Bündner Nachrichten, 1. November 1887 IIIF issue linkbestätig« [ARTICLE]

bestätig «

Conzett erhielt 2108 , Itfchner 2115 Stimmen . Im zweiten Kreis ist Abegg neugewählt , daneben Keller und Lanbis ; Abegg erfetzt den verstorbenen Brennwald . In den übrigen zürch . Kreifen leine Veränderung ( gewählt : Vögelin , Forrer , Meilinger , Scheuchzer , Mofer , Sulzer ) . In St Gallen ( 30 . Kreis ) Sieg der lonserva « tiven Liste : Dr . Grubenmann ( demokratisch ) 12 , 651 , Blumer-Ggloff ( neu , liberal ) 12 , 630 , Dr . Lutz 8206 und Hauptmann Tobler 7604 Stimmen . Reg .-Rath Curti machte 6599 , KantonSrichter Sturzenegger 6362 Stimmen . In ben übrigen St . Galler Kreisen Z ist s beim Alten geblieben . Im 31 . Kreis siegte die demokratische Lifte : Curti , Suter , Good . In / Innerrhoden kein Resultat . In Baselstadt siegte die freisinnige Liste : Burkhard ! , Eckenstein , Schröter und Dr . Brenner , letztere Zwei sind neu ( für Klein unb Geigy ) . « , Unverändert bleibt die Repräsentanz in den Kantonen Luzern , Obwalden , Nidwalden , Schaffhaufen , Freiburg . Auch Python und Crefsier im Seebezirk , die angefochten waren , wurden

Im bernifchen Mittelland siegte die radikale Liste ( Brunner , Müller , haufer , Stämpfli , Rohr ) , im Emmenthal ebenfalls Sieg der Radikalen ( Bundesrath Schenk , Bühlmann , Berger ) , im Oberaargau sind zwei Oppositionelle ( Schar und Elsäßer , Letzterer neu ) gewählt , zwei Wahlen stehen noch aus . In den übrigen bernischen Kreisen ging s nach der Parole der Radikalen . Im Seeland sind neuge « wählt : Gerichtspräsident Zimmermann und Salzverwalter Hiini , statt Niggeler und Schluep . Mettier blieb in Minderheit . Glarus bestätigte Schindler und wählte neu statt Mercier Oberstl . Gallati . Zug statt Keiser Landammann Müller , einen Gleichgesinnten ( konservativ ) . Der Kampf in Solothurn brachte der Opposition eine Niederlage . Die liberale Liste siegte : Bundesrath Hammer , Vigier , Brost , Gisi . Letzterer erfetzt Kaifer . ImAllrgau bleibts beim Alten , Marti und Vogler sind unterlegen , nur Schmid ist ersetzt burch Bundesrath Welti .

In Tesfin bleibt der füdliche Kreis den Frei , sinnigen ; gewählt sind Bernasconi und Stoppani

letzterer an Stelle Battagllnis . Im Nordtrnfe ist Vonmentlen erfetzt durch Bonzanigo . Neuenburg wählte Bundesrath Droz statt Henry , in der Waadt ist Ruchonnet erwählt an Stelle Moyors ; im Uebrigen überall Bestätigung der Bisherigen . In Genf wurde der bisherige Pictet durch feinen Namensvetter Erneft Pictet erfetzt , fönst Sieg der radikalen Liste . Im Kanton Thurgau sind die Bisherigen gewählt . Im Unterwallis siegten mit 500 St . Mehrh . die Liberalen Gaillard und Chappelet und im Mittelwallis ist Favre neu . Als Ständeräthe wurden in Zürich Haufer und Rieler bestätigt , in Sololhurn sind Munzinger und von Arx ( letzterer neu ) gewählt , Außerrhoden hat Hohl wiedergewählt . i , Im Ganzen sehr wenige Neuerungen . Spezielle Arbeiterkandidaten für den Nalionalralh sind nirgends durchgedrungen . Einzig Cckenftein - Schröter in Basel hatte Erfolg . Von 136 bisher bekannten Wahlen sind ca . 90 auf Radikale , 35 auf Konfervalive und die übrigen auf ! , das Zentrum gefallen . So wird uns aus Bern telegiuphirl .

Gotthardbahn . Mit ber Eifenbahnlinie Mai-land-Saronno , für deren Erstellung bie Stadt Mailand die Konzession nachsucht , wird Mailand eine bedeutendMrzere Verbindung mit der Gotthardbahn erhalten . Gegenwärtig beträgt die Entfernung zwifchen ^ Vellinzona und Mailand , der Linie Pino-Luino-Lnveno-Gallarate nach gemessen , 128 Kilometer , der Linie Lugano-Chiasso-Como entlang 120 Kilometer ; über die Linie Lugano-Mendrisio-Saronno wird sie nur noch 9 ? Kilometer messen . Die Abkürzung betrögt also 31 resp . 23 Kilometer ; dazu kommt noch , daß die jetzige Linie Chiasso-Como-Monza-Mailand große Gefälle und starte Umwege aufweist . Die Linie Mailand - Saronno - Mendrisio dagegen wird beinahe eine gerade Linie , läuft ganz in der Ebene und bietet leine technischen Schwierigkeiten .

Zürich . Die auf Veranlassung der Sektion Uto dZs S . A . K . erfchienene Brofchüre über das Unglück an der Jungfrau ergab einen Reinertrag von 900 Fr . ; ein Anonymus von Zürich fügte noch 100 Fr . dazu , fo daß im Ganzen über 1000 Fr . für einen wohlthätigen Zweck verfügt werben lonnte . Es wurde davon 400 Fr . der Führerlasse des Berner Oberlandes und 600 Fr . den Waisen Karl Zieglers zugewendet . Bern . In Bern hat sich bie Gesellschaft für Erwerbung der Buchdruckerei Haller-Goldfchach nebst dem „ Stadtblatt und der „ Berner Zeitung definitiv lonstituirt und den Kauf genehmigt für die Uebergabe eines Gefellfchaftskapilals von 180 , 000 Fr . Dle Gefellfchäft führt die Firma „ Haller und Kompagnie . Fnzern . Die Baudirektion in Luzern hat vom Stadträthe die Ermächtigung erhalten , die im Dienste der Stadt angestellten Zimmerleute , Arbeiter der Wasserverforgung , Dohlenarbelter und Fuhrleute bei der fchweizerifchen Unfalloersicherungsgefellfchaft im vollen Umfange nach dem eidgenöfsifchen Haftpflichtgefetz versichern zu lassen .

St . Hallen . Die Nachricht vom Ableben des Hrn . Saluz bestätigt stch glücklicher Weife nicht . Der Zustand des Verwundeten ist laut „ Stadtanzeiger allerdings auch heute noch beforgnißerregend

Ellerby und — er antwortete „ Mrs . Archibald ! Da ich nicht wußte , wie nahe ihn vielleicht die Nachricht träfe , sagte ich . „ Es ist außer Miß Champlyn Niemand von der Familie zu Hause , wünschen Sie diese zu sprechen , Herr ? — und er antwortete , daß er dies sehr wünsche . Er wartet draußen und hier ist eine Karte , die er mir gab . Was soll ich sagen ? Elisabeth starrte mit erschreckten Blicken auf die Karte und las : „ Florio Bellize , Kanton , China . Ein hlllbunterdrücktcr Schrei entfloh ihren Lippen , sie wurde todtenbleich und sllh den Dieuer erschreckt an . „ Ich weiß nicht , was ich thun soll , sagte sic fassungslos . „ O , ich bin nur froh , daß Archibald nicht hier ist . „ Soll ich sagen , Sie seien beschäftigt ? „ Das geht nicht , Jakob ; er würde einfach wiederkommen . Er kommt , ^ um Mrs . Ellerby zu fehen , es muß ih » , Jemand die Wahrheit enthüllen ! Sie rang unbewußt die Hände ; Jakob dachte , daß cr sie noch nie so verstört gesehen habe .

„ Ich fürchte , ich werde ihn sprechen müssen — aber ich wünschte , es wäre vorüber ! „ Soll ich ihn hereinführen ? fragt der Diener .

„ III ! aber warte einen Augenblick , Jakob , bis ich mich gefaßt habc . Er wartete einige Minuten , während derer er das Muster des Teppichs zu studiren schien ; dann sagte die junge Dame in ruhigem Tone : „ Führe Mr . Vellize herein , Jakob . Im nächsten Augenblick betrat der junge Fremde das Zimmer , in dessen Mitte Elisabeth stand . Er sah aus wie ein junger Seeoffizier in Zivil und war augenscheinlich gewöhnt an feine Damengcscllschäft . „ Miß Champlin , ich kann es nicht sagen , wie sehr ich mich freue , Sie wiederzusehen ! begann er , indem er ihre dargebotene , eiskalte Hand ergriff und sie in seinen warmen Händen drückte . Seine freudigen Blicke schienen dlls Gesicht ElisllbethZ verzehren zu wollen . „ Ach ! sügte er hinzu , „ wenn ich denken könnte , dllß Sie nur halb so froh wären , mich hier zu sehen , wäre ich sehr glücklich ! Ich kann Ihnen sagen , dllß ich Ihre Freundlich , « , ! gegen mich , llls ich im Juni hier war , niemals vergessen habe . Ihr edles Herz hatte Mitleid mit der traurigen Lage , in der wir uns befanden , Bertha und ich , uud Sic verschafften uns Gelegenheit , uns zu sehen . Ich habe das nicht vergessen .

Gr stockte , und Ensabeth murmelte einige unverständliche Worte . „ Sie sehen , diesmal kam ich offen , wie ein Mann , fuhr er heiter fort . „ Jetzt bin ich sicher und Bertha wird froh fein . Wir vertrauen Ihrer Freundschaft , wir wissen , daß Sie uns nicht verrathen können . Und nun — wo ist Bertha ? — Sic hat mir seit Monaten nicht geschrieben . Elisabeth konnte ihm nicht in die klaren Augen sehen ; sie schlug die ihrigen nieder ; ihrc Lippen z itterten und nur mit Mühe konnte sie sich aufrecht erhalten . „ Es war nicht ohne Grund , daß Sie keinen Brief erhielten . Ahnten Sie nichts ? — - Hatten Sie keine Angst ? fragte sie . „ Weshalb ? Hat Mr . Ellerby unsere Korrespondenz entdeckt und verboten ? „ Es ist schlimmer . O , Mr . Bellize , nöthigen Sie mich nicht , diese schreckliche Wahrheit in Worte zu kleiden . Er ließ ihre Hand los und sank kraftlos in einen Stuhl . „ Ist Bertha todt ?

Sie ließ den Kopf sinken ; ihre Blässe und ihr Schweigen antworteten ihm . »

immerhin ist die Möglichkeit einer Wiederherstellung nicht ausgefchlossen . Zargan . Das aargauifche Obergericht hat einen ifraelitifchen Viehhändler , der absichtlich chilenifche Fünffrantcnstücke als vollwerthig in Umlauf fetzte , zu einer Buße von Fr . 150 und Schadenerfatz verurtheilt . Gesstn . In Dongio fand eine gelungene landw . Ausstellung des Kreifes Blenio statt . Es waren namentlich Kartoffeln , Obst , Gemüfe und Trauben , fowie Käse in reichem Maße zum Theil in fehl fchonen Kolleltionen ausgestellt . In Vellinzona werden Anstrengungen für die Einrichtung einer permanenten Mafchinen- und GerätheAusftellung gemacht . Diefe permanente Ausstellung könnte bei Bezirksausstellungen bestens verwendet werden . Die Regierung ist der Sache gewogen .

Wandt . Die Laufanner Akademie feierte diefer Tage die gleichzeitige Einfetzung uon fünf neuen ordentlichen Professoren und ihres Rektors für das Schuljahr 1887 / 88 . Zwei Professoren der Anstalt , Brunner und Dufour , sind von der deutfchen naturwissenfchaftlichen Akademie Leopoldina-Carolina zu ständigen Mitgliedern ernannt worden .