Bündner Nachrichten, 30 May 1890 IIIF issue linkGranbünden [ARTICLE]

Granbünden

Bündn . Jentralbahü . ( Mitgetheilt . ) MW Das Bankensyndikat hat nunmehr den zwischen der Generaldirektion der V . S . B . und dcm Zentralbahn-Komite vereinbarten Betriebsuertrag genehmigt , unter der Bedingung , daß die uom Zentralbahn - Komite nachgesuchten Taxerhöhnngen uon den kompetenten Behörden bewilligt werden ; daß zu den im bisherigen Finllnzprogramm aufgeführten Lasten und Verpflichtungen in Bezug auf Bau und Betrieb der Bahn keine neuen hinzukommen , fowie daß die V , S . B . das für den Betrieb der Zentralbahn nöthige Nollmllterilll liefern und sich mit mindestens Fr . 500 , 000 in Aktien I . Ranges an deni Unternehmen betheiligen . KöugetM tn Inoz . ( Korr . ) Den diesjährigen größeren Gesangfesten in Chur , Truns und Klosters schloß sich am Pfingstmontag würdig an das Fest in Zuoz . Von gutem Wetter begünstigt , erschienen Morgens 9 Uhr 22 Chöre mit zirka 500 Sängern und eine ungewöhnlich zahlreiche Zuhörerschaft auf dem Wiefcilpllln bei den letzten Häufern uon Zuoz in voller Erwartung der Dinge , die da kommen follten . In sinniger Weise hatte die Gemeinde Festplatz , Vühne und Dorf geschmückt , und es hatte die Eigenthümerin der Wiese , auf welcher fchon fchönes Gras stand , dieselbe dein Festkomite zur Verfügung gestellt . Gs waren von anderer Seite ähnliche Anerbietungen an das Komite erfolgt . Nobel !

Gesllmmt- und Einzelchöre gelangen gut und sehr gut . Deutsche und romanische Lieder , deutsche und romanische Reden und Toaste wechselten in bunter Folge miteinander . Ein guter , jedoch eher theurer Festwein feuchtete die Kehlen und löste die Zungen . Kein Mißton störte das Fest , und die anwesende Polizei hatte absolut nichts zu thun als mitzutrinken . Zur Verschönerung des Festes trugen wesentlich bei die geladenen Chöre des Unterengadins und der Mannerchor Bergün-Latsch ; letzterer machte schon am Tage vorher seine Fußtour über den Albula und war bei Privaten in Zuoz einlogirt . Den Männerchüren des Oberengadins fehlen im Ganzen die Tenüre . Wie mag diefe Erscheinung zu erklären sein ? Mit diesem Material waren dic geladenen Chöre entschieden überlegen . Frauenstimmen gibts jedoch im Oberengabin viele gute , reine und geschulte . Die Lieder z . B ., welche ber Frauenchor von Zuoz vortrug , waren prächtige Leistungen . Daß Gesang , Jubel und Tanz der Jugend dann bis zum folgenden Tag anhielten , versteht sich von selbst . Ueberhaupt war Feststimmuiig vorhanden . Alosters . Nach dem Beispiele von Davos , St . Moritz : c . hat sich auch hier ein Kurverein gebildet .

Mädchcuatbeitsschule . In unserm Kanton sind die Mädcheiiarbeitsschulen im Aufblühen begriffeil und ihre Leistungen finden allgemeine Anerkennung , vor « nehmlich auf dem Lande unter der lllndwirthschaftlicheii Bevölkerung . Der Kuriosität wegen mag hier erwähnt werden , daß dcr als landwirthfchaftücher Schriftsteller bekannte Fellenberg-Ziegler aus dem Kanton Bern eine ganz andere Meinung über diese Institute äußert . Fellenberg behauptet rnnd heraus , dieselben seien daran schuld , daß die Dienstmädchen nicht mehr spinnen können ! Wer lacht da ? Eines solchen Kapitalverbrechens ist die Arbeitsschule für Mädchen noch nie angeklagt worden . Noch mehr : Die Arbeitsschulen seien schuld an dem Verschwinden der Hausindustrie und bringen den Mädchen Allotria bei . Daß die Mädchen lernen Strümpfe stricken und ausbessern , Kinderhemdchen machen , Kleider ausbessern , das sind nach Fellenberg — Allotria . Wir da hinten und mit uns wohl das ganze schweiz . Volk sehen in der Madchenarbeitsschnle einen großen Fortschritt , der dem Volke wahrhaft zum Segen gereicht . Daß gerade ein gebildeter theoretischer Landwirth und Schriftsteller solche Ansichten gewinnen und verzapfen kann , ist denn doch mehr als auffällig .

OyMUastisches . l > -Korr . aus Zürich . ) Daß trotz des uielgefchinähteii Bündnerphlegmas Liebe und Lust zur Gymnastik iu den Grisonen steckt , beweist unter Anderm auch der Umstand , daß in keiner Studentenverbindung der Schweiz so viele Bündner sind wie in den Turnvereinen . Z . B . befinden sich unter den 32 Attiumitgliedern des Züricher Uniuersitäts-Turn-Vereins 10 Bündner . Am letzten Pfingstmontag wurdc das SchaffHanf i f ch e Turnfest in Hallau abgehalten und von über 1000 Turnern besticht . Trotz der großen Konkurrenz erwarben sich vier Bündner Studenten Kränze : Corradini , » tnä . inI ., Fleisch , 8 tuä . ineä . in Zürich , Pünchera , stuä . ttlsol . und Truog , 3 wä . tdsol in Basel . Kaisott . Die Aussichten auf eine gute Saison für die Fremdenindllstrie mehren sich . Der „ Züricher Post wird aus dem Thurgau berichtet , daß die Touristen schon jetzt in recht respektabler Anzahl über den Vodensee kommen . In dieser Hinficht dürfte ein „ goldenes Jahr zu verzeichnen fein . ( Wir hoffens lebhahft !)

Auch eine AangordNUNg . Die fchweiz . Kriminalstlltistik enthält eine Nangordnung untcr dcn Kantonen mit Bezug auf dic Zahl der Zuchthaus- und andern Sträflinge , laut welcher im Kanton Graubünden auf 10 , 000 Einwohner nur 2 , 7 Verurtheilte kommen , womit derfelbe den fünftgünstigsten Nang einnimmt . Ihm voran stehen Nidwalden , Appenzell I .-Nh ., Tefsin und Wallis . Zürich weist 5 , 9 , Thurgau 4 , 9 , Schaffhaufen 5 , 8 , Bafel 7 , 8 , Freiburg 8 , 2 , Luzern 9 , 3 Sträflinge auf 10 , 000 Einwohner anf . Blesse . Das „ Bündner Tagblatt zeigt iil feiner jüngsten Nummer an , daß Herr Samuel Plattner in Folge seiner Wahl zum I . Negierllngssekretär von der Redaktion zurückgetreten ist . Derselbe hat seit 1872 die Leitung des „ Tllgblattes geführt . Intcrimistifch wird Herr alt Kantonsgerichtsäktuar Chr . Tester an der Redaktion arbeiten , der bekanntlich von 1857 bis 1872 dieses Blatt redigirte . Die „ Davoser Zeitung wird von Mitte Juni an täglich erscheinen .

Fttzisteig Vom Infanterie - Pionnier - Wiederhollingskurs auf der Festung Lnzisteig wurde zu Gunsten der Brandbefchädigten in Tiefenkasten eine Kollekte veranstaltet , welche die Summe von 107 Fr . ergab . Igis . ( Korr . ) Seit letzten Montag Nachmittag wird hier der Fabrikarbeiter und Briefbote bei der Fabrik Lanquart , Christian Passer , vermißt . Derselbe machte an besagtem Tage seinen gewohnten Botengang nach dem Postbureau auf der Station Lanquart , übergab dafelbst feine mitgebrachten Sachen und nahm die für die Fabrik bestimmten Postgegenstände zwar wieder in Empfang , ließ jedoch dieselben dort auffälliger Weife liegen und ist feitdem nicht wieder zum Vorfchein gekommen . Ans « . ( Korr . ) In Langwies-Nüti versetzte der 54 Jahre alte Arbeiter Antonio Fontana von Belagno , Brescia , einem Kameraden einen lebensgefährlichen Stich mit einem Messer und ergriff hierauf fofort die Flucht , bevor man feiner habhaft werden konnte .

Previous issue

Browse all issues of this publication

Next issue

Previous search result

Back to search result list

Next search result

Maximize / Unmaximize

Right-click on an article to see options menu

Enable QA mode

Start clip

Zoom in

Zoom out