Eidgenössische Zeitung, Nummer 66, 7. März 1859 IIIF issue linkIm Namen der schweizerischen gemeinnützigen Gesellschaft: [ARTICLE]

Im Namen der schweizerischen gemeinnützigen Gesellschaft:

I)»'. I. U. Zehnder, Reg.-Präs, Präsident der Centralkommission, in Zürich. H. Hirzel, Pfarrer, Mitglied der Centralkommission, in Zürich. Hartmann von Schwerzenbach, Quästor der Centralkommission, in Zürich. I. Beruh. Spyri, Aktuar der Centralkommission, in Zürich. (£. Styger, Landammann, Präsident der Gesellschaft 1858, in Schwyz. Franz Brunner, Banquier, Präsident der Gesellschaft 1859, in Solothurn. M. Pictet de Sergy, aneien eonseiller d'Etat , in Genf, Bevollmächtigte. A?!. Bolger, in N. -Schönthal (Basel), Bevollmächtigter,

Die Redaktion der Eidg. Ztg. erklärt sich gern bereit, auch ferner Gaben für die Rütli-Sammlung entgegenzunehmen.

* An merk, der Red. Ueber die Lesart „Rütli" oder „Grütli" ist besondere berathen worden und die Zentralkommission entschied sich zuletzt für das Rütli. So heißt die Stätte in der innern Schweiz und in den notariaiischen und andern Urkunden. Auch Schiller nennt in seinem Wilhelm Tell die Wiese nie anders Es ist daher zu wünschen, daß an dem Namen Rütli, als dem allein richtigen, urkundlichen, durch Schillers Dichtung ianktionirten, festgehalten werde.

Vorherige Ausgabe

Alle Ausgaben dieser Publikation durchblättern.

Nächste Ausgabe

Vorherige Suchergebnis

Zurück zur Ergebnisliste

Nächste Suchergebnis

Vergrössern / Verkleinern

Rechtsklick auf einen Artikel um weitere Optionen anzuzeigen

Qualitätskontrollmodus aktivieren

Ausschneiden starten

Vergrössern

Verkleinern