Bündner Nachrichten, 29 July 1887 IIIF issue linkAusland [ARTICLE]

Ausland

Deutschland . Konfervative Blätter bringen in Erinnerung , daß Bismarck vor 25 Jahren zum Staatsminister unb interimistischen Vorsitzenden des Staatsministeriums ernannt und bald darauf zum Präsidenten des Staatsministeriums erhoben wurde . „ Es foll doch nicht etwa wieder gefummelt werden ? fragt mit gutem Grund die „ F . Z tg . — Ein dem Bundesrath zugegangener Gefetzentwurf sichert den Familien der zur Fahne einberufenen Mannfchaften ( Referve , Landwehr , Erfatzreferve ,

Seewehr und Landsturm ) Anfpruch auf Unterstützung zu . Die Unterstützungen sollen sich erstrecken 1 . auf die Ehefrau und die ehelichen Kinder unter 15 Jahren ; 2 . die Kinder über 15 Jahre , Eltern , Großeltern , Geschwister , sofern sie von den Einberufenen unterhalten werden . Oesterreich . Im Tyrol wird an der Gründung eines zweiten politischen Bauernvereins gearbeitet . Dieser „ Tiroler Bauernverein ist deshalb beachtenswert !) , weil er dem klerikalen Tiroler „ Volksverein , der unter diesem vieldeutigen Namen unlängst zum Zweck der Erlangung der konfessionellen VoUsschule gegründet worden ist , entgegentreten will . Welches aber auch der Erfolg fein mag , jedenfalls muß man davon Alt nehmen , daß fo etwas in Tyrol versucht und unternommen wird . Italien . Das italienifche Kriegsministerium schreibt soeben eine Konkurrenz aus zur Besetzung von vier neukreirten Lehrstühlen der deutschen Sprache an den Kriegsschulen von Rom , Neapel , Florenz und Mailand . Bei 12 Stunden wöchentlicher Unterrichtszeit betragen die Gehalte Fr . 1800 . — Die Truppenschau , die König Humbert in der Provinz Emilia abhalten wird , soll Alles übertreffen , was diesfalls in Italien zu sehen war . An derselben werden 50 , 000 Mann theilnehmen , wovon 38 , 000 Mann Infanterie und 3000 Reiter .

Serbien . Milan und Natalie fcheinens mit jenem Kesselflickerpaar zu halten , das kurz nach der Hochzeit am ersten besten Scheidewege auseinander ging : „ Fröhlich sin mer zemma chu und friedli Hemmer gscheida . Man ist nicht gewohnt , in jenen Regionen Tugendmuster zu suchen ; folche Skandalgeschichten sind aber doch stark . Die Obern spreizen sich als Wächter und Stützen der Moral und Ordnung ; es sind schöne Muster , die ihr Beispiel den Untern zeigt ! Natalie wird nach erfolgter Aussöhnung allein in s Bad nach Kissala-Vodc , gehen und den Winter in Italien zubringen . Bulgarien . In Rustschul ist wieder ein kleiner Militärputsch vor sich gegangen . Während eines gewaltigen Sturmes versuchte in der Nacht vom Montag auf den Dienstag eine bewaffnete Bande das Staatskasfengebäude zu besetzen ; sie wurde von der Wachmannschaft bemerkt und zurückgeschlagen . Verhaftet konnte Niemand werden ; auch machte die tiefe Flnfternitz ein Erkennen der Attentäter unmöglich . Geschossen wurde beidseitig , Blut scheint jedoch nicht geflossen zu sein . Das Ganze ist noch etwas rüthselhaft .

A merika . Die „ Ritter der Arbeil in Kanada haben beschlossen , sich vom Generalrath des Ordens in den Vereinigten Staaten unabhängig zu machen und einen eigenen Generalrath zu errichten .

Previous issue

Browse all issues of this publication

Next issue

Previous search result

Back to search result list

Next search result

Maximize / Unmaximize

Right-click on an article to see options menu

Enable QA mode

Start clip

Zoom in

Zoom out