Bündner Nachrichten, 20 November 1887 IIIF issue linkMehrheit [ARTICLE]

Mehrheit

Frau Wilson fcheint auch einigermaßen die Begriffsverwirrung ihres Mannes zu theilen . Dem Unterfuchungsausfchuß lag ein von ihr geschriebener Brief vor , welcher mit dem prästdentfchaftlichen Stempel verfehen , also portofrei fpedirt worden

war . -- Wilfon wird alfo vor Gericht gestellt . Mit einer wohl noch nie dagewesenen Stimmenmehrheit hat die Kammer befchlossen , ihn an den Spieß zu liefern . Diefe allfeitige Uebercinstimmung der Parteien läßt sich auch daraus erklären , daß Wilfon der Reihe nach im Stillen gegen alle konfpirirt hat . Die Stimmen , welche nun die Abdankung Grevys verlangen , werden immer zahlreicher und eindringlicher , da die Würde und Ehrbarkeit des Präsidentfchaftspalastes durch das Treiben Wilsons lompromittirt sei . Auch in den Wandelgängen der Kammer ist stark davon die Rede , Grevy zur Abdankung zu zwingen . Die meisten Aussichten auf die Präsidentfchaft fcheint jetzt Sadi-Carnot zu haben , da auch die Radikalen für ihn stimmen würden . Onglano . Bei einer Pachlerauspfändung auf einer Infel an der irifchen Westküste kam es zu einer regelrechten Schlacht . 200 Infelbewohner empfingen die Polizei mit Steinwürfen und Gewehrfeuer . Diefe mußte abziehen , um Verstärkungen zu holen ; inzwischen aber konnten die Bauern ihr Vieh in Sicherheit bringen .

Unßland . Am Vorabende der Ankunft des Zaren in Berlin veröffentlichte die „ Kreuzzeilung folgendes Schreiben russischer Offiziere , welches ihr aus Kowno zugegangen ist und die in russischen Kreisen gegm Deutschland herrschende Stimmung lreff » lich charallerisirl : Vor einigen Wochen hat die Kreuzzeitung ein Artikel gedruckt , wodurch wir erfahren mit Erstaunen , daß preuhen beabsichtigt hat ein Theil v . Russischen Territorium mft Gewalt von Ruhland abzunehmen , um ein neutrale Staat „ Polen zu formiren , damit preuhen um feine Grenze von Rußland sicher wäre daß wir preußen nicht berauben . Wir , Offiziere der großen Festung in Kowno , direkt gegen Preuhen aufgebaute , — haben die Ehre Ihnen milzutheilen dah wir und unsere Armee , anstatt euer ein Stischen Russisches Territorium abzugeben , lommen balb bis B > rlin schlagen euch wie Räuber geschlagen werden sollen , stechen euch alle aus wie Sch ( Nun folgen Schimpfereien auf alle Preußen , auf Fürst Bismarck und den Kaifer , welche die „ Kreuzztg . ^ nicht wieder » gibt . ) Der Teufel soll euch bald holen auf Wiedersehen in Berlin ! — Die Redallion bemerkt dazu : Die Franzosen meldeten sich 1870 bekanntlich auch in Berlin an ; sie kamen auch richtig — als Gefangene . Alfo auf Wiederfehen !

— Die rufsifche Presse hetzt wieder einmal gegen Deutfchland . Ein Blatt drückt die Hoffnung aus , es werde in Frankreich Boulanger obenauf kommen , dann gäbe es bald Krieg , vielleicht noch in diefem Winter . Andere Blätter behaupten , Bismarcks ganzes Gebäude fei im Zufammenbruche begriffen . Deutschland fei Nur durch RuhlandS Gnade groß geworden und könne auch nur durch Rußlands Gnade bestehen . Wenn diefe ihm entzogen werde , falle das ganze Reich zufammen : c . Amerika . An der Beerdigung der Hingerichteten Chicagoer Anarchisten nahmen etwa 5000 Männer und mehrere Hundert Frauen Theil . Taufende und Abertausende von Zuschauern liehen den Leichenzug vorbeipafsiren . An den Gräbern waren beiläufig 6000 Perfonen versammelt . Man erhielt den Eindruck , daß der Anarchismus durch die vollzogenen Hinrichtungen nicht den Todesstoß erhalten hat . Die Grabreden waren revolutionär genug . Einer der Redner fagte : „ Hier in Gegenwart diefer ermordeten Männer fchwört , daß Ihr Euch organisiren wollt , um dieses Verbrechen zu rächen und eS bei Denen heimzusuchen , welche Euch hassen ! Die Menge antwortete : „ Wir schwüren eS ! „ Wir wollen , fuhr der Redner fort , „ Blut um Blut . Haltet das Gelöbniß , welches Ihr soeben gethan habt , stets im Gedächlnih ! Zittert nicht ! Seid Männer ! Wir haben lange genug gelltlen , jetzt laßt uns unfere Bedrücker bitter hassen .

— Im Nalionalralh der Ver . Staaten sitzen letzt 168 Demokraten und 153 Republikaner , daneben 4 Unabhängige . Früher hatten die Republikaner die

— Der anarchistische Agitator Most wurde wegen revolutionärer Reden wieder verhaftet .

Previous issue

Browse all issues of this publication

Next issue

Previous search result

Back to search result list

Next search result

Maximize / Unmaximize

Right-click on an article to see options menu

Enable QA mode

Start clip

Zoom in

Zoom out