Bündner Nachrichten, 2. November 1887 IIIF issue linkVermischtes [ARTICLE]

Vermischtes

Ein neues Mittel gegen Migräne und Gesichts Neuralgien . Plof . See hat der Pariser Akademie dle Mittheilung gemacht , daß das Antipyrin ein ausgezeichnetes Mittel gegen Migräne sei . Wenn der Kranke am Morgen beim Erwachen den Beginn eines Anfalls fpürt , muß er I Gramm des Mittels nehmen unb nach einer Stunde wiederum dieselbe Menge in einem halben Glase Wasser ausgelöst . Nach 20 bis 30 Minuten fei jede Andeutung eines nahenden Anfalles geschwunden . Gegen die Gesichtsneuralgien ist das Antipyrin selbst in den allerschwersten und schon als unheilbar angesehenen Fällen mit außerordentlichem Erfolge angewendet worden . Hier gebraucht Eve das Mittel nicht nnr innerlich , fondern er fpritzt es auch unter die Haut . — Es hat sich herausgestellt , daß in einer Anzahl ungarischer Dörfer junge Weiber ihre Männer vergiftet , um auf dem hinterlaffenen Besitz ein luftiges Wittwenleben zu führen . In dem einzigen Dorfe Bingula wurden sieben folcher Wittwen dem Gericht eingeliefert . Man hat auch eine Alte verhaftet , die zu diefen Zwecken Glfttränle braute .

— Einen Beilrag zum Kapitel von der Höhe der Tenoristen-Gagen liefert der Kontrakt , den der Tenor Tamagno , der Schöpfer des Verdischen Othello und Abgott des Skala-Publikums mit dem Impressario Ferrari abgeschlossen hat . Der Sänger soll in Südamerika den Othello fingen und für 50 maligeS Auftreten ein Honorar von 700 , 000 Fr ., also 14 , 000 Fr . per Abend erhalten .

Vorherige Ausgabe

Alle Ausgaben dieser Publikation durchblättern.

Nächste Ausgabe

Vorherige Suchergebnis

Zurück zur Ergebnisliste

Nächste Suchergebnis

Vergrössern / Verkleinern

Rechtsklick auf einen Artikel um weitere Optionen anzuzeigen

Qualitätskontrollmodus aktivieren

Ausschneiden starten

Vergrössern

Verkleinern