Bündner Nachrichten, 21 décembre 1887 IIIF issue linkLetzte NachezchtsN [ARTICLE]

Letzte NachezchtsN

Bundesstadt , 19 . In Beantwortung der Interpellation Curti betr . Rücklauf der Nordostbahn verbreitetete sich Welti über die Nordostbahnfrage , indem er den historischen Gang der Unterhandlungen erläuterte . An den Schwankungen ber Werthzssern der Bahn ift nicht der BundeSrath fchuld , fondern sie sinb das Ergebniß der ungleichen Angaben der Nordostbahn felbst . Der Nundesralh hat nie einen Preis ausgemacht ; alle gegentheiligen Behauptungen sind falfch ; erst auf das Angebot des bekannten Großaktionärs , der das abfolme Mehr der Aktien anbot , wurde ber Bahn eine Offerte von 450 Fr . per Stammaktie gemacht ; die Antwort darauf steht noch aus . Sobald einmal bie Resultate da sind , werden wir den Preisanfatz begründen . In Bezug anf die Moratorienfrage erklärte Welti , mit dem Erwerb der Nordoftbahn gehen auch alle privotrechtlichen Verpflichtungen und fo auch bie

Moratorienvertrüge an den Vund über ; diefer wirb sich aber das Recht vorbehalten , dle Konzeffionen nach dem wirklichen Bedürfniß zu gestilten . Die Aktien ber Bahnen liegen in wenigen starken Händen ; das ift eine Gefahr für bas Land ; die Leiter des Staates haben die Pflicht , folchen Ge . fahren zu wehren ; bie Aktien müsse ! , dem Lande gehören . Ob außer der Nordostbahn auch andere Bahnen gekauft Verden sollen , ift sonach prinzipiell klar ; sukzessive follen die andern nachfolgen . Der Betrieb wird Staatsbetrieb fein . Wlr werden die Verhandlungen weiter führen ; wie die Räthe ent » scheiden , wissen wir nicht ; aber jedenfalls sind ihre Ziele nicht höher als die des Bundesrathes : Nutzen und Frommen des Vaterlandes . Die Alpenbahnsrage wurde von Welti nlcht be » rührt , von bm finanziellen Gestaltungen gesagt , daß die Vorarbeiten noch nicht spruchreif feien . Curti verdankte die Auskunft und erüä . te ben Zweck der Interpellanten , orientiri zu werden , als erfüllt .

Bundesstadt , 20 . jj Bundesrath Welti erklärt auf erfolgte Anfrage , er habe gestern nur aus Verfehen unterlassen , zu erklären : Der Bundesrath halte dafür , es fei über den allfälligen Rücklauf die Volksabstimmung anzuordnen ohne das Referendums » begehren abzuwarten . — Die Präsidien beider Räthe haben sich geeinigt , diefen auf 12 . März den Be « ginn emer Frühjahrsfefsion vorzuschlagen . — Der Nationalrath hat ohne Diskussion die Vorlage über Anordnung der Unfallstatistik angenommen , ebenso Fr . 73 , 600 für die Korrektion der Engstligen beivilligt und die Baufristen der Simplonbahn bis Ende 1889 viilängert . Die Anschaffung von Exerzierwesten wurde mit 71 gegen 15 Stimmen beschlossen , ebenfo bie Dringlichkeit mit 146 gegen 38 St . Für die Verbauung deS Nlederurner Dorfbaches wurden Fr . 150 , 000 bewilligt . Der Ständerath hat die Vorlage über das Alloholwesen nach Kommissionsanlrag angenommen ,, die Übereinkunft mit Belgien und Portugal ratl « fizirt uttd das Nuswanderungsagettturengesetz durchberathen und angenommen . Bafel , 19 . Der Große Ralh fetzle die Gebühr für den Kleinverlauf oon Branntwein über die Gasse oon 1000 auf 500 Fr . herab .

Wien , 19 . Unter dcm Vorsitze des Kaifers fand heute miedet ein Ministerrat !) statt , woran Kalnoly , Bylandt-Rheydt , Taaffe , Tisza lc . theil « nahmen . Es wurde der für militärische Vorkehrungen auszugebende Betrug mit 15 Millionen Gulben festgesetzt . Die Delegationen werden nicht ein « berufen . Satt Nemo , 19 . Die heutige Unterfuchung des Kronprinzen ergab das Vortzandenfein von Symptomen , welche langfame Fortschritte des chronischen Ladens bedeuten . Derby , 20 . Lord Salisburn hielt in einer großm Versammlung von Konseroativm eine Rede , in der er fagte : der Schrcckei , welcher die Börfen ergriffen habe , fei unbegründet . Er fei die Folge eiuer heftigen journalistischen Polemil . Salisburn glaubt jeooch nicht , daß eine unmittelbare Gefahr ben Frregen bedrohe .

édition précédente

Feuilleter toutes les éditions de cette publication.

édition suivante

Résultat précédente

Retour à la liste des résultats

Résultat suivante

Maximiser / Minimiser

Cliquez avec le bouton de droite sur un article pour voir plus d'options

Activer le mode Contrôle de qualité

Commencez le découpage

Agrandir

Réduire