Bündner Nachrichten, 7 August 1887 IIIF issue linkLetzte Nachrichten [ARTICLE+ILLUSTRATION]

Letzte Nachrichten

London , 5 . Laut hier eingegangenen Nach « lichten sind Briefe Slanleys in Stanley-Pool eingetroffen , nach denen er am 18 . Juni bei den Wasserfällen des Flusses Aruwhimi angekommen war und sich vorbereitete , die Ueberlandreise anzutreten . Der Verkehr auf der Midlandbahn ift infolge einer Arbeitseinstellung unterbrochen . Die Lokomotivführer und Heizer löschten das Feuer in den Lokomotiven und verließen letztere . Haag , 5 . Die erste Kammer nahm die Aenderung der Verfassung bezüglich der Thronfolge mit 31 gegen 5 Stimmen an . Petersburg , 5 . Es wird , entgegen den Ableugnungen der „ Polit . Korr . , auf das Bestimmteste Versichert , daß die russische Regierung an dem Gedanken festhält , zur Regelung der bulgarischen Verhältnisse einen Gouverneur zu ernennen und daß sie bei diesem Plane zunächst den Fürsten Imeritinski im Auge hat . Brüssel , 5 . Wie hiesige Blätter melden , läßt die deutsche Kriegsverwaltung an der deutsch-belgischen Grenze 26 strategische Bahnhöfe zur raschen Beförderung von 300 , 000 Mann erbauen .

Rom , 5 . In dem Schreiben , welches Kaifer Wilhelm dem Papste zu feiner Priesterjubelfeier überreichen ließ , war der hohen Befriedigung darüber Ausdruck gegeben , daß Kaifer und Papst in ihrem Alter noch den religiösen Frieden herzustellen vermocht hätten . Papst Leo hat dieses Glückwunschschreiben alsbald mit einem eigenhändigen Schreiben erwidert , in welchem er seinen lebhaften Dank ausfpricht und den vom Kaifer geäußerten Gefühlen sich voll anfchließt . Alton « , 5 . Hier ift ein großer Sozialistenprozeh eingeleitet ; die Anklage lautet auf „ Geheimbündelei . Angeklagt sind 12 Perfonen , darunter der fozialistifche Neichstagstandidat Mollenbuhr , Mitarbeiter der fozialen Vürgerzeitung . Effen , 5 . Der Stadtrath bewilligte 60 , 006 Mark zu einem Denkmal für den Kanonenlünig Krupp . Das werden die Erben des steinreichen Mannes hoffentlich selbst bezahlen . Bonn , 5 . Die Strafkammer verurtheilte den Freiherrn von Solemacher - Antweiler wegen Forderung des Hrn . o . Schorlemer zum Zweikampf zu 1 Woche Festungshaft . Der Staatsanwalt beantragte nur 1 Tag . Belgrad , 5 . König Milan ist ins Bad , über Pest nach Schmecks ( Tatra Furod ) . Die Königin geht Mitte August , aber in ein anderes Bad , im Oesterreichischen . Inzwifchen wird die Regierungsgewalt vom Ministerrath ausgeübt .

Aus Nr . 31 des Kantsns « mtsblattes . Stählungs « und Rechnungsiuf : 1 . Eheleute Georg und Luifa Karolina tzornbacher in St . Moritz ( von Thusis ) . Rechnungsempfänger : Land « . Ioh . Töndury fen . in Scanfs . 2 . Eheleute Johann und Sophie Wiedemann in Chur-Malans . Rechnungsempfänger : Pctcr Canienifch z . Post in Bonaduz . Konkurs : Ucber dte Vcrlassenschaft des Ioh . de Ioh . Fcderspiel in Tarasp . Konkursmaßige Ausrichtung .

Ghevertunduugen in Ghur . Gfell , Rudolf , Pfarrer , von Ehur , in Churwalden , und Oetinger , Bertha , von und in Stuttgart . Todesfälle w Chur . 4 . August . Pfarrer Ernst Nobler von Kommiswil , Solothurn , 39 I . 3 M . 17 T . Beerdigung : Samstag , 6 . August .

Iillilliel Mltenmg-zbenckl für < l « n ? . August . Vorwiegend heiter , fehr waim , etwas föhniges Wetter . ^ ^ Mittheilung über die Beobachtungen an der meteorolog . Station in Ehu « ( 613 M . üb . Meer ) . ^

5 . August 9 Uhr A . 712 , 3 ^ 15 , 6 SW ! hell 6 . „ 7 „ M . 713 , 8-s-14 , 1 O „ 6 . ,. 1 „ Mit . 711 , 8-l-23 , 7 NO leicht bew

Previous issue

Browse all issues of this publication

Next issue

Previous search result

Back to search result list

Next search result

Maximize / Unmaximize

Right-click on an article to see options menu

Enable QA mode

Start clip

Zoom in

Zoom out