Bündner Nachrichten, 12 ottobre 1887 IIIF issue linkAusland [ARTICLE]

Ausland

Fabrik

Pentschland . Der Anarchist Neve wurde vom Reichsgericht in Leipzig des Hochoerraths und Meineids schuldig erklärt und zu 15 Jahren Zuchthaus verurtheilt . — Der Gesundheitszustand bes bairifchen Königs Otto habe stch derart verfchlimmert , daß eine Katastrophe demnächst erwartet werde . Oesterreich . Eine sensationelle , freilich noch der Bestätigung fehr bedürftige Nachricht bringt der „ Figaro aus Wien : Der Kaifer Franz Joseph soll binnen Kurzem den Kronprinzen Erzherzog Rudolph zum Mitregenten der Monarchie ernennen . — Das britische Kanonenboot „ Wesv ist auf dem Meer verfunlen ; alle darauf befindlichen Passagiere ertranken . Italien . Nach der Meldung eines Berliner Blattes hat Crifpl bei feiner Ankunft in Rom zu den ihn begrüßenden Ministern und Freunden gefügt , er habe die feste Ueberzeugung , der europäische Friede sei , falls nicht Unvorhergefehenes eintrete , auf lange Jahre gesichert . Auch der römische Korrespondent der „ Frlf . Ztg . weiß Aehnliches zu berichten . Crifpi foll zu feinen Freunden lächelnd bemerkt haben , er bringe den europäischen Frieden aus Friedrichsruhe . Wir wollen hoffen , daß Crifpi sich nicht täusche .

Unßland . Aus Polen wurden neuerdings 75 deutfche Familien und zahlreiche junge Männer ausgewiesen . Weitere Ausweifungen follen bevorstehen . Spanien . In der Tabatfabril zu Madrid haben 5000 Arbeiter revoltirt . Die Polizei umzingelte dle

Vatikan . Es hieß Mgst , der österreichische Kronprinz werde zum Papstjubiläum nach Rom gehen . Das ist nicht richtig , denn der hl . Vater will leinen Fürsten empfangen , der auch bei seinem Nachbar , dem König Umberto , zukehrt . Hingegen wird der Papst keine Geschenke zurückweisen , die ihm von Fürsten übersandt weiden , welche nur „ auf Distanz mit befugtem König Umberto gut stehen . So hat der deutsche Kaiser dem Papst eine reich mit Edelsteinen besetzte Mitra im Werth von 20 , 000 Fr . und Kaiserin Augusta ein prachtvolles Mehornat im Werthe oon 30 , 000 Fr . überreichen lassen . Königin Carola von Sachsen spendete ein sehr künstlerisch gefertigtes Weihwasserbecken aus Meißener

Porzellan , das Goldstücke im Werthe von 5000 Fr . enthielt . Prinz Luitpold von Baiern fpendet zwei brillante Glasfenster , welche die Papste Gregor und Leo Magnus darstellen , und die zur Ausschmückung der Scala Regina bestimmt sind .

Edizione precedente

Sfogliare tutti i edizioni di questa pubblicazione

Edizione seguente

Risultato precedente

Ritornare all’elenco dei risultati

Risultato seguente

Espandere / Ridurre

Cliccare su un articolo con il tasto di destra per visualizzare altre opzioni.

Attivare la modalità di controllo della qualità

Avviare il ritaglio

Ingrandire

Ridurre