Eidgenössische Zeitung, Nummer 58, 28. Februar 1861 IIIF issue linkI. [ARTICLE]

I.

, Es liegen vor uns: 1) Bericht der Eisenbahndirektion an den Großen Rath, betreffend die Ostwestbahnfrage. 2) Bericht der Direktion der Finanzen des Kantons Bern an den Regierungsrach, betreffend die AnGelegenheit der Oftwestbahn. Beide ergänzen einander in der Art, daß der letztere als eine Berichtigung und Kritik des erstern angesehen werden muß. Man könnte denselben füglich überschreiben: „Thatsachen statt Täuschungen." Aus den Bericht des Hrn. Sahli mögen wir nicht mehr eintreten , seine Manier, hinter dem Berge zu halten, ist bekannt, und hat sich auch bei dieser Arbeit nicht verläugnet. , Dagegen macht der Bericht des Herrn Scherz einen günstigen Eindruck, er bemüht sich, die Thatsachen mit klaren Augen anzusehen, vermeidet absichtliche Täuschungen und scheut sich nicht, die Dinge bei'm wahren Namen zu nennen. Mit Herrn Scherz läßt sich daher besser diskutiren als mit Herrn Sahli. Ohne vorläufig auf die Schlüsse des Hrn. Scherz näher einzugehen, wollen wir dem Publikum einstweilen nur eine kleine Blumenlese aus seinem Berichte mittheilen, woraus sich ergeben wird, auf welch unverantwortliche Weise Privaten und Behörden betrogen, worden sind. Betreffend den berüchtigten Finanzausweis, welcher auf Antrag des Hrn. Sahli genehmigt worden war, sagt Hr. Scherz : „Hier begegnen wir im Weitern der Thatsache, daß die Ostwestbahndirektion, offenbar nur in der Absicht eine Vermehrung ihres Aktienkapitals zu fingiren und mittelst dessen den Finanzausweis von 19 Millionen gegenüber dem Kanton Bern leisten zu können, 725 Stück ihrer Aktien gegen solche der vereinigten Schweizerbahnen ausgetauscht hat, welche letztere, dermal ganz ohne Kurs, schon zur Zeit deS fraglichen Umtausches (Frühjahr 1859) als unrealisirbar zu betrachten waren; eine Machenschast, die zudem nur mit dem weitern Opfer zu Stande kam,, daß die Ostwestbahndirektion sichgegenüber ihrem Mitksntrahenten vetpffichsen mußte,. dem Zeptern 399 Stück Obligationen ihres Prioritätsanleihens gegen weitere 399 Stück Union- 8uisso , Aktien zu überlassen. Wx lassen den Vertrag , auf den sich diese Operation Mndet, hier wörtlich folgen :