Stelle emes Drimarschullehrers der Kirchgememde Fraumünster allKer durch Resignation erledigt ist, so erhalten hiermit diejenigen, die solchen Schuldienst begehren mögen, die Anweisung . stch deswegen ln den nächsten 14 Tagen bey Hrn. Diakon Ulrich zum Silberfchtld, als Jnspector der Primär, schulen der Stadt, zn melden, der ihnen die Erforderniße sowohl, als die Bedingun. gen dieser Stelle bekannt machen, und den Tag der ordentltchen Prüfung vestimmenw'.rd. Zürich den 7. Merz i8°;. Akcuariar des Erzichungsratheö. Auf dringendes Ansuchen deö E. Gemciadraths in Woltern Bezirk Bulach, wird atz Seite des Bezirksgericht Bülach allen Wirthen und Weinschenken anintt ang zeigt, dem Jakob Enderli von besagtem Affoltern, als etnem äussrrst verlchweadertschen Mann, we» der Speise, Wem noch anders Getränk, es seye um Geld oder auf Borg zu ertheile», auch wird jedermann verwahrner, sich mit be. meldrem Enderli ohne Wissen und Willen des Gemeindraths Affoltern einzulaffen, inmasse» niemandem für solche mit diesem Verschwender abgeschlossene Käuffe oder Verkehr ketr Recht gehalten würde. Geben Bülach den 5» Merz GerichtS.Canzlcy daselbst. Da der angesez-e Verrechtfertigungsrag über den anSLelreltemn Heinrich HäberlinL,

Vorherige Ausgabe

Alle Ausgaben dieser Publikation durchblättern.

Nächste Ausgabe

Vorherige Suchergebnis

Zurück zur Ergebnisliste

Nächste Suchergebnis

Vergrössern / Verkleinern

Rechtsklick auf einen Artikel um weitere Optionen anzuzeigen

Qualitätskontrollmodus aktivieren

Ausschneiden starten

Vergrössern

Verkleinern