Bündner Nachrichten, 8 settembre 1887 IIIF issue link — Page 2

Pagina PDF (807.78 KB)Bloccato

wältig der internationale Frauenbund zur Besserung der moralischen Lage des weiblichen Geschlechts Versammlung . Es sind mehrere 100 Personen , meist Frauen , aus allen Ländern zugegen . Es wurde die amtlich überwachte Prostitution verurtheilt und als wirksamstes Kampfmittel gegen die Prostitution die ausgedehnte ökonomische Unterstützung hülfsbedürftiger Frauenzimmer empfohlen .

Bern . Für 12 Fifchbrutanstalten , welche vom Herbst 1885 bis zum Frühjahr 1886 im Kanton Bern im Betrieb standen , wurden von der Eidgenossenfchaft ebenso viele Prämien im Gesammtbetrage von Fr . 1379 verabreicht . — Die staatliche Stempelsteuer lieferte einen Reinertrag von Fr . 358 , 734 , die Banlnotensteuer Fr . 60 , 000 und die Erbschaftssteuern übersteigen ben Voranschlag um Fr . 100 , 000 . Letzteres ersetzt einigermaßen das wegfallende Ohmgeld . A « i . Der Erzichungsrath hat diejenigen Gemeinden , die noch keine Sommerschulen haben , nachdruckfam zur Einführung von solchen , namentlich an ben untern Klassen , aufgefordert . SolsthNlN . Der Verfassungsrath hat einen Antrag auf Herabsetzung der Amtsdauer fämmtlicher BeHürden von fünf auf vier Jahre accevtirt und die Bestimmung angenommen : Vergeltstagte , welche durch Unglück und . ohne direktes eigenes Verschulden in Geltstag verfallen sind , künnen nach Verfluß von sechs Jahren durch gerichtliches Urtheil wieder in das Allivbürgerrecht eingesetzt weiden .

— Beim Freischießen vom letzten Sonntag in Welschenrohr wollte ein junger Schütz e sein Gewehr auf einen Tisch legen , als die unvorsichtiger Weise gespannte Feder sich lüite und der Schuß einen Schützen durchbohrte . Der Getroffene stürzte zu Boden und starb nach einer Viertelstunde . Die Kugel hat außerdem den Hrn . Seminardirektor Gunzinger verwundet , wo sie stecken blieb . Baselland . Der Regierungsrath konstatirte , daß im ganzen Kanton Mobilien bei der schweiz . Mobi-liaiversicherungs-Gesellschaft im Gefammtbetrage von nahe 27 Millionen Franken versichert sind . Die Prämien betragen Fr . 24 , 000 und der zu vergütende Brandschaden im vorigen Jahre Fr . 2063 ; die Prämie im Durchschnitt Fr . 0 , 90 pro Mille . — Die Heilsarmee hat in Sissach ein Lokal gemiethet . Die Exerzitien beginnen am 1 . Ottober . St . Hallen . Die Ausfuhr aus dem Konsulats » bezirk St . Gallen nach den Verein . Staaten von Nordamerika erreichte im Monat August 188 ? einen Werth von Fr . 1 , 820 , 579 . 08 ; Stickereien wurden ausgeführt im Werth von Fr . 1 , 242 , 471 . 66 .

— In den bäuerlichen Kreisen von Uzwyl wird ernstlich die Errichtung einer Vereins- oder Konsum » Metzgerei befprochen . Die Landwirthe finden , daß die Preise des Schlachtviehes im Verhältniß zu den Fleischpreifen viel zu niedrig stehen . Nun hoffen die Bauern , wenn sie selber schlachten und das Fleifch zu 40 Rp . verlaufen , einen erklecklich höhein Preis für ihr Schlachtvieh zu erhalten , als wenn sie dasselbe dem Metzger liefern . — Letzten Samstag ereignete sich in der Nähe des Bades Pfäfers ein Unglücksfall , der leicht fchwere Folgen hatte haben können . Ein Einspänner fuhr mit besorgnißerregender Geschwindigkeit thalabwärts . Der Wagen legte um und Wagen , zwei Insassen , Kutscher und Pferd kollerten einen Abhang hinunter . Der Kutscher erlitt einen doppelten Beinbruch , die

„ Habe ich Ihnen nlcht gesagt , ich sei nicht untyatig gewesen , entgegnete der Polizeibeamte , „ der Fremde , mit dem Dick das Schiff verließ , war Niemand anders als ich . Ich wußte Dick mit solch guten Gründen zu überzeugen , daß er mir das Schriftstück auslieferte , und als ich es hatte , z ögerte ich nicht , es zu benutzen , wie dieses Dokument beweisen mag . Mit diesen Worten nahm Leopard eincn Brief aus einer großen Brieftasche und überreichte ihn Harry , der ihn eiligst erbrach und las . New-York . Mr . Harry Wright . — Geehrter Herr ! Die eben vollendete Untersuchung spricht Sie von jedweder Theilnahme an den schweren Unterschlagungen frei , welche von bis jetzt noch unbekannten Individuen an der Bank of Gotham verübt wurden . Niemand kann mehr als ich die Unannehmlichkeiten und den Kummer bedauern , der Ihnen aus dem falfchen Gerüchte erwuchs , aber ich ver- - sichere Sie , daß jedes Mittel angewendet werden soll , um auch den leisesten Schatten des Verdach

tes von Ihnen zu wälzen und Ihren Ruf glänzend wieder herzustellen . Ihr ergebenster Diener Samuel Heaton , Präsident der Bank of Gotham . „ Sie waren also bei Samuel Heaton ? rief Harry . „ Ich habe ihn eben verlassen . „ Und bildete er sich wirklich ein , daß ich das mir zugethane furchtbare Unrecht so leicht verzeihe ? Daß ich mich mit einigen Zeilen begnüge , nachdem er mich mit Schmach und Schande beladen , mich geistig und körperlich gemartert hat ? Nein ! Die Schande , die er auf mein Haupt häufte , soll ihn beugen , all mein Leid , meine Verzweiflung soll er theilen , und wenn es Gerechtigkeit im Lande gibt , wird ihm voll vergolten weiden . „ Hurrah ! ricf Peter , „ so ist s recht ! er verdient den Strick !

„ Ihre Gefühle sind natürlich , erwiderte Leopard , „ und wenn Sie Ihre Drohungen ausführen , wird es den Betreffenden wohl schlimm ergehen . Aber es gibt Gründe , die mich wünschen lassen , Sie möchten dicse Angelegenheit vorerst nicht weiter verfolgen . Die Erklärung des Herrn Heaton genügt , Ihre Unschuld zu

erweisen , und ich werde dafür sorgen , daß alle Blätter sie aufnehmen und ihr die vollste Oeffentlichkeit werde . Zweifeln Sie nicht , daß Sie dadurch in den Augen der Welt vollständig gerechtfertigt sind . „ Ist es aber nicht meine Pflicht , rief Harry , „ diesem Manne die Maske abzureißen und ihn der Welt zu zeigen wie er ist , und ihn und seinen Enkel , dessen Betragen die gemeinsten Motive leiteten , der verdienten Strafe zu überweisen ? „ Halten Sie mich für einen Freund , der nichts räthen würde , was nicht zu Ihrem Besten wäre ? fragte Leopard . „ Gewiß . „ Nun , so versichere ich Sie , daß ich triftige Gründe habe , zu behaupten , Sie würden es später bereuen , wenn Sie diese Leute jetzt blosftellen . Sie haben vicl gelitten und Ihre Feinde sollten gestraft werden . Dennoch bitte ich Sie , aus Gründen , die ich Ihnen demnächst erklären zu könncn hoffe , daß Sie sich vorerst mit dieser Erklärung und deren Veröffentlichung begnügen .

Harry ergab sich , um so mehr , als die Sehnsucht ihn trieb , Agnes aufzusuchen , und ihr den Beweis seiner Unschuld zu leisten .

Passagiere wurden im Gesicht arg , aber nicht lebensgefährlich verletzt . Maadt . In Vallorbes leiteten die Führer der Heilsarmee ihre Verfammlungen damit ein , daß sie Einladungskarten vertheilten , worauf zu lefen war : „ Heilsarmee . Eintrittskarte . Der größte Lügner des Dorfes ist entdeckt ! Kommt , um ihn kennen zu lernen , Abends 8 Uhr . Der Schwindel zog . Es fanden aber fchon bei der ersten Zusammenkunft Schlägereien statt , in Folge deren drei „ Offiziere zu 40 refp . 60 Fr . Buße verurtheilt wurden . Hlenenvnrg . Unter den Schulkindern in Chaux-de-fonds ist die Cholerina ausgebrochen ; schon über 100 follen davon befallen sein . Von ärztlicher Seite wird vor dem Genüsse von zu vielem Obst und der Verabreichung von Kuhmilch an Säuglinge gewarnt , wenn man nicht sicher ist , daß die betreffenden Kühe mit Heu gefüttert worden . Die Milch von Kühen , die mit nassem Gras gefüttert weiden , oder in nassem Grase weiden , bewirkt bei lleinen Kindern gleich Diarrhöe .

Graubünden

Kantonsfchule . Heute ( Mittwoch ) Morgen haben die Aufnahmsprüfungen begonnen . Für diefelben haben sich 102 Kandidaten gemeldet , 80 Protestanten und 22 Katholiken . Auf die verfchiedene « Klassen und Nbtheilungen vertheilen sie sich wie folgt : Gymnasium . Realschule . Seminar . Total . I . 14 23 — 3 ? II . 1 26 10 3 ? III . 1 12 7 20 IV . 2 1 — 3 V . 2 3 — 5

20 65 17 102 Romanen sind in der I . Klasse 5 , in der II . 19 ; Deutsche in der I . 35 , in der II . 18 . In ben anderen Klassen findet eine Scheidung in Romanifche und Deutsche nicht mehr statt . Splügenbahn . Als technifcher Vertreter der schweiz . Interessenten bei den Planaufnahmen ift Hr . Ingenieur Bürgi von St . Gallen , früher Oberingenieur der Vereinigten Schweizer Bahnen , bezeichnet worden . Wie der „ Ostschweiz aus Chur berichtet wird , ist die Mithülfe der nordöstlichen Provinzen Italien s für die Erstellung der Splügenbahn gesichert . Es sollen demnächst zu Gunsten des Projektes gleichzeitig Schritte in Bern und Rom gethan werden . Gebirgsvieh . In einer vom Ausftellungskomite herausgegebenen längeren Abhandlung über

die landwirthschaftliche Ausstellung in Neuenbürg lesen wir folgenden Passus über das Gebirgsvieh . „ An der Ausstellung in Zürich war dieser interessante Viehschlag nicht repräfentirt . Anfänglich stellte man seine Zulassung in Neuenburg ebenfalls in Frage . In gewissen Kreifen suchte man seine Ausschließung mit der Behauptung zu rechtfertigen , daß diese kleinen Graubündner und Walliser Rassen nicht ein deutlich unterschiedener , bestimmt ausgeprägter , origineller Schlag feien , sondern das Gebirgsvieh sei , sagte man , eine aus den schweizerischen Hlluptviehrassen hervorgegangene verunreinigte , entartete Rasse , welche infolge ungenügender Nahrung einen fchmächtigeren Körperbau angenommen habe und deshalb zu einer Ausstellung nicht zugelassen werden sollte . In dieser Ansicht steckt mehr schulweises Vorurtheil als strenge Wissenschaftlichkeit , praktische Wahrheit und genaue Beobachtung . Mög

licherweise haben der Mangel an Pflege , die Vernachlässigung , in welcher diefe kleinen Rassen lange Zeit gelassen wurden , die Verwendung ungeeigneter Zuchtthiere zur Verschlechterung des Gebirgsviehs mitgewirkt , aber unabhängigen Ursprung und originalen Charakter kann man ihm , namentlich was das Walliser Gebirgsvieh anbetrifft , nicht abstreiten , ganz abgesehen von dem unschätzbaren Nutzen , den es im Haushalt der Alpenkantone hat . Was würde aus der Bevölkerung so vieler schweizerischer Hochthäler werden , wenn ihr nicht biese muthigen , kleinen Kühe gleichsam zu Hülfe kämen , welche aller Unbill der Witterung trotzen , ihrer Nahrung auf den steilen Abhängen und unzugänglichen Gipfeln unferer Alpen nachgehen und dennoch reichlich Milch fpenden ? Man wird kaum je dazu kommen , sie durch Thiere der Braunvieh- oder Fleckoiehrasse ersetzen zu können , indem diese dem rauhen Klima nicht gewachsen

waren und den Verhältnissen , in welchen das kleine Gebirgsvieh leben muß , sich nicht anpassen würden . Anläßlich wollen wir gleich auch die interessante Notiz beifügen , daß die Walliser Aussteller einen originellen , aber überzeugenden Beweis für die individuelle Eigenartigkeit ihres Geblrgsviehes liefern werden . In Maitignv . ist nämlich die steinerne Büste einer aus der Römerzeit stammenden Walliser Kuh ausgegraben woiden . Diese Büste gibt den eigenthümlich geformten Kopf der Viehrasse des Eringerthales wieder und beweist , daß das Gebirgsvieh fchon damals fo war wie das jetzige und diefes nicht etwa durch fchlechte Behandlung degenerirt und auf den Hund gekommen ift . Schade , daß es uns Bündnern nicht auch vergönnt ist , den Zweiflern einen fo plastischen Beweis für die Eigenartigteit unserer Gebirgsviehrasse in Neuenburg zu leisten , wie den Wallisern !

Vereinigte Schweizer Bahnen . Es sinb 35 , 000 Anmeldungen für Umwandlung ber aufgekündeten oder für die Anlage auf neue Prioritätsaktien dieser Bahngesellschaft eingegangen . Da letztere aber auf diese Weise mehr Geld bekäme , als ihr lieb ist , wird eine Reduktion auf den Anmeldungen für neue Aktien eintreten müssen . Domlefchg . ( Korr . ) Der Sommer rüstet sich zum Rückzug und ist bereit , dem Herbst zu weichen . Das Wetter ist zwar immer noch sehr schön und auch fruchtbar . Wenn der Vorsommer auch etwas zu trocken gewesen ist und die Ernte von der Dürre zu leiden hatte , so fällt sie im Ganzen doch recht befriedigend aus . Heu gabs mittelmäßig viel , dcK Emd steht üppig und der Schnitt desselben hat bereits begonnen . Das Obst ist auch nur strichweise , an einzelnen Orten aber recht gut gerathen . Die Kartoffeln stehen schön , haben aber in den meisten Lagen sehr spät angesetzt und werden dort entweder nicht gehörig cmswachsen oder kaum genügend reif werden können . Der Türken ( Mais ) verspricht einen guten Ertrag .

Zu einem gesegneten Jahr rechnet man aber bei uns nicht blos eine gute Ernte , sondern auch günstige Erwerbsverhältnisse . Ein großer Theil der Einwohner geht während des Sommers auswärts auf den Verdienst . Die zahlreichen Atlordanten von Wuhr « und Straßenarbeiten übernehmen mit Vorliebe diejenigen Arbeiten , welche unter Leitung und Aufsicht des kantonalen Bauamtes ausgeführt werden . Dies Jahr freilich wurden bei solchen nur Wenige beschäftigt . Dagegen fanden die Müder in SchamS Avers und Rheinwald wie alljährlich ihr Auslom men . In frühern Jahren befolgten sie auch di

Edizione precedente

Sfogliare tutti i edizioni di questa pubblicazione

Edizione seguente

Risultato precedente

Ritornare all’elenco dei risultati

Risultato seguente

Espandere / Ridurre

Cliccare su un articolo con il tasto di destra per visualizzare altre opzioni.

Attivare la modalità di controllo della qualità

Avviare il ritaglio

Ingrandire

Ridurre