Bündner Nachrichten, 18 décembre 1887 IIIF issue linkWeiteres zum Nordsstbaynrücktaus [ARTICLE]

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Unsere L ^ ser werden entschuldigen , wenn wir fo oft auf diefe leidige Affäre zurückkommen . Nber sie ist wichtig genug , um allseitig bespiochen zu werden , und bedarf zudem , wie Näherstehende selbst gestehen , noch gar fehr der Erläuterung und Abklärung . Die „ Ostfchweiz durchgeht in einem L . itattikel die bisherigen Etadien der Noidostbahnfrage : 1 . Beg i nn ber Unterhandlungen und alsbaldige Ausbeutung derselben dur ch ein Hausstlonsortium . Dieses Konsortium , das durch einen Vertrauensbruch von den Plänen des Bundesrathes Kenntniß erhalten hatte , fetzte unter der Vorgabe , der Rückkauf stehe vor d . r Thür , einen großartigen Auffch ag der Nordostbahnpapiere in Sz ne und verdiente damit Millionen . 2 . Rücktritt von den Unterhandlungen und Konversion ihrer Schuld Seitens ber Nordostbahn , wodurch die Finanzlage der Letztern weit besser gestaltet wurde und die Nückkaufsbedingungen für den Bund sich natürlich ungünstiger gestalten mußten Darauf als Antwort des Bundesrathes die Moratorienbeschlüsse ( Druck auf dle Nordostbahn , um sie mürbe zu machen ) , elne Politik , die fofort von der Böcfe wieder zu einer Baissefpelulalion ausgebeutet winde ( Werlhloserklärung der Aktien ) . 3 . Neue Unterhandlungen auf neuer Basis und damit wieder ein rapider Aufschlag an der Böife . Das Baiss konsortium hatte Millionen Verdient und die Hausse Spekulanten verdienten durch das Diffeienzgefchäft abermals Mil

lionen . Es ift selbstverständlich , daß der Bundesrat an diesen Börfenmanöoern leine Schuld trägt ; in Bezug auf die Börse mußte man sich überhaupt klar weiden , führt die „ Ostfchwei z aus , daß das ernstliche Aufgreifen der Rückkaufsfrage noch ein letztes Mal dem Differenzgefchäfte volle Nahrung geben wird . Mit dem Rückkauf felbst hat das jedoch nichts zu fchaffen . Diefe Börsenmanüoer vermindern ober verm-hren den Werth des Kuufobjetis um keinen rothen Rappen und ob bei Bund rücklaufe oder nicht , der Bürfengewinn ist da , um doch fchon in den Taschen der Jobber . Wenn man alfo aus moralischer Entrüstung der Börse wegen nicht rücklaufen wollte , fo wäre das der einfältigste Streich von der Welt und Niemand hatte mehr Freude dran , als die Börfe felbst ! W ll man die Börfe strafen , dann muß man die Bahn a ^ rade rückkauscn . Nölhig hält fnilich die

Nachdruck «« boten . AnMißN

43 Z > ie einfctttte Insel . Roman nach dem Englifchen von Trcuenfcls . „ Vielleicht haben Sic recht , Jakob , daß mir eine Veränderung gut thun würde . Hier ist eine Einladung von den Belli ze 3 nach Rcw-Aork , die mich bitten , zu ihnen zu kommen ; ich glaube , ich wcrdc cs annehmen . „ Ach ja , ^ thun Sic es ! rief Jakob , wahrend sich sein altes Gcsicht aufhellte . „ Das ist gerade das Rechte und wird Ihnen gewiß gut thun . Dcr Kapitän ist ein feincr Hcrr ! Ich hoffte diesen Sommer , — doch was fchwatze ich da ? „ Ich wciß nicht , Jakob , was Sie schwätzen , sagte dic Dllmc lachend , — ihre Trauer schien plötzlich verschwunden . — „ Vorläufig « ollen wir auf acht oder zehn Tage nach Ncw-York . „ Wann wünschen Madame abzureisen ? „ Hcutc kann ich nicht — und morgen auch nicht , erwiderte sie , indem ihr Gesicht sich auf s ncue verdunkeltc . „ Sagen wir übermorgen . Ich fahre erst nach Boston , besuche Maude und reise Nachmittags

„ Ostschweiz noch mehr : „ der Rückkauf , fagt ste , hat erst dann rechten Sinn , wenn der Bund uns Garantien gibt , daß er uns Veikehrserleichterungen , bessere Zugsverbindungen , billigere Frachtansätze im Inland und billigere Verwaltung der Bahnen geben kann . Ferner ist der Rückkauf erst denkbar , wenn wir Garantien haben , daß die Kantone einigermaßen an der Verwaltung belheiligt werden . Wir wollen Staatsbahnen , aber ein ungesund bundesbureaU kialifches Institut mit ihnen wollen wir nicht . Und wieder hat der Rückkauf erst Sinn , wenn er so geplant ist , daß unsere Staatsfinanzm nicht verlottert werden . Daß wir Ostfchweizer und besonders wir Bündner ganz sichere Garantien in Bezug auf unfere Alpenbahn verlangen müss , n , ehe wir in den Rückkauf einwilligen , ist in diefem Blatte schon wiederholt belont wor en .

Inzwischen ist , wie eme Bundesstadt - Depefche aeftern meldete , im Nationalrath von 13 Mitgliedern ( Eurti , Brunner , V gier , Scheuchzer , Künzli , Wüeft , Cramer , Meister , Marli , Thommann , Brenner , Morel und Isler ) eine Interpellation üder die Noidostbahnfrage an den Bundesrat !) genellt worden , welche diefer wahrscheinlich am Montag beantworten wird . Hoffentlich gibts dann etwas mehr Licht in diefer fo wichtigen Frage .

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