Bündner Nachrichten, 5. Oktober 1890 IIIF issue linkVermischt«« [ARTICLE]

Vermischt ««

Ein Jubiläum . Eine der verbreitetften Zeitschriften , die „ Modenwelt , hat zur Feier ihres 25 jährigen Bestehens ein elegantes Album herausgegeben und in die Hände ihrer Mitarbeiter und Freunde gelegt . Dasselbe enthält die Geschichte der Gründung , des Wachsthums und des Betriebes dieses Blattes und gipfelt in der Mittheilung , daß der Herausgeber , Franz Lipperheide , und dessen Gattin am 1 . Oktober diefes Jahres 200 , 000 Mark ausgefetzt haben zur Gründung einer Pensions-, Wittwenund Waifenkasse für ihre Angestellten . Das Blatt begann mit 3000 Abonnenten .- Heu « zählt es deren 439 , 000 . Es erscheint an 18 Orten , wird in 12 Sprachen gedruckt , beschäftigt 11 Redaktorinnen , 2 Redaktoren , 11 Zeichnerinnen , 3 Zeichner , 7 Uebersetzerinnen und 1 Uebersetzer . Im

Ganzen sind 225 männliche und 173 weibliche Personen bei der Herstellung der „ Modenwelt betheiligt . Interessant ist das Zusammenwirken des Herausgebers mit sejner Gattin Frieda , welche während der verflossenen 25 Jahre jeden Modebericht selber schrieb und 5 Spezialwerte über weibliche Handarbeiten herausgegeben hat , die weite Verbreitung gefunden haben . Der Papierverbrauch des Blattes bezifferte sich im letzten Jahr auf beinahe 20 Millionen Bogen . Diese zu einer Säule aufeinandergelegt , würden eine Höhe von 1323 Meter erreichen , d . h . die Höhe des Vesuvs . Dem Album sind 80 fein gezeichnete Modebilder aus den letzten 150 Jahren beigegeben , die den ebenso interessanten als beschämenden Beweis liefern , was für Verunstaltungen der Mensch sich gefallen läßt , um jeweilen „ modern zu erfcheinen .