Bündner Nachrichten, 8. September 1887 IIIF issue link — Page 3

Seite PDF (796.58 KB)Blockiert

Heuernte im Engadin ; dort sind fie aber ber dieser Arbeit durch die genügsamern Malenker und Veltliner verdrängt worden . Dagegen finden dort zahlreiche jüngere Leute als tzotelbedienstete von den obersten bis zu den untersten Chargen noch ergiebiger « Verdienst ; auch als Sennen und Hirten sinb Viele dort angestellt . Ift der Lohn jeweilen auch nicht glänzend , so bringen diese Auswanderer im Herbste doch ein schönes Geld nach Hause . Das Fazit dürfte dieses Jahr lauten : eine über mittelgute Ernte und ein befriedigender Verdienst . So tröstli ch hats schon seit mehreren Jahren nicht gellungen . Sollte noch der Viehhcmdel sich gut entwickeln , so sind die Landwirthe geborgen . Davos . Während der ersten vier Tage seit Eröffnung der Jagd mögen in der Umgebung von Davos zirla ein Dutzend Gemsen , mehrere Rehe und Murmelthiere erlegt worden sein . Die Zahl der Rehe hat zugenommen . Ein Jäger , der eine Rehziege erlegt hatte , hing dieselbe in einem Stalle auf , um fie wahrscheinlich bei Nacht und Nebel nach Hause zu bringen . Sie wurde vom Besitzer des Stalles aufgefunden und ist feither verwerthet worden . Vom Frevler hat man leine Spur . („ D . W . )

Langwies - Nrofen . Die projeltitte neue Straße soll eine Breite von Mtr . 3 , 60 erhalten , statt der bei Kommunalstraßen sonst üblichen Maximalbreite von 3 Mtr . Wie man hört , gedenken die Interessenten den Großen Rath um Versetzung dieser Strahenstrecke , welche als eine Fortsetzung der Schanfiggerstraße zu betrachten ist , in die Kategorie der Verbindungsftraßen anzugehen . Misoxerthal . Von hier wird dem „ Tagbl . geschrieben , daß Füchse und Dachse sich stark vermehrt haben , während das übrige Wild nicht sonderlich zahlreich vorhanden sei . Die Füchse setzen den Hasen stark nach , weshalb auf elftere hohe Prämien ausgesetzt werden sollten . Das Gleiche wird für Dachse empfohlen . Thusis . Zum Gintritt in die Realschule haben sich blos fünf Kandidaten gemeldet ; einige follen später noch eintreten .

ßhnr . ( : ) Die Obftausstellung , welche die Obst- und Weinbaulommission von Chur heute ( Mittwoch ) im Chalet veranstaltet hatte , war sehr gelungen und sehenswert !) . Sie bot eine klare Uebersicht über alle Obstsorten , welche in Chur gepflegt werden ; auch einzelne Muster von Dörrobst waren dabei . Neben dem bescheidenen Holzapfel paradirten auf langen Tischen die lürbiSgroßen „ Kaiser Alexander - Aepfel , und neben der kleinsten Birnforte die appetitliche goldgelbe Birne „? io ucwo und die mehr als pfundfchwere « 8 c > vv 6 iiir cw 0 cm--ZreZ . Auch das Steinobst war dabei in schönen Exemplaren vertreten . Was die Spalierbaumzucht leisten kann , bewies eine Kollektion von Birnen aus den Gärten der Herren Branger , Stiffler und Mathis . Die Spitalverwaltungen und die Verwalter der Waisenhäuser haben prachtvolle Kollektionen gestellt und nicht geringere mehrere Privaten . Denjenigen Persönlichkeiten , die durch ihre Mitwirkung das Zustandekommen dieser Vor-Ausstellung und die Beschickung der Landesausstellung in Neuenbürg ermöglichten , gebührt der wärmste Dank .

Ausland

Deutschland . Der Pariser „ Temps will wissen , daß Graf Herbert Bismarck eine Tochter des Vizelönigs von Irland , des Marquis von Londonderry , heirathen werde . — In Straßburg lief am Samstag das Gerücht , daß ein französisches Armeekorps an der Grenze aufgestellt sei und daß die deutsche Garnison der Stadt Befehl erhalten habe , zu marfchiren . Das gleiche Gerücht war zu gleicher Stunde auch in Metz und Mühlhausen verbreitet . — Die in Paris erscheinende Z eitung „ Petit Journal ift in Elsaß-Lothringen , wo dieselbe etwa 20 , 000 Abonnenten besitzen soll , bis auf Weiteres verboten worden . IranKreich . Man liest im „ Petit Journal : « In Folge ber in Deutfchland und Italien angestellten Verfuche hat der Kriegsminister die Verwendung von Hunden während der Manöver des 9 . Korps angeordnet . Vier Hunde werden per Regiment für den Vorpoftendienst abgerichtet und benützt werden . Ein Offizier oder an dessen Stelle ein Adjutant wird die Leitung des Dienstes haben . Die Instruktionen befagen , daß diefe werthvollen Hülfsgenossen gut genährt und fanft behandelt werden sollen ; so oft sie den an sie gestellten Anforderungen entsprechen , werden ste sogar geliebkost werden . Ein Soldat wird ganz besonders mit der Leitung eines jeden Thieres betraut werden . Die

Hunde find bei anbrechender Nacht neben den Doppelposten aufzustellen und Runden , welche den Feind vorstellen , werden versuchen , die Linie zu durchbrechen ; andere Hunde werden vorangehen und das Terrain als Eclaireurs durchsuchen ; man wird mehrere darauf abrichten , den Feind an der Uniform zu erkennen . Das Bellen wird bestraft , da der Hund den Feind oder jedes außergewöhnliche Geräusch nur durch Brummen ankündigen soll . Diese Instruktionen werden auf Grund der erhaltenen Resultate für den Kriegsfall benützt werden . Italien . Ueber die Häufigkeit der Eifenbahndiebstähle in Italien , welche ein trauriges Zeugniß sür die Verwahrlosung des italienischen Eisenbahndienstes ablegen , wird der „ Allg . Ztg . aus Rom berichtet : Die Unsicherheit auf den italienischen Eisenbahnen nimmt in erschreckender Weise überhand .

Wohlverstanden : es handelt sich nicht um Raubanfälle oder Zusammenstöße , welch letztere in Italien auffallend selten sind , sondern um die Unsicherheit der Gütersendungen und namentlich des Reisegepäcks . Die Eisenbahn-Verwaltungen haben sich selber genöthigt gesehen , einen möglichst sicheren Verfchluß des Reisegepäcks anzurathen und dringend davor zu warnen , Baargeld oder Kostbarkeiten in den Koffern zu belassen . Fast tägli ch hört man von Diebstählen in den Güterhallen der Bahnhöfe und in den Güterwagen der Züge . Der Diebstahl in den Gepäckwagen ist in der vollkommensten Weise organisirt . Derselbe wirb in der Regel während der Fahrt , und zwar mit Vorliebe auf den Schnellzügen , ausgeübt . Mit erstaunlicher Frechheit und mit einer Geschicklichkeit , welche durch die jahrelange Uebung erklärlich wird , werden die Reisekoffer ihres werth « volleren Inhalts entledigt .

Die besten englischen Schlösser leisten diesen Gaunern keinen Widerstand . Sie werden mit Nachschlüsseln oder Drahtenden oder durch Abschrauben der Schlösser geöffnet und so gut wieder geschlossen , baß keine äußere Spur der Beraubung wahrzunehmen ift . Es ist sogar vorgekommen , daß der Boden eines Koffers abgetrennt und mit aller Sorgfalt wieder angenagelt worden ist , so daß man das Kunststück erst nach völligem Auspacken an der zerrissenen inner « Leinwandbekleidung entdeckte . Haben die gestohlenen Gegenstände ein merkliches Gewicht , sorgen die Spitzbuben dafür , dasfelbe durch Papier und Steine zu erfetzen . Der Reifende versäume also niemals , die Werthgegenstände im Handgepäck bei sich zu behalten und jedes aufzugebende Gepäckstück , sei es auch mit den besten Schlössern versehen , fest mit Stricken zu umwickeln und diese zu versiegeln . Man sehe das Gepäck genau nach , bevor man eS zurückzieht , und man vermeide thunlichft , dasselbe über Nacht in den Bahnhofs-Niederlagen zu lassen . Beschwerden haben in der Regel keinen Erfolg . Denselben Gefahren wie das Reisegepäck ist das Frachtgut ausgesetzt . Was nicht niet- und nagelfest ist , wird erbrochen . Spante « . Eine cmarchistifche Verfchwörung , welche sich über verschiedene Orte von Andalusien verzweigt , ift entdeckt worden . Zahlreiche Verhaftungen sind in Kadix , Salamanca und auch in Madrid vorgenommen worden .

Melgien . Die katholischen Kongresse nehmen dies Jahr lein Ende . Nun tagt in Lüttich der internationale Kongreß . Der Bischof von Lüttich eröffnete die Sitzung mit einer Rede über die Pflichten der Arbeitgeber , in welcher er die Nothwendigkeit brüderlicher Gesinnung betonte und sich für das Recht und die Pflicht des Staates , zu Gunsten des Arbeiters zu interveniren , aussprach . Hwlnänit « trifft militärische Vorbereitungen an der Grenze für den Fall eines Konfliktes zwischen Oesterreich und Rußland .

Vermischtes

Stürme und Erdbeben . Rudolf Falb hal für den 17 . September eine atmosphärische Hochfluth und für den 16 . Oktober einen weitern kritischen Tag — fehr heftige Erderfchütterung — angesagt . Damit stimmt fast genau überein , was Prof . Wig » gins , Astronom bes kanadifchen Ministeriums , berechnet hat . Derselbe hat die Stürme vom 9 . März 1883 und 26 . Januar 1884 richtig vorausgesagt . Nun hat er herausgerechnet , daß der größte Sturm des Jahrhunderts , der sogen . Saxeby Gall , welcher zuletzt am 7 . Olt . 1869 gewüthet und sämmtliche Wälder Neuengland s beinahe vernichtet hat , in 5461 Tagen sich wiederholt . Diese Zeit wird am 19 . Sept . 188 ? ablaufen . Seine größte Kraft wird der Sturm nach Wiggins Angabe am Nachmittag des 20 . September entfalten und foll von heftigen Erdbeben begleitet sein , die um Mitte Oltober in Kalifornien und dem

westlichen Europa eintreten . Die Differenz zwifchen den beiden Sturmprognosen beträgt also nur 2 Tage . Es ist jedenfalls fehr bemerlenswerth , daß zwei Gelehrte , die ganz unabhängig von einander arbeiten , ziemlich das nämliche Refultat erhalten . Noch be » merther aber ist die Erdbeben-Anfage von Wiggins auf Mitte Oltober ; denn in der erwähnten Falb - schen Mittheilung finden wir unter den nächsten kritischen Tagen den 16 . Oltober mit „ fehr stark bezeichnet . Also wieder das nämliche Resultat , unerfreulich zwar , aber gewiß höchst interessant . Zwei Naturforscher kündigen für die Tage zwifchen 17 . und 20 . September einen argen Sturm , für Mitte Oltober Erdbeben an . — Der Brand des ExetevTheaters in London hat schwereres Unglück gebracht , als gestern an dieser Stelle gemeldet wurde . Es sind bis jetzt 150 Leichen aufgefunden worden . Der Brand brach Abends 1 l ) l / 2 Uhr auf der Bühne aus und verbreitete sich fehr rafch . Die meisten Todten gab es unter den Zuschauern der Gallerten . Viele Personen sind schwer verletzt .

VerspiiteteErinnerung . „ Herr Studiosus , Sie werden wissen , weshalb ich komme . Heute ist der Erste ! — „ Ja ! Aber leider find Sie nicht mehr der Erste .

Letzte Nachrichten

Berlin , 6 . Die „ Vossische Ztg . meldet , daß die in Toulouse zur Ueberwachung etwaiger Ausländer eingetroffenen Pariser Geheimpolizisten sofort bei ihrer Ankunft in Toulouse insgesammt verhaftet wurden , weil die Toulouser Polizei einen „ deutschen Accent an ihnen bemerkte . Paris , 6 . Die Agentur Havas bestreitet die Richtigkeit der Nachricht , daß Ministerpräsident Rouvier mit dem schweiz . Bundespräsidenten über eine eventuelle Besetzung Savoyens durch die Schweiz tonferirt habe . Jortsetznng des Verzeichnisses der Fiebesgabe » Mr Sils . Fr . R . Hcrtrag 95 , 673 . 55 Juli 22 . Tit . Redaktion des Wynenthalerblattcs , Menzilon 15 . — Löbl . Gemeinde Schnaus 30 . — „ „ Pontresina 660 . — Zizers 50 . — „ „ Thundorf durch Tit . Buchhandlung I . tzuber in Franenseld 72 . 20 „ 25 . Tit . Kurslciterinnen und Schülerinnen am Arbeilslchierinnenkurs in Malans , durch Hrn . Polizndirektor Donatz in Chur 48 . — Tit . tzülfskomite für Sils in Genf 1 , 268 . 25 „ 27 . Lobl . Gemeinde Schleuis 45 . 50 „ 29 . „ „ Pllny 28 . 40 „ 30 . Tit . Grütliverein Rcconvillier 10 . 40 „ 31 . Hr . PfrI . . Fr . Felix in Wülflingen 40 . — Hr . A . Brodbeck , Telegraphist m

Basel , Kollekte dcs Telegraphen Personals in Basel 25 . — Löbl . Gemeinde Buchen 61 . 30 Tit . Sanitäts-Retrutenschulc II . in Basel 135 . 10 Aug . 3 . Löbl . Gemeinde Ruis 15 . 50 Hr . Pfr . Münz in Chur 9 . — „ 7 . Tit . schweiz . Konsulat in Leipzig Mark 9 . — 11 . 1 « Tit . Buchhandlung bei evangel . Gesellschaft in St . Gallen 10 . — Tit . Hotel Viamalll , Thusis , Kollekte Nr . 3 bis 28 . Juli 671 . 40 8 . Löbl . Gemeinde Davos 500 . — D . Pf . in Kurt , Rußland , durch Tit . Exped . „ Gruß aus dcr Heimat in Bern 21 . 80 Hr . Nat .-Rath Dr . Decurtins in Trons 100 . —

Total Fr . 99 , 501 . 5 « Iiinckel Mtlemng 5 ienlii , t ftr ilm 8 . Kesilemliei ! . Trübes , regnerifches Wetter , sinkende Temperatur . Temperatur « m 8 . « ept . Morgens 7 Uhr w Chur 19 , Zürich 18 , Basel 19 , Luzern 16 , Genf 17 , Lugano 19 , Davos 11 , Heiden 17 , Rigi 13 , Gotthard 9 ° Cels . -Mittheilung über die Beobachtungen an der meteorolog . Station in GH « , ( 613 M . üb . Me «) .

. 6 . Sept . 9 Uhr A . 707 . 0 4-18 , 8 NO hell 7 . „ 7 „ M . 707 . 8 4-15 , 8 O 7 . . „ ! „ Mit . 707 , 0 -s-24 , 4 NO bewölkt